• Blut-Tetralogie   Dark Space

michelsausb

Laphroaig forever!!!
Hallo an alle!

Möchte auf diesem Wege mal kurz mein Projekt vorstellen, was mir wirklich schon seit mehreren Jahren im Gehirn rumspukt. Durch dieses Forum sehe ich nun endlich die Möglichkeit, dieses Projekt in die Tat umzusetzen.
Es gibt noch kein Skript, auch keine gedankliche durchgängige Handlung, aber eine Grundidee und viele einzelne Situationen und Szenen, die ich bereits bildlich vor mir habe.
Das Hörspiel soll "Brigadoon" heißen.
Es ist eine sehr freie Variante des gleichnamigen Musicals bzw. Musicalfilms aus den 40er Jahren mit Gene Kelly in der Hauptrolle.
Handlung: 2 Wanderer entdecken ein Dorf, welches auf keiner Karte verzeichnet ist. Es handelt sich um Brigadoon, ein Ort, der nur alle 100 Jahre für 1 Tag erscheint und dann wieder verschwindet, die Bewohner können den Ort nicht verlassen...
es kann nicht anders sein, dass sich einer der Wanderer in eine Bewohnerin verliebt usw......

Ich möchte gern eine Art Fantasy-Horror-Action-Mixtur daraus machen. Schwerpunkt soll der Fluch sein, der auf dem Ort lastet; die Bewohner bitten "meine" Wanderer diesbezüglich um Hilfe.

Wie gesagt, es gibt noch kein Skript (muss mich erstmal einarbeiten, hab das noch nie gemacht), aber die Idee ist da.
Problem dürfte sein, ob ich den Namen so verwenden kann, ich habe keine Ahnung, wie ich herausfinden soll, ob der Titel rechtlich geschützt ist. Zur Not ändere ich ihn um.
Die Story selbst wird von mir so frei interpretiert, dass man mir sicherlich keinen Ideenklau vorwerfen wird (falls dies überhaupt jemanden interessiert, seit den 40ern wurde die Thematik nicht mehr aufgegriffen).

Ich hätte gerne eure Meinung zu dieser Idee.
Es ist mehr als ein großer Wunsch, sie mit Hilfe des Hörspielprojekts zu realisieren.

Ich danke euch im voraus

Michael
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Brigadoon

Ja schwierig, die Geschichte klingt ja eigentlich ganz interessant. Wurde aber laut Wiki auch schon verfilmt. Der Autor Alan Jay Lerner ist 1986 verstorben, das Copyright dürfte demnach noch nicht erloschen sein. Lustigerweise wurde die Idee aber schonmal "geklaut".

Es gibt eine Star Trek "Deep Space Nine" Episode mit genau der selben Situation. Ein Planeten der alle 100 Jahre auftaucht, einen Tag lang existiert und dann wieder in eine ominöse Dimension verschwindet. Ein Crewmitglied verliebt sich in einen Bewohner des Planeten. Es wird versucht den Planeten irgendwie in der Realität zu halten, das klappt natürlich nicht und das Crewmitglied beschließt auf dem Planeten zu bleiben. Alle sind traurig, irgendwie aber auch glücklich und dann kommt doch alles ganz anders.
Von dem Musical hab ich noch nie gehört, is aber schon ziemlich deutlich wo sie die Idee für die Episode her haben :lach:

Schwierige Kiste. Man weiß jetzt nicht ob die Rechte an dem Stoff bei einer Firma liegen oder beim Autor oder sonstwo. Ob die Jungs von Star Trek sich die Rechte besorgt haben oder einfach alle Namen und das Setting geändert haben weiß man auch nicht.
Möglicherweise basiert die Geschichte ja selbst auf einer alten Sage oder so, dann wäre das vermutlich kein Problem, aber das erstmal alles heraus finden :gruebel:

Vielleicht weiß ja jemand anderes hier genaueres :)

EDIT:
Ah, Moment, hier isset doch.
Das Musical basiert auf einer Erzählung von Friedrich Gerstäcker. Der ist 1872 verstorben.
Theoretisch ist das Copyright erloschen. Man weiß aber auch hier nicht ob er es an jemanden übertragen hat. Erbengemeinschaft oder so.
Es gibt aber ein Gerstäcker-Museum in Braunschweig. Vielleicht kann man da mal (fernmündlich) nachfragen. Wie aussichtsreich das ist weiß man natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Brigadoon

Stimmt. Am Gerstäcker-Museum fahr ich jeden Tag zweimal vorbei :)
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Brigadoon

