• Blut-Tetralogie   Dark Space

WDR Downloads

Gratis WDR Hörspiele
Mr. Gregory ist zurück. Zurück im Radio. In einer Neuinszenierung rekonstruieren Bastian Pastewka und seine Komplizen den verschollenen Radio-Krimi von 1949. Buch: Francis Durbridge; Bearbeitung: Leonhard Koppelmann und Bastian Pastewka; Dramaturgie: Holger Heddendorp; Regie: Leonhard Koppelmann © WDR/SWR 2014

Teil 1 von 2:
http://podcast-ww.wdr.de/medstdp/fsk0/55/550186/wdrhoerspielspeicher_2014-10-31_00-02.mp3

Teil 2 von 2:
Sendetermin 08.11.2014 - steht danach auch zum Download bereit.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Bastian Pastewka und Komplizen in: Paul Temple und der Fall Gregory Teil 2

Der Link geht bei mir nicht
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Bastian Pastewka und Komplizen in: Paul Temple und der Fall Gregory Teil 2

Ich hab den Link durch den ersten Teil 1 ersetzt, da scheint sich der WDR bei der Podcaspflege vertan zu haben, da der zweite Teil glaube ich erst am 8.11.14 gesendet wird. Der wird dann sicherlich noch ergänzt.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Bastian Pastewka und Komplizen in: Paul Temple und der Fall Gregory Teil 2

Stark - Wieder ein Hörspiel mit Bastian Pastewka, das er nicht als der bekannte Blödelbarde macht. Ich warte auf Teil 2, dann genieß ich das am Stück. Egal ob als Momedian oder ernsthaft, ich mag seine Arbeiten.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Bastian Pastewka und Komplizen in: Paul Temple und der Fall Gregory Teil 2

Ja Klaus, das finde ich auch. Schon sein "Der Hund der Baskervills" ist ein sehr gutes Hörspiel.
Ich hoffe, da er ja selber seit seiner Kindheit ein Hörspielfan ist, dass da noch weitere Produktionen folgen.
 

Herr M

Mitglied
AW: Bastian Pastewka und Komplizen in: Paul Temple und der Fall Gregory Teil 2

Heute Teil 1 gehört. hat mir überraschend gut gefallen. Das geblödel mit seinen Mitsprechern fand ich allerdings etwas störend und hat mich etwas aus der Geschichte gerissen. Freue mich dennoch auf den 2. Teil.
 
AW: Bastian Pastewka und Komplizen in: Paul Temple und der Fall Gregory Teil 2

...Wollte es mir eigentlich live im Schauspiel Dortmund ansehen, leeeiheider ausverkauft. Oder vielleicht gut so (Ticketpreis...hui...)...Dann höre ich es mir eben an. Habt Dank für die Links! :)
 

Stone

Lupenreiner Demokrat
AW: Bastian Pastewka und Komplizen in: Paul Temple und der Fall Gregory Teil 2

Ich hab's gestern live in Langenfeld gesehen und ohne das nerdige "Geblödel" zwischendurch (positiv gemeint), wäre der pure Durbridge-Fall Gregory, sehr trocken und eine Neuauflage "ungerechtfertigt" gewesen. Ich weiß jetzt nicht, wie das wirkt, wenn man es "nur" als Hörspiel hört, aber ohne das "Geblödel" kann ich mir die Nummer nicht vorstellen.

Das Live-Hörspiel war übrigens super! :)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Bastian Pastewka und Komplizen in: Paul Temple und der Fall Gregory Teil 2

Ich habe jetzt das gesamte Hörspiel gehört. Also wenn ich ganz ganz ehrlich bin, bin ich enttäuscht.
Der Hund der Baskervilles war klasse, Gregory war für mich enttäuschend.
Möglicherweise liegt es einfach daran, dass ich zuvor ein original Paul Temple angehört habe.
Dieses Geblödel zwischendrin ging mir auf die Nerven und entspricht nicht einem Paul Temple. Da merkt man doch, das Herr Pastewka aus der Comedy-Ecke kommt.
Was ihm bei der "Hund der Baskervilles" gelungen ist, eine sehr schöne, ernste, aber auch der Zeit angepasste Atmosphäre zu erzeugen, ist ihm bei Paul Temple und der Fall Gregory nicht gelungen.

