Poldi

Mitglied
Baadingoo - Die Feriendetektive - 10. Jagd durch Berlin

baadingoo-jagt.jpg


Erster Eindruck: Die Berliner Mauer und ein Filmteam

Eine Woche in Berlin - die Feriendetektive machen dieses mal Urlaub in Deutschland! Doch als sie von dem netten Busfahrer von einem Rätsel um seine Erbschaft erfahren, sind die drei Feuer und Flamme. In einer kleinen Kiste stecken immer neue Hinweise, die die drei quer durch Berlin führen...

Der 20-jährige Jahrestag des Berliner Mauerfalls hat nicht nur medial für großes Aufsehen gesorgt, sondern war den Machern der "Baadingoo"-Serie sogar eine Sonderfolge wert. Eine rätselhafte Zigarrenkiste gibt Timo, Max und Lillie immer neue Rästel auf, die sie von einem berühmten Platz zum nächten führen. Vom Start am Brandenburger Tor an werden dabei immer wieder geschichtliche Dinge aufgegriffen, die von dem Leben in der DDR und der Mauer berichten. Besonders die Erzählungen eines alten Kellners gehen intensiv darauf ein und lehren ohne erhobenen Zeigefinger einiges über die damaligen Ereignisse. Die vielen realen Schauplätze machen die Folge nicht nur glaubwürdig, sondern bringen auch wieder ein wenig Reiseführer in das Hörspiel ein, ohne auch nur ansatzweise trocken zu wirken. Als Running-Gag zieht sich die mehrfache Begegnung mit einem Filmteam durch die Geschichte, aber auch sonst kommt der Humor mal wieder nicht zu kurz. Eine perfekte Geschichte - wäre da nicht das völlig unglaubwürdige Ende, das ziemlich aufgesetzt wirkt und zudem unlogisch ist. Sieht man hiervon einmal ab liegt die bisher beste Folge der Serie vor, die nicht nur die Stadt, sondern auch ihre Geschichte erlebbar macht und spannend und kurzweilig ist.

Jennifer Böttcher ist wie in den anderen Folgen als Lillie zu hören. Auch sie muss ihre Stimme arg verstellen, um kindlich zu klingen, wirkt aber mit jeder Folge glaubhafter. Joscha Fischer-Antze spricht den bereits erwähnten Kellner mit warmer und gefühlsbetonter Stimme, sodass sein Bericht sehr intensiv wirkt. Rüdiger Schulski ist als Walter Weber zu hören und klingt dabei ebenfalls glaubwürdig. Weitere Sprecher sind Ines Saß-Kömpe, Douglas Welbat und Tammo Kaulbarsch.

Auf einem soliden Level ist die akkustische Gestaltung. Zwar sind auch hier einige Wiederholungen der Musikstücke vorhanden, doch es fällt nicht mehr allzu extrem auf. Die Geräusche sind wieder sehr gut eingefügt und lassen die Geschichte besser wirken. Der Titelsong ist lustig und stellt uns die drei Detektive noch einmal vor.

Auf dem Titelbild sehen wir Timo, Max und Lillie, die durch das nächtliche Berlin rennen, im Hintergrund ist die Mauer zu sehen. Ein schönes und dynamisches Titelbild, dessen comichafter Stil jüngere Hörer sicherlich ansprechen wird. Auf der Rückseite sehen wir noch eine Zeichnung des Brandenburger Tors, während das kleine Booklet sehr übersichtlich wirkt.

Fazit: Die "Jagd durch Berlin" ist nicht nur spannend und kurzweilig, sondern auch lehrreich und eine tolle Idee zum Jubiläum des Mauerfalls.

VÖ: 6. November 2009
Label: United Soft Media
Bestellnummer: 978-3-8032-3909-9
 

DRY

Mitglied
AW: Baadingoo - Die Feriendetektive - 10. Jagd durch Berlin

So unterschiedlich sind die Eindrücke.

Also als kurzweilig habe ich diese Folge mal ganz und gar nicht empfunden.
Wenn irgendwo der Begriff langatmig zutrifft, dann hier.
 

Poldi

Mitglied
AW: Baadingoo - Die Feriendetektive - 10. Jagd durch Berlin

Wie fandest du denn die "Fluch der Maya" Folge?
 
A

Arielle

AW: Baadingoo - Die Feriendetektive - 10. Jagd durch Berlin

Ich mag Baadingoo auch recht gerne. Langatmig fande ich es jetzt nicht, aber das mag nichts heißen, weil ich das abends im Bett hörte und ich drei Anläufe brauchte um es zu hören, da ich sehhhhr müde war und immer vor Ende eingeschlafen bin.
Die Handlung ist spannend und ich hab auch mitgerätselt was jetzt als nächstes kommt.

Hat jemand schon mal gegoogelt was jetzt Baadingoo heißt? Oder kommt das in den nächsten Folgen raus?
 

DRY

Mitglied
AW: Baadingoo - Die Feriendetektive - 10. Jagd durch Berlin

Wie fandest du denn die "Fluch der Maya" Folge?

Schon deutlich kurzweiliger. ;)


@Arielle: ohne die nächsten Folgen bzw. Vorlagen zu kennen, dürfte das einfach eine Art Running Gag innerhalb der Reihe sein und somit ein Geheimnis, das wohl niemals gelüftet wird.
 
A

Arielle

AW: Baadingoo - Die Feriendetektive - 10. Jagd durch Berlin

Hast du noch nie bei googel gesucht?
ich muss mal wenn ich zeit und lust habe
 

DRY

Mitglied
AW: Baadingoo - Die Feriendetektive - 10. Jagd durch Berlin

Nö, habe ich nicht. Ich denke auch nicht, dass da allzuviel ergiebiges bei rauskommt.
Aber kannst ja mal suchen und berichten, wenn du was findest... :wink:
 
A

Arielle

AW: Baadingoo - Die Feriendetektive - 10. Jagd durch Berlin

Das ganze ist von Tui ein Kinderferienclub. Auf der HP www.baadingoo.de findest da einiges darüber. Monster kannst dort auch bestellen. Leider ist er momentan ausverkauft!
 

DRY

Mitglied
AW: Baadingoo - Die Feriendetektive - 10. Jagd durch Berlin

Ach, also ganz subtiles Marketing. *tsts* *g*
 
Oben