Ich möchte Sprachaufnahmen für folgende Bereiche mit Audacity bearbeiten:

1. Bahnhofsansagen

2. Kommunikation des Lokführers mit der Fahrdienstleitung bzw. umgekehrt (tefefonisch/Funk)

3. Kommunikation des Lokführers mit den Fahrgästen


Mit welchen Effekten bzw. Einstellungen kann ich jeweils zu einem guten Ergebnis kommen? Ich selber bin in der Audiobearbeitung ein Newbie! :eek:

Grüße
 
AW: Bahnhofsansage - Welche Effekte braucht man?

Moin, falls es sich um Töne der Gegenwart handelt:

Bahnhofsansage: Frauenstimme > Sprecherin alle Worte tabellarisch vorlesen lassen, doppelte Worte vorher streichen. Später "Satz" aus diesen Fragmenten zusammen setzten, damit es von der Betonung und er Sprachmelodie sich eher nach rechnergesteuerter Ansage anhört. > Danach Lautsprecher-FX drüber (Siehe Schnibbelkram).

Kommunikation zwischen Triebfahrzeugführer und Fdl per Funk (gmsr) ist Vorschrift also eher nicht mit Handy.
Wenn Du es realistisch möchtest, gibt es für den Aufbau von Verbindungen und eingehenden Gesprächen spezielle Signaltöne, besonderes für den Notruf. Möglicherweise gibt es diese Geräusche aus einer Führerstandsmitfahrt bei Youtube zu rippen. Hier mal ein Nothaltauftrag per Funk inklusive Text ab ca 10:28 in schlechter Qualität (normalerweise sollte erst der Warnton kommen und dann der Text ;-) )
Das Funkgerät (im Führerstand) hat zudem einen Hörer wie bei einem veralteten Telefon, wenn man den abnimmt oder wieder auflegt hört man das auch...

Ansagen an die Fahrgäste ist eine einfache Sprechanlage. Da kommt es auf den Lautsprecher im Fahrgastraum an. Insgesamt klingt das eher weniger beschnitten in den Frequenzen als über Funk oder Telefon.

Generell ist ist ratsam sich bei Youtube Anregungen aus der Realität zu besorgen um das in Audacity umzusetzen. Du solltest Dich auch mit dem Thema Faltungshall und den darin verwendeten Impulsastworten vertraut machen, damit kann man viel Zeit sparen.

Wünsche gutes Gelingen!
 

Chiara

Mitglied
AW: Bahnhofsansage - Welche Effekte braucht man?

Ich komprimiere die Dateien meistens nochmal ordentlich zu komprimieren, nachdem ich mit dem EQ rumgeschraubt habe. Dadurch wird die ganze Aufnahme nochmal richtig platt gedrückt. :p
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Bahnhofsansage - Welche Effekte braucht man?

Du brauchst auf jeden Fall auch noch ein Echo. IMHO
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Bahnhofsansage - Welche Effekte braucht man?

Was die Ansagen IM Zug angeht, hatte ich damals bei "Der unbeschreiblich schwarze Zug" ein VST des berühmten JB-VST-Pakets benutzt. TimeMachine mit dem Preset "Telephone". Dann noch per Equalizer die Höhen und Tiefen stark beschnitten und mit dem Reverb "Roommachine844" im Preset "Practice Room" ein wenig modifiziert, bis es passte.

Für Bahnhofshallen gibt es sicherlich eine ganze Menge Presets im EpicVerb, OmniVerb, usw., also unter "Large Hall" oder ähnliches. Dann würde ich - wie Erdie schon sagt - mit Delay-Effekten ein wenig experimentieren, bis der Klang passt (ClassicDelay oder ReaDelay bspw.)! Faltungshall mit IR-Dateien kann gut funktionieren. Empfehlung: ReaVerb und entsprechend nach Impulse Responses im Internet (Stichwort: train oder rail station) suchen.
 
Oben