Prince004

Ich bin der Joker :-))
Sprechprobe
Link
Hallo Leute...

Mache mir Gedanken über ein Hörspiel...möchte auch ein Skript schreiben...werde es mit Celtx schreiben, aber hab damit keine Erfahrungen...

Deswegen wollte ich euch fragen, ob mir jemand sein Skript, ebenfalls mit Celtx verfasst, als Beispielvorlage mir zuschickt???
Dadurch wäre mir das eine sehr große Hilfe...


Würde mich echt sehr freuen...


LG Prince004
 

Fuchs

Achtung: Pelzig!
Sprechprobe
Link
AW: Bräuchte Hilfe...

Also ich hätte eins, das ist noch nicht fertig (ich häng da schon seit Ewigkeiten dran), aber gibt es zu Celtx nicht auch ein Handbuch oder sowas?

Ich muss sagen, ich verstand die Funktionen auch nicht alle auf Anhieb, aber mit dem einfachen Bedienen und Skript schreiben - obwohl ich das nicht häufig mache, also darin nicht gerade geübt bin - war eigentlich sehr leicht zu verstehen.

Man muss halt wissen welche Kurztasten man braucht.
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Bräuchte Hilfe...

@Prince

Hab Dir mal was geschickt. Sollte zumindest als Beispielvorlage was taugen.

Ansonsten würde ich Dir gerne die Word-Vorlage von Giallo ans Herz legen. Mit ein wenig Übung flutscht die Bedienung völlig von selbst und enthält alle wichtigen Funktionen, ohne den überflüssigen Firlefanz, mit dem Celtx einem oft auf den Keks geht.

Schau mal hier:
http://www.hoer-talk.de/showthread.php?t=8380
 

Prince004

Ich bin der Joker :-))
Sprechprobe
Link
AW: Bräuchte Hilfe...

Danke sehr für die Tipps...

Und danke sehr für das Skript @Civok...Hab mir die Wordvorlage von Giallo heruntergeladen...werde dann mal versuchen...;-)


Danke nochmals...
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Bräuchte Hilfe...

Ich persönlich finde ja Celtx besser für Scripte geeignet, auch wenn ich mich erst einmal schnell eingewöhnen musste. Beispielsweise musst du nicht immer einzeln die ganzen Formatierungen vornehmen.

Du brauchst eigentlich nur oben an dem Pfeil auswählen, ob du jetzt gerade einen Sprecher, Dialog, Sound etc. schreibst. Mit einer Überschrift entsteht automatisch eine gleichnamige neue Szene, welche du links neben dem Text wieder löschen kannst. Oder du drückst stattdessen Strg+1,2,3,4,5,6,7 oder 8.
Welche Taste für was steht, ist leicht selber rauszufinden. ;)
 
Oben