Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Einige wissen es schon, ich habe einen gewissen Faibel für binaurale Aufnahmen.
Leider ist das in der Regel für "eben so mal ausprobieren" recht teuer. Doch nun gibt es eine wirklich günstige Alternative.

Die WPM-10 Wear Pro haben einen kleinen Haken:
Sie nehmen mit der nach außen zeigenden Seite ein gutes Stück leiser auf, aber in der dem Ohr zugewandten Seite hat man deutlich mehr Pegel.
Das macht die optimale Positionierung nicht leicht, aber mit etwas Übung sollte das gehen.
Da ich sie eh in meine Kunstköpfe stecken werde, ist mir das ziemlich gleichbedeutend. :)

Aber für einen Versuch ist das allemale eine sehr preiswerte Lösung und wer nicht löten kann, kennt bestimmt jemanden, der einen Klinkenstecker anlötet. :)

DIe Roland WPM-10 Wear Pro gibt es beim Hans für schlappe 9,90€.
(Keine Ahnung, wie sie den Preis machen können, aber ist mir auch Wurscht. :))

ABER ACHTUNG. Die Roland WPM-10 Wear Pro kommen mit einem USB Stecker. Das passt zwar in eine GoPro, aber ist halt nicht Stereo-Miniklinke und passt somit in kaum ein anderes Gerät.

Dafür hat der freundliche "Fotoralf.be" folgenden Tipp:

"Einfach den USB-Stecker abknipsen und stattdessen einen 3,5 mm Klinkenstecker anlöten. Gelbe Ader an die Spitze, rote an den Ring und Abschirmung an den Schaft. Schon funktioniert es an jedem Mikrofoneingang mit Plugin-Power, vom Zoom-Recorder bis zur DSLR.

Ich hatte eher aus Jux ein Exemplar bestellt und war angenehm überrascht. Die kleinen Kapseln liefern einen ordentlichen Pegel und eine beachtliche Klangfülle. Selbst das Rauschen hält sich in Grenzen. Natürlich sind es keine OKM, aber sie kosten auch nur ein Zehntel.

Ideal für erste Experimente mit binauralem Audio. Für den ersten eigenen Kunstkopf reicht einer dieser billigen Styroporköpfe aus dem Friseurbedarf. Links und rechts mit einem Filzstift ein Loch in die Ohren gedrückt und rein mit den Mikros.

Man kann sie aber auch in dem Abstand, den das Kabel zulässt, auf eine Tischplatte legen; dann hat man ein Stereo-Grenzflächenmikrofon.

Hier baumeln sie gerade außen vorm Fenster und dürfen Atmo aufnehmen. Mehr Spaß kann man für 9,80 kaum haben. :)

P.S., 6.12.2020: Und da baumeln sie vier Monate später immer noch und funktionieren nach wie vor einwandfrei. Eingepackt in ein Stück Windschutzfell, um Windgeräusche zu unterdrücken, trotzen sie Wind und... na gut, nicht Wetter... denn sie sind vor Regen geschützt."


Und wer noch mehr experimentieren mag, kann sich ja einen "Kunstkopf" bauen wie HIER gezeigt.
Oder sich einfach damit durch die Gegend bewegen. Achtet darauf, daß Ihr keine Gespräche aufnehmt, das könnte juristisch GROSSEN Ärger geben!
Oder einfach mal einen Shorty in binaural aufnehmen. Oder ... oder ... oder ...

Plug-in and find out :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
... und dann habe ich mir auch welche bestellt und bin schon gespannt, wie es klingen wird.

Wie der Kollege schon sagte, keine OKMs, aber dafür auch ein gutes Stück günstiger. Und so hält sich der mögliche Schaden im Rahmen einer "Manta-Platte" :D
 
Oben