Da würde ich sagen: Glück im Unglück. Gerstäckers Werke sind gemeinfrei, das bedeutet, daß das Schutzrecht abgelaufen ist. Das heißt, Du könntest theoretisch auch seine Bücher kommerziell publizieren (sofern es sich um die wortgetreue Wiedergabe des Originals handelt - was manchmal ganz schöne Probleme birgt).
Kurzum: Das Urheberrecht für diese und alle Geschichten Gerstäckers ist erloschen, sie sind auch allesamt auf div. Plattformen nachzulesen, wo gemeinfreie Bücher legal zum Download bereit stehen (z.B. hier: http://de.wikisource.org/wiki/Germelshausen). Du kannst also ohne Furcht sagen: Basierend auf Motiven des Romans "Germelshausen" von Friedrich Gerstäcker. Anders sähe es bei dem Namen Brigadoon aus. Das Copyright ist hier - sowohl nach amerikanischem, wie auch deutschem Standard - in der Regel noch nicht erloschen (es gibt Ausnahmen, aber darauf kann man sich nicht berufen). D.h., auf diesen Namen würde ich an Deiner Stelle verzichten.
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Brigadoon

@OldNick
vielen Dank für die Info!
Dann brauch ich also nur noch einen wohlklingenden Namen für das Dorf....hm....nach 2-3 Bier fällt mir bestimmt was ein :)
Und die Geschichte selbst wird ja sowieso sehr sehr frei interpretiert werden. Muss nur irgendwann mal die Zeit und Muse finden, um mit dem Skript zu beginnen.

Michael
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Brigadoon

Michael, Namen sind Schall und Rauch - das ganze Setting ist genial. Mal ganz ab von Deiner Plotidee - was könnten in dieser fiktiven Stadt für exzentrische Charaktere beheimatet sein? Wie entwickelt sich die seelische Situation eines Menschen, der nur in einem steten Eskapismus gefangen ist, und schlimmstenfalls niemals einen anderen Ort der Welt sehen wird, (so er zur falschen Zeit geboren wird)? Wie bereiten sich die Bewohner darauf vor, wieder in das Licht der Welt geführt zu werden? Gibt es eine Religion, die sich daraus entwickelt hat? Eine Art "Heiligen", der selbst eine Religionsgemeinschaft gegründet hat? Wie reagiert die Mehrzahl der Einwohner auf jene Besucher aus der anderen, so fremden Welt?
Konfliktpotential ist genug da - aber die Fülle an möglichen Charakteren allein ist entzückend. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Entwickeln Deiner Kopfkinder, Plotten und Schreiben - wenn Du's sorgfältig angehst, wird das genial.
 

Nero

Anne
AW: Brigadoon

Ich freue mich jeden Falls darauf. Klingt sehr interessant.
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Brigadoon

@OldNick
Einige deiner Ideen sind mir auch schon gekommen. Ich dachte vor allem daran, dass die Bewohner der Stadt zwiegespalten sind. Der Führer der einen Gruppe möchte den Fluch bannen, um dem Volk die Freiheit zu ermöglichen, der andere Führer möchte dies verhindern, um sich die Macht zu erhalten (mir kam bei der Idee Nordkorea in den Sinn....)
Das Hauptproblem, das ich sehe, ist es, diese ganze Geschichte möglichst glaubhaft und logisch zu inszenieren, das wird nicht leicht, ich will offene Fragen am Ende vermeiden.
Außerdem befürchte ich, dass sich die Tiefe der Geschichte bzw. die Entwicklung und daraus resultierenden Verhaltensweisen der Charaktäre in Grenzen halten muss, wenn ich meine geplante Dauer von ca. 1 Stunde einhalten will.
Es sei denn, es wird ein zeitliches Mammutprojekt wie z.B. bei der Windsängerin ( 2 Teile), oder ich müsste das Ganze als Serie anlegen.
Aber ich denke, als Laie, der sich an sein Erstlingswerk wagt, würde ich mich damit zu weit aus dem Fenster lehnen.
Vielleicht sollte ich einfach mal drauf los schreiben und sehen, was dabei rauskommt. Möglicherweise habe ich plötzlich 100 Skriptseiten und merke es gar nicht :)
Aber es freut mich sehr, dass die Idee Anklang findet. Sie spukt mir seit vielen Jahren im Kopf herum. Es wäre ein absoluter Traum, dies realisieren zu können.

