• Blut-Tetralogie   Dark Space

pops

Mitglied
Aus “Premiere im Netz” wird “ARD PiNball” – Einsendeschluss: 31.08.2013


Der beliebte Kurzhörspielwettbewerb der ARD bekommt einen neuen Namen: Aus der “Premiere im Netz” wird “ARD PiNball”. Bis zum 31. August 2013 können Hörspielmacher ihre Werke online einreichen. Die Stücke dürfen eine Länge von 15 Minuten nicht überschreiten und noch nicht in irgendeiner Form veröffentlicht worden sein. Dem Gewinner winkt u. a. eine honorierte Ausstrahlung im Radio. Alle Details zur Teilnahme findet ihr auf dieser Seite der ARD, dort sind auch die Teilnahmebedingungen und -informationen detailliert hinterlegt.
 
Y

Yüksel

AW: Aus “Premiere im Netz” wird “ARD PiNball” – Einsendeschluss: 31.08.2013

Na toll ... entschuldige, ich will Dir nicht zu nahe treten. Aber wenn ich mir das Kleingedruckte ansehe, drängt sich mir der Verdacht auf, daß da jemand Inhalte für lau sucht, und man als Macher gleich noch alle Rechte abgeben soll .... da drängt sich mir die Frage auf, ob man das dann noch auch z.B. Hörtalk veröffentlichen darf?

Ich bin bei sowas seeeeehr skeptisch .... vielleicht bin ich ja auch mal wieder paranoid ... aber bei solchen Rechtegeschichten bin ich seeehr mißtrauisch geworden.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Aus “Premiere im Netz” wird “ARD PiNball” – Einsendeschluss: 31.08.2013

Ich hab mir das kleingedruckte für dieses Jahr noch nicht durchgelesen, aber "Premiere im Netz" war die letzten Jahre immer ein sehr guter Hörspielpreis, bzw. Wettbewerb mit interessanten Produktionen. Ich glaube in den vergangenen Jahren hat auch der ein oder andere hier aus dem Forum mal etwas eingereicht. Also ich kann da nicht schlechtes über den Preis sagen, weiß aber auch nicht ob die zu diesem Jahr (außer dem Namen) etwas massiv verändert haben. Ich selbst werde wohl etwas bis Ende August einreichen und dann gerne die Tage auch noch etwas dazu sagen, ob es da rechtliche Änderungen im Verfahren gibt. Wobei ich beim ersten überfliegen, dass ganze nachvollziehbar und recht locker empfinde.
 

Noir

Mitglied
AW: Aus “Premiere im Netz” wird “ARD PiNball” – Einsendeschluss: 31.08.2013

Also der Zusatz "Der Wettbewerbsgewinner räumt darüber hinaus das Recht zur beliebig häufigen Sendung des Stücks ein, wobei für jede Sendung ein Honorar fällig wird." klingt doch völlig fair.
 

pops

Mitglied
AW: Aus “Premiere im Netz” wird “ARD PiNball” – Einsendeschluss: 31.08.2013

Na toll ... entschuldige, ich will Dir nicht zu nahe treten. Aber wenn ich mir das Kleingedruckte ansehe, drängt sich mir der Verdacht auf, daß da jemand Inhalte für lau sucht, und man als Macher gleich noch alle Rechte abgeben soll .... da drängt sich mir die Frage auf, ob man das dann noch auch z.B. Hörtalk veröffentlichen darf?

Ich bin bei sowas seeeeehr skeptisch .... vielleicht bin ich ja auch mal wieder paranoid ... aber bei solchen Rechtegeschichten bin ich seeehr mißtrauisch geworden.

In den Teilnahmebedingungen steht, dass jeder, der nicht zu den fünf Finalisten gehört, seine Rechte komplett zurückerhält. Gehörst du zu den Finalisten bekommst du zumindest 200 € Entschädigung, wird das Stück darüberhinaus gesendet, bekommst du für jede Ausstrahlung noch ein Honorar. Für lau ist da also gar nix...
 
Y

Yüksel

AW: Aus “Premiere im Netz” wird “ARD PiNball” – Einsendeschluss: 31.08.2013

Ah, gut, dann habe ich es offensichtlich falsch verstanden und war mal wieder zu paranoid :D Danke für die Richtigstellung.
 
Oben