Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blackrider

Mitglied
Grüezi miteinand,

der Thread-Titel sagt ja bereits, um was es geht.

Besten Dank an den gar nicht so stets verneindenden Geist NEE fuers Lektorat... und fuers problemlose Freigeben ;)

Besagte Story heisst Das Ende der Party und wurde fuer den Deutschen Science Fiction Preis 2012 nominiert, daher ist es nicht ganz passend, ein veroeffentlichtes Werk einfach so hier online zu stellen, andererseits aber zeigt es hoffentlich, dass sie auch kein Murks ist ;)
Interessierten lasse ich sie freilich gerne zukommen.

Die Story hat lediglich einen Erzaehler, es kommen keine Dialoge darin vor. Der Umfang beträgt knapp 2‘700 Worte.

Inhalt: Der Protagonist der Geschichte ist ein minderbemittelter Multimedia-Junkie, der eines Tages von Ausserirdischen entführt wird. Die Aliens führen Experimente an ihm durch, wodurch er unbeabsichtigt super-intelligent wird. Zuerst nimmt er sich die Aliens vor, dann den ganzen Planeten Erde, bis er schliesslich dem Ende der Party beiwohnt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Suche interessierten Sprecher für die Vertonung einer Kurzgeschichte

Ich hätte durchaus Interesse. Du solltest aber evtl. ein wenig eingrenzen, was für eine Stimme du im Sinn hast.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Suche interessierten Sprecher für die Vertonung einer Kurzgeschichte

hmmm? - kommt drauf -an was?
 

Logokatsch

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Suche interessierten Sprecher für die Vertonung einer Kurzgeschichte

Ja klingt interessant ... aber kommt auf den "Verwendungszweck" an? Was hast du denn vor?
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Suche interessierten Sprecher für die Vertonung einer Kurzgeschichte

Tja - da könntest Du vielleicht mal einen Ausschnitt zum Lesen servieren, denn blind bietet sich manch einer garnicht erst an...wie wärs
und erzähl doch mal, was Du mit der Vertonung dann anfangen möchtest, denn wenn Du schonmal einen Preis dafür erhalten hast, warum dann unbedingt
im nichtkommerziellen Raum verweilen....oder ist es nur Hobby, wenn Du schreibst ?
 

blackrider

Mitglied
AW: Suche interessierten Sprecher für die Vertonung einer Kurzgeschichte

Hoi Pinhead,

nun, zuersteinmal sei gesagt, dass ich in Sachen Vertonung recht unbedarft bin, daher suche ich weniger einen Auftragssprecher als vielmehr einen Partner. Auch so ein Nebeneffekt dieser mangelnden Erfahrung ist, dass ich zwar die Stimme des Protagonisten im Kopf habe, aber das mehr auf einer nicht-akustischen Ebene.
Ich wills mal versuchen. Der Protagonist ist zum Zeitpunkt seiner Erzaehlung super-intelligent und zu Tode gelangweilt. Sein Ton spiegelt das wider. Er ist ziemlich aetzend und den Mitmenschen, sowie seinem frueheren Ich gegenueber sehr herablassend, obwohl er ihnen gegenueber dennoch auch fuersorglich ist. Gelangweiltes Herablassen ist vielleicht eine gute Umschreibung der stimmlichen Charakteristik.
Nun, das ist die Stimme die ich hoere. Wie die allerdings akustisch dann tatsaechlich klingt... da gibt es sicher Freiraum, bzw Moeglichkeiten der Interpretation... eigentlich doch sicher genau das, was ein Sprecher sich wuenscht, um in die Rolle zu finden, wuerde ich so denken, oder?

Ich hätte durchaus Interesse. Du solltest aber evtl. ein wenig eingrenzen, was für eine Stimme du im Sinn hast.
 

blackrider

Mitglied
AW: Suche interessierten Sprecher für die Vertonung einer Kurzgeschichte

Nun... meine schriftstellerischen Ambitionen gehen dahin, weniger fuer die Schublade und mehr fuer ein Publikum zu schreiben. Will sagen, der Verwendungszweck ist es, gelesen, bzw gehoert zu werden (ohne finanzielle Interessen... um das gleich vorwegzunehmen, bzw wenn mal welche kommen sollten, dann dauert das noch). Dazu beitet das Forum ja eine gewisse Infrastruktur (ich bin zB ueber youtube drauf gestossen) und ich hoffe natuerlich, dass die Story durch die Nominierung auch in SF Kreisen einige Hoerer finden wuerde (eg Link im SFN posten).

Ja klingt interessant ... aber kommt auf den "Verwendungszweck" an? Was hast du denn vor?
 

blackrider

Mitglied
AW: Suche interessierten Sprecher für die Vertonung einer Kurzgeschichte

Tja - da könntest Du vielleicht mal einen Ausschnitt zum Lesen servieren, denn blind bietet sich manch einer garnicht erst an...wie wärs
und erzähl doch mal, was Du mit der Vertonung dann anfangen möchtest, denn wenn Du schonmal einen Preis dafür erhalten hast, warum dann unbedingt
im nichtkommerziellen Raum verweilen....oder ist es nur Hobby, wenn Du schreibst ?

