Marco Ansing

Autor und Sprecher
Hallo zusammen,
meine Freundin sucht gerade ein Programm, womit man aus mehreren Bildern einen Film machen kann. Eine Art Dias-Show. Das Programm soll das Werk (also das entstandenen Filmchen) dann in ein Format umspielen, dass man auf z.B. dem Windows Mediaplayer abspielen kann.

Dieses Programm sollte eine Freeware sein, am besten natürlich ein OpenSource-Programm.
Hat jemand Ideen?
 

unterfranke

Thomas
Also is da schon ein unterschied zwischen Diashow und Film...aber im Prinzip kannste das doch mit jedem Bild bzw Videobearbeitungsprogi machen...magix adobe und co...gibt bestimmt auch in Freeware...weiß jetzt grad nicht ob z.b Gimp ne Videofunktion wie Photoshop hat..aber für nen Film der einfach alle paar sekunden oder 2-3 bilder in der Sekunde abspielt mit nen aufgenommenem ton is damit jedenfalls zu realisieren....für nen richtigen film..also 25 bilder in der Sekunde is da dann schon etwas mehr von nöten denke ich
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Wie Unterfranke schon schreibt, es ist ein Unterschied ob es ein Film oder eine Diashow sein soll. Eine Diashow kann man mit XnView oder IrfanView (beides Freeware) erstellen, oder mit schönen Effekten mit einem kostenlosen Programm von Microsoft: MS-Photostory. Bei Filmen kenne ich mich nicht aus.
 

Markus

Befahrener Ernutzer
Und wenn Du eine PowerPoint-Präsentation machst und die dann als wmf-Datei speicherst?
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Naja, PowerPoint ist keine Freeware. :) Das müßte man dann schon mit dem entsprechenden Modul von OpenOffice machen.

Und meintest du WMV?
 

Markus

Befahrener Ernutzer
Ja stimmt, PowerPoint ist natürlich keine Freeware ;) .
Wobei das Format glaub ich schon .wmf heisst, ich weiß es aber nicht mehr so genau.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Mit MS-Photostory kann man tolle Sachen machen, auch Musik hinterlegen. Ist allerdings in Englisch. Das Ding was ich mal gemacht habe, hab ich leider nicht mehr, sonst hätt ich mal ein Beispiel hochgeladen.
 

p-man

Loveable Mad Scientist
Sprechprobe
Link
es gibt doch bestimmt ein Open Office Pendant zu Powerpoint, oder?
 
Das geht doch auch mit dem Windoof Movie Maker, da kannst Du Bilder ineinander überblenden und Musik dazu mischen. Ist bei XP dabei aber nicht sonderlich gut zu bedienen.

Freeware Filmsoft: http://jahshaka.org/ hab ich aber noch nicht getestet. Soll aber gut sein.

LG, Badda
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
So,
meine Empfehlung war auch Powerpoint. Und interessanter Weise hat meine Freundin sich genau dafür entschieden, weil sie damit umgehen kann.

Danke für Eure Hilfe! Die genannten freeware-programme werde ich mir mal ansehen!
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
[quote author=p-man link=topic=1731.msg15448#msg15448 date=1222797575]
es gibt doch bestimmt ein Open Office Pendant zu Powerpoint, oder?
[/quote]

Herr Puschmann, hätten Sie mein Post (ein Stückchen weiter oben) gelesen hätten, hätten Sie bemerkt das ich genau das bereits erwähnt habe. ;D
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Das OpenOffice Pendant kann ich sogar sehr empfehlen, da es absturzsicherer ist und vor allem auch mit großen Rechenleistungen (wegen hochauflösender Bilder oder "viel Action" auf der Folie) zurechtkommt.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Impress nennt es sich, oder? Hat mir doch keine Ruhe gelassen. :)
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Genau!

"OpenOffice.org Impress" ist im kostenloses OpenOffice-Paket dabei.
 
Oben