Tag,
ich kann mich jetzt irren - ist das H2 - das H2N? Oder ist das ein Vorläufer? Weil ich hab ein H2N hier und da kann ich auf den Rec-Knopf drücken so lustig ich bin - da kann ich den Pegel nicht einstellen.
Kann natürlich sein, dass das ne Menü-Einstellung oder Firmwaresache ist oder mein Teil hier noch aus dem