Nun ja, Du musst Dich ja auch nicht blind anbieten. Genaugenommen bist Du sogar zu gar nichts verpflichtet ;)
Ich habe nicht wirklich vor, die Story ganz oder in Teilen einzustellen, aber es besteht nach wie vor das Angeboit an Interessierte, die ganze Story zu kriegen, und das selbst ohne deren Empfang und darauffolgende Vertonung mit Nasenblut quittieren zu muessen.
Was ich mit der Vertonung anfangen moechte steht oben, ich wuerde Dich aber gerne noch hinsichtlich des Preises korrigieren. Sie war fuer den Deutschen Science Fiction Preis nominiert, wurde aber letztlich ... ich glaube Platz 6.
Yepp, das Schreiben ist fuer mich Hobby. Es irgendwann mal so richtig kommerziell auszuueben waere ich prinzipiell nicht abgeneigt, aber die Machbarkeit laesst sich da herzlich wenig von meiner Neigung beeindrucken. Vorerst setze ich noch auf meinen Job um den Unterhalt zu bestreiten ;)
 

Matthias Ubert

...man hört sich...
Sprechprobe
Link
AW: Suche interessierten Sprecher für die Vertonung einer Kurzgeschichte

...also ich bin prinzipiell mal offen für "Das Ende der Party"und SF im Allgemeinen...vielleicht passt Dir ja meine Klangfarbe "in den Kram"..
 

aigiko

Aiga Kornemann
Sprechprobe
Link
AW: Suche interessierten Sprecher für die Vertonung einer Kurzgeschichte

@blackrider
Du hast doch auch die DÖRA eingestellt, oder? Die liegt ganz oben auf meinem Stapel, aber dieses Jahr kriege ich es nicht mehr hin. Obwohl -- hier im Forum finde ich sie nicht mehr. Du hast sie doch nicht etwa zurückgezogen??? *shriiiiiiek*
 

blackrider

Mitglied
AW: Suche interessierten Sprecher für die Vertonung einer Kurzgeschichte

...also ich bin prinzipiell mal offen für "Das Ende der Party"und SF im Allgemeinen...vielleicht passt Dir ja meine Klangfarbe "in den Kram"..

Hoi Mattheis,

wie gesagt, ich habe keine direkte Vorstellung wie die Klangfarbe sein sollte, die Stimme ist mehr abstrakt in meinem Kopf und ich habe wenig Erfahrung, um fuer die Vertonung irgendein enges Korsett vorzugeben... und ausserdem will ich das auch nicht (was nicht bedeutet, mir sei alles wurscht und ich hiesse ein herzlos heruntergerasseltes Skript gut). Ich denke vielmehr, dass gerade das dem Sprecher obliegt... ich liefere in dem Fall nur die Story. Mein kreativer Teil ist bereits abgehakt, jetzt kommt der des Sprechers. Wie frueher schon erwaehnt, die Story mag meine sein, die vertonte Story dagegen ist eine Co-Produktion, die letztlich auf dem kreativen Input zweier Koepfe beruht (auch wenn der Teil des einen relativ losgeloest vom anderen sein mag). Es gab ja auch schon einen guten und einen nicht ganz so guten Hannibal Lecter, die beide auf demselben Roman beruhten ;) Ich schaetzte, nach einer ersten Version kann man sich lang und breit die Koepfe heiss reden, was man vielleicht noch wie verbessern koennte, aber so ganz am Anfang steht ja noch alles offen.
Kurz: Yo, die Klangfarbe passt mir in den Kram ;)
 

blackrider

Mitglied
AW: Suche interessierten Sprecher für die Vertonung einer Kurzgeschichte

@blackrider
Du hast doch auch die DÖRA eingestellt, oder? Die liegt ganz oben auf meinem Stapel, aber dieses Jahr kriege ich es nicht mehr hin. Obwohl -- hier im Forum finde ich sie nicht mehr. Du hast sie doch nicht etwa zurückgezogen??? *shriiiiiiek*

Hoi Aigiko (cooler Name... wie bist Du an den gekommen? ;) ),
yepp, die DÖRA kam auch von mir... aber irgendwie gabs kein Feedback und da sie schon so oft veroeffentlicht worden ist, hielt ich es nach nochmaligem Ueberdenken fuer eher unpassend, sie ploetzlich einfach so ins Netz zu stellen und hab sie wieder raus genommen.
Und dann dachte ich noch, ich fange mal besser mit dem Ende der Party an, da es in der Story nur einen Erzaehler und keine Dialoge gibt - soll ja nicht die letzte Story sein, es gibt durchaus noch die ein oder andere, die ich auf Lager habe ... Du siehst, ich denke ganz schoen viel, wenn der Tag lang ist :)
Nun freut es mich freilich, dass die Story bei Dir auf dem Stapel liegt... sozusagen eine unerwartete Ueberraschung der angenehmen Art ;)
DÖRA kann ich Interessierten natuerlich auch gerne zuschanzen.
 

Matthias Ubert

...man hört sich...
Sprechprobe
Link
AW: Suche interessierten Sprecher für die Vertonung einer Kurzgeschichte

hi blackrider! ich laß mir seit einigen jahren von autoren kurzgeschichten "durch den kopf jagen" und vertone sie. ich denke das würde passen...;)
 

blackrider

Mitglied
AW: Suche interessierten Sprecher für die Vertonung einer Kurzgeschichte

Sicher? Jetzt hast Du ne pn ;)
 

blackrider

Mitglied
AW: Suche interessierten Sprecher für die Vertonung einer Kurzgeschichte

Hoi zaeme,

wohlan, Matthias wird die Story einsprechen.
Nun faellt, wie ich lerne, allerdings auch Nachbearbeitung an. Gibt es dahingehend erfahrene Interessierte, die sich gerne einmischen wuerden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben