Poldi

Mitglied
Bis(s) zum Morgengrauen

bisszummorgengrauen.jpg


Erster Eindruck: Erfolgreichste Vampirsaga der letzten Zeit

Bella ist nicht sonderlich begeistert, als sie in die verregnete Kleinstadt Forks zu ihrem Vater ziehen soll. Erst als sie in der Schule den anziehenden Edward kennen lernt, beginnt das dortige Leben Spaß zu machen. Doch der geheimnisvolle Teenager zieht sich schnell wieder von Bella zurück, und so kommt sie langsam seinem Geheimnis auf die Spur...

Stephanie Meyers Romane um die Liebesgeschichte zwischen Bella, der Hauptfigur, und dem Vampir Edward gehören zu dem momentan populärsten und gehyptesten Romanen der letzten Zeit, nicht zuletzt aufgrund der erfolgreichen Kinoumsetzungen unter dem Titel der Originalausgabe "Twilight". Auch Hörbücher dürfen da natürlich nicht fehlen, diese erschienen beim Label Silberfisch und werden von Ulrike Grote gelesen. Schnell entfaltet sich auch hier der Reiz der Geschichte, der die Bücher so lesenswert macht. Fernab von Kitsch wird eine romantische Liebesbeziehung geschildert, voller Zauber, voller Sehnsucht und voller interessanter Charaktere. Der Vampirmythos wird clever variiert und so glaubwürdig eingebunden, dass er fast zur Normalität wird. Denn schnell kann man sich in die Geschichte einfinden, leidet und hofft mit Bella mit, ist gefangen in der Welt der Geschichte und kann das spannende Finale kaum erwarten. Hier sind auch einige Bösewichte zu finden, die zusätzlichen Reiz in die Geschichte bringen. Ein hervorragender Auftakt zu der Buchreihe, an dem man sich trotz eventueller Vorurteile ruhig einmal heranwagen sollte.

Ulrike Grote ist Sprecherin der Hörfassung und kann Bellas Gefühlswelt sehr gut einfangen. Da das Buch aus der Ich-Perspektive geschildert ist, trägt sie auch in Erzählpassagen ihre Gefühle sehr gut an den Hörer. Problematisch wird es allerdings in den Dialogen, die Grote teils mit verstellter Stimme vorträgt, die aufgrund ihrer Stimmfarbe oftmals nicht zu den Charakteren passen wollen.

Mittlerweile ist das Hörbuch in verschiedenen Fassungen erhältlich, mit dem entsprechenden Buchcover, aber auch mit einem Foto aus dem Kinofilm als Titelmotiv. Gelungen sind beide, da die stabile Papphülle die 6 CDs sicher aufbewahrt und mit kleinen Zitaten aus dem Buch und kleinen Infos geschmückt ist.

Fazit: Die gefühlvolle, dabei nie kitschige Liebesgeschichte zwischen Bella und Edward hat auch als Hörbuch ihren Reiz.

VÖ: Januar 2009
Label: Silberfisch
Bestellnummer: 978-3-8674-2822-4
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Bis(s) zum Morgengrauen

Ja, ich gebe es zu: Ja, ich habe die Twilightsaga gelesen. Ja, es hat mir gefallen. Ja, ich habe mir das Hörbuch geholt. Ja, ich wollte dabei puzzeln. Ja, ich habe nur die ersten paar Tracks gehört. Ja, ich habe das Hörbuch danach verbrannt und anschließend mit Raben und Ratten nackt Sirtaki getanzt.

Ganz im Ernst: Ulrike Grotes Vorleseweise ist eine Beleidigung an alle Menschen, die hören können. Einschläfernd und monoton und definitiv nicht:
Ulrike Grote ist Sprecherin der Hörfassung und kann Bellas Gefühlswelt sehr gut einfangen.
Ps: Mir fällt hier im Forum fasst niemand ein, der es noch schlechter vortragen könnte als Frau Grote. Und mir fällt definitiv kein anderes Hörbuch ein, dass vergleichbar mies ist.

Das musste mal raus, nicht dass die Leute denken, dass diese Hörbuchfassung genießbar wäre. Und noch etwas: Es ist die gekürzte Lesung. 6 CDs. Im Englischen sind es glaub ich 13. Die Story wurde also auf unter die Hälfte gekürzt - WTF?

Fazit: Unzumutbar.

Pps: Meine Worte sind jetzt etwas harsch geworden, aber ich habe mich wirklich darauf gefreut und wurde ziemlich enttäuscht. Das tat hier weh *auf die Stirn zeig* und hier *auf das Herz zeig und traurig guck*
 
Zuletzt bearbeitet:

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Bis(s) zum Morgengrauen

Gut zu wissen. Danke für diese Kritik, Schnaps. Ich bin eh kein Fan von gekürzten Lesungen, besonders wenn ich das Buch gelesen habe und dann immer wieder Szenen vermisse.
Mich würde mal interessieren, wie du im Vergleich die vollständige Lesung von Annina Braunmiller findest.
 

Noir

Mitglied
AW: Bis(s) zum Morgengrauen

*knirscht mit den Zähnen*....glitzernde....Vampire...*Zahnschmelz kriegt Risse*
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Bis(s) zum Morgengrauen

Gut zu wissen. Danke für diese Kritik, Schnaps. Ich bin eh kein Fan von gekürzten Lesungen, besonders wenn ich das Buch gelesen habe und dann immer wieder Szenen vermisse.
Mich würde mal interessieren, wie du im Vergleich die vollständige Lesung von Annina Braunmiller findest.

Die habe ich leider nicht, ein Vergleich ist also nicht machbar. Aber schon weil es die vollständige Lesung ist, wäre es ein Grund sich für eben diese zu entscheiden. Außerdem mag ich die Stimme von Annina Braunmiller sehr viel lieber.
 

Sirius

Mitglied
AW: Bis(s) zum Morgengrauen

Ich muss Schnaps zustimmen, ich hab nicht gegen das Buch und hab es gut runtergelesen, aber das Hörbuch -> *gähn*

Ich würde wirklich auch lieber zu der ungekürzten Lesung von Kristen Steward Snychro Annina Braunmiller greifen. Sie klingt schön jung, kann sehr gut erzählen und hat eben die typische Bella-Stimme.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/386742067X/twilightfans-21

Grüße
Sirius
 
Oben