Komischerweise glaubte ich einige Szenen schon mal in anderen Paul Temple-Fällen gehört zu haben.
So ist das Abdrängen des Autos schon bei PT und der Fall Conrad zu hören und ein weiteres Abdrängen, dabei von einer Brücke fallen im Fall Genf. Aber auch der Besuch in einem Haus mit Steve, die dann die Hand eines Toten berühert, kam mir sehr bekannt vor. Aber da werde ich noch einmal die anderen Fälle hören
Aber nun gut, vielleicht verwendete Francis Durbridge ähnliche Gegebenheiten in verschiedenen Fällen.

Das Spielerische kann ich hier nicht kritisieren, ich kitisiere hier eher die Produktion- Regie.
Wenn das Stück nur ein Auftakt weiterer Hörspiele a la Temple ist, dann mag ich ihm die Erklärungen zur Entstehung des Hörspiels und die Blödeleien (obwohl man diese hätte auch weglassen können) verzeihen, sofern weitere wieder als "normale" Hörspiele gemacht werden.

Ich finde es allerdings sehr gut, das Herr Pastewka sich dem Hörspiel widmet und den alten Paul Temple auferstehen lässt. Jedoch hätte ich da ein wenig mehr, wie soll ich es sagen....Ehre dem alten Klassiker gegenüber erwartet.

Aber das ist meine persönliche Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Bastian Pastewka und Komplizen in: Paul Temple und der Fall Gregory Teil 2

Ich kann leider keinen Vergleich zwischen der Live und der Radio Version machen, dazu fehlt mir der genuss der Live-Hörspiel Vorstellung.

Aber - ganz so schlimm wie es Marco empfindet finde ich es nicht. Das es sich um ein verloren gegangenes Hörspiel, dessen Script nur unvollständig vorhanden ist, handelt macht den Teil der Blödeleien aus. Entsprechend unterbrechen die Mikrofon Aktivisten hier und da auch, ganz nebenher um auch ein wenig zu blödeln - und nur eben in diesen Situationen zu blödeln. Das eigentliche Hörspiel bleibt dazwischen vom Gelödel weitgehendst eher unberührt.

Es ist nicht so wie Baskerville, das stimmt. Aber auch nicht nur Rumgeblödel. Eine recht geschickte Mischung aus beidem, wie ich finde.

Das die Sprecher hier vieles selbst inszenieren, mehrere rollen übernehmen und sogar Hintergrundgeräsuche mit den Stimmen selbst gestalten (man lausche einmal genau auf zum Beispiel Hunde und Katzen, Autofahrten und Scheibenwischer) macht das ganze wirklich rund. Es passt damit teils auch stimmig zum Geblödel und wirkt wie eine lockere "Wir machen das mal eben und schneiden nix raus" Studioaufname - auch wenn ich genau das aufgrund der Raumeffekte und anderer Dinge nciht glauben kann (OK, man hat seine Erfahrungen als Schnitter - insofern bin ich da leider vorbelastet :) )

Auch wenn man über Geschmack sicher Streiten kann, mir gefällts. Es ist nett und hat seinen ganz eigenen Charme gegenüber den originalen Temple Aufnamen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noir

Mitglied
AW: Bastian Pastewka und Komplizen in: Paul Temple und der Fall Gregory Teil 2

Ich habs jetzt auch gehört und fand es unglaublich unterhaltsam. Dass das Ding zu keiner Zeit wirklich "spannend" sein wollte, war ja im Grunde von Anfang an klar.

Ich fands geil :D
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Bastian Pastewka und Komplizen in: Paul Temple und der Fall Gregory Teil 2

Eine Variante der Bühneninszenierung vom WDR Funkhaus findet sich übrigens jetzt neu HIER
 
Oben