@Nero
Ja, Vorfreude ist die schönste Freude...auch bei mir :)
 

Rexx Cummings

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Brigadoon

Hallo! Bin neu hier und gerade hierüber gestolpert. Und? Schon was passiert? Ich finde die Idee ziemlich cool! Einer der Gedanken die mir kam war, das wäre eine coole Serie. Eine Miniserie z.B. 4x45Min., wobei jede Folge in dem Fall das Geschehen aus sechs "realen" Stunden zusammenfasst. Ich habe weder das Buch gelesen noch den Film gesehen, deshalb habe ich die Grundidee einfach mal für mich weitergedacht. Beginnen könnte es ja beispielsweise mit einem Paar, welches sich verfahren hat. Sie suchen auf der Landkarte nach dem Weg zu ihrem Ziel. Sie stellen fest, daß es bereits kurz vor Mitternacht ist und beschließen sich für die Nacht lieber ein Motel zu suchen. Genau in dem Augenblick in dem sie ihre Augen wieder konzentriert auf die Straßen richten, fahren sie in einen Mann hinein. Es schleudert ihn die Straße entlang, die mitten in einen Ort reinführt, der einen Moment zuvor noch nicht dagewesen sein kann, so sind sich die beiden sicher. Sie parken und sehen nach dem Mann. Er ist tot. Dann bemerken sie plötzlich, daß sie von allen Seiten beobachtet werden. Menschen treten aus dem Schatten und in den Fenstern zeigt sich das Licht von flackernden Öllampen.... man könnte sie verhaften lassen... man könnte auch aus der Tatsache, das sie den Mann überfahren haben, ein seltsames "metaphysisches Problem" kreieren... man kann - da Männlein und Weiblein - die Beziehung auf eine ganz besondere Belastungsprobe stellen... Man könnte das Geschehen sehr "komprimiert und hektisch" gestalten, da für den Ort sehr viel in extrem kurzer Zeit passieren muss... und Zombies....nein Quatsch! keine Zombies! :D Hmm... ich hoffe das Thema hier ist noch nicht tot!
 

DerGreif

Mitglied
AW: Brigadoon

@michelsausb:
Tolle Idee! Wegen der Geschichte musst Du Dir keine Sorgen wegen einer etwaigen Urheberrechtsverletzung machen - zumindest solange Du nicht Brigadoon als Dorfnamen verwendest und Deine Charaktere selber entwickelst.

Ja schwierig, die Geschichte klingt ja eigentlich ganz interessant. Wurde aber laut Wiki auch schon verfilmt. Der Autor Alan Jay Lerner ist 1986 verstorben, das Copyright dürfte demnach noch nicht erloschen sein. Lustigerweise wurde die Idee aber schonmal "geklaut".

Es gibt eine Star Trek "Deep Space Nine" Episode mit genau der selben Situation. Ein Planeten der alle 100 Jahre auftaucht, einen Tag lang existiert und dann wieder in eine ominöse Dimension verschwindet. Ein Crewmitglied verliebt sich in einen Bewohner des Planeten. Es wird versucht den Planeten irgendwie in der Realität zu halten, das klappt natürlich nicht und das Crewmitglied beschließt auf dem Planeten zu bleiben. Alle sind traurig, irgendwie aber auch glücklich und dann kommt doch alles ganz anders.
Von dem Musical hab ich noch nie gehört, is aber schon ziemlich deutlich wo sie die Idee für die Episode her haben :lach:

Schwierige Kiste. Man weiß jetzt nicht ob die Rechte an dem Stoff bei einer Firma liegen oder beim Autor oder sonstwo. Ob die Jungs von Star Trek sich die Rechte besorgt haben oder einfach alle Namen und das Setting geändert haben weiß man auch nicht.
Möglicherweise basiert die Geschichte ja selbst auf einer alten Sage oder so, dann wäre das vermutlich kein Problem, aber das erstmal alles heraus finden :gruebel:

Vielleicht weiß ja jemand anderes hier genaueres :)

EDIT:
Ah, Moment, hier isset doch.
Das Musical basiert auf einer Erzählung von Friedrich Gerstäcker. Der ist 1872 verstorben.
Theoretisch ist das Copyright erloschen. Man weiß aber auch hier nicht ob er es an jemanden übertragen hat. Erbengemeinschaft oder so.
Es gibt aber ein Gerstäcker-Museum in Braunschweig. Vielleicht kann man da mal (fernmündlich) nachfragen. Wie aussichtsreich das ist weiß man natürlich nicht.
Das Urheberrecht von Gerstäcker ist erloschen, gem. § 64 UrhG.
Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers.
Daran ändert sich auch nichts, wenn das Urheberrecht auf eine Erbengemeinschaft überging. Die Erben haben nur solange das Urheberrecht, bis die Frist nach dem Tod von Gerstäcker verstrichen ist. Diese Frist beginnt nicht erneut zu laufen, nur weil die Erben noch leben.

Noch ein kleiner Hinweis: Das deutsche Recht kennt kein Copyright. Das Copyright ist ein Konstukt des anglo-amerikanischen Rechtskreises. In Deutschland gibt es das Urheberrecht, den Schutz der Marke über das Markenrecht und den Schutz des Patents über das Patentrecht.

Grüße,
DG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben