IchSpreche

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich nutze Audacity zum Schneiden von Anfang und Ende, zu mehr kann ich Audacity auch nicht nutzen, weil für mich alles Fachchinesich ist. Habe ich damit die Möglichkeit einen Aufnahme nachträglich lauter zu machen?
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Ich hab's gerade nicht vor Augen, aber die gesuchte Funktion sollte "Normalisieren" sein. Damit kann man die Lautstärke an den maximal möglichen Wert angleichen. (als würde man die Lautsprecher gerade so weit aufdrehen, daß es nicht knistert)
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Der Kompressor kann dir dabei auch helfen deine Lautstärke auf einen einheitlichen Wert zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

IchSpreche

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe Normalisieren (0) angewendet. Wurde lauter aber jede Menge Rauschen zu hören jetzt. (Siehe Sprechproben) Der Kompressor erfordert Eingaben bzw. Einstellungen, die mir nichts sagen. Daher habe ich davon die Finger gelassen.
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Kompressor ist hier für Sprecher auch eher nicht empfohlen (denn dann beschwert sich der cutter). Das Rauschen war schon vorher da. Es ist halt jetzt nur lauter.
Zum Verständnis: Normalisieren sucht sich den "lautesten" Punkt in deiner Aufnahme und verstärkt die gesamte Aufnahme so sehr, bis dieser Punkt an einer Grenze ankommt (meinst 0dB, denn alles über 0dB würde Übersteuerung bedeuten -> ganz schlecht ;) ). Das heißt aber auch, dass das Rauschen genauso verstärkt wird, wie Stimme.
Eventuell kannst du schon darauf achten, dass du während der Aufnahme mit einem höherem Pegel aufnimmst. Damit kannst du dem Rauschen entgegenwirken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

OK, Das Rauschen in der Aufnahme, (ich habe sie mir angehört) lässt sich auch entfernen.
Aber eigentlich sollten die Sprachaufnahmen möglichst unbearbeitet bleiben, damit die Cutter mehr Möglichkeiten haben die Aufnahmen an das Hörspiel richtig anpassen zu können.
 

Noir

Mitglied
Ich nehme an, dass du eventuell den MicGain Regler auf "Low" stehen hast. Der ist an der (ich glaube) linken Seite unten. Sonst rechts. Hier sollte mindestens auf "mid" gestellt werden ... wenn du eher leise sprichst, könnte auch "high" helfen ... aber letzteres glaube ich eher nicht.
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Jepp, ich würde auch sagen, dass du zu leise aufgenommen hast... schade, da kan (ich zumindest) nicht viel helfen
 

E.T.

Mitglied
Bevor du mit dem Zoom H2 aufnimmst, musst du meines Wissens zwei mal auf den Rec-Knopf drücken. Man drückt quasi einmal, kann dann den Pegel einstellen und wenn man nochmals drückt, beginnt die Aufnahme. Vielleicht funktioniert es anders, aber den Pegel kann man wahrscheinlich manuell einstellen. Ich kann mir gut vorstellen, dass du den Pegel vielleicht mal aus versehen so leise gestellt hast. Die Knöpfe für das einpegeln befinden sich glaub grad neben dem roten Rec-knopf.
 

ROH

Ryan
Tag,

ich kann mich jetzt irren - ist das H2 - das H2N? Oder ist das ein Vorläufer? Weil ich hab ein H2N hier und da kann ich auf den Rec-Knopf drücken so lustig ich bin - da kann ich den Pegel nicht einstellen.
Kann natürlich sein, dass das ne Menü-Einstellung oder Firmwaresache ist oder mein Teil hier noch aus dem Mittelalter. Läuft mit Dampf, oder? ^^
Sollte es also auch bei IchSpreche nicht funktioniern und es sich bei dem H2 um das H2N handeln, dann lesen Sie, bitte, weiter - ansonsten ignorieren Sie mich, denn hier folgt nichts was Ihnen helfen könnte:

Du kannst folgendes probieren. Stell oben das Rädchen auf MS (in die Seite wird dann auch reingesprochen; ist eine nicht zu unterschätzende Fehlerquelle an diesem Zoom^^); Gain (rechtes, silbernes Rädchen) 6;
Für Sprachaufnahmen musst du dir nur bei diesen Handyrekordern immer merken, dass du hier mehr Stimmpräsenz zeigen musst, wenn du die wie ein Studiomikro gebrauchst.
Im Fachchinesisch: Du musst bestimmte Frequenzen ansprechen - dann klingt deine Stimme auch näher am Mikro und damit lauter. Das ist so, was die Sprecher und Theaterschauspieler lernen.
Das heißt, du musst da richtig reinsprechen, nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung.
Auch wenn es leise Töne sind.

Das sollte dann eigentlich funktionieren, wenn sie direkt auf die im Zoom enthaltende Sim-Karte aufzeichnen.
Sollten sie das Mirko am Rechner angeschlossen haben - gibt es weitere mögliche Fehlerquellen. Würde ich dir nicht empfehlen, wenn, - aber ist deine Sache.

Ich finde deine Aufnahmen auch nicht zu leise. Wenn du einen Richtwert möchtest.
Wenn du im Ausschlag (den Balken die auf dem Zoom oder bei Audiacity, da siehst du es besser) so zwichen - 9 und - 24 liegst, ist alles gut. Bei so -12 bis -15 ist eigentlich super.
Wenn du normalisierst dann ist so ein Fixwert -6DB.
Problem ist - im Internet gibt es keine Richtlinie. Daher musst du vorsichtig sein, wenn du eigene Aufnahmen mit irgendwas aus dem Netz vergleichst. Die können hochgedreht sein oder nachbearbeitet. Das musst du nicht unbedingt hören. Sage es nur.

Alternative ist Verstärken (unter Effekte bei Audiacity). Da hast du mehr Kontrolle über die Lautstärke. Musst du nur vorsichtig sein und immer schön die Amplitude im Auge haben - denn über Verstärken kannst du übersteuern - dafür gibt es den "Zurück"-Knopf dann. Wenn du das machst - geh am besten über Dreierschritte = 3DB verstärken oder 6 oder 9.

Sollte es - s.o. - sich also um selbiges Teil handeln:
Gruß
Ryan

Ansonsten sind Sie bis zu diesem Teil des Posts nie angekommen.
 

E.T.

Mitglied
Ich hab von dem vorchristlichen Zoom H2 gesprochen ^^ habe dabei nicht bedacht, dass es unter umständen auch schon neuere Modele gibt ;)
 

ROH

Ryan
Moin zusammen,
Vielleicht hilft euch ja die Bedienungsanleitung weiter,
Download Zoom H2 .PDF :: http://www.musik-produktiv.de/media/010/10380/D_H2.pdf
Download Zoom H2N .PDF :: https://www.zoom.co.jp/sites/default/files/products/downloads/pdfs/D_H2n_0.pdf

:)

lol... sehr liebenswert. Danke schön.

@E.T. ich hab es extra vorher noch gegoogelt aber mir wurde immer nur das H2N angezeigt^^ , deswegen war ich mir nicht sicher ob es sich um hippe internet-lingua handelt oder wir hier von zwei geräten reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5874

lol... sehr liebenswert. Danke schön.
Ich dachte mir nur das man die Bedienungsanleitung immer verlegt, daher habe ich sie einfach mal heraus gesucht.
ich hoffe das war jetzt nicht falsch, wenn ja dann Sorry :)
 
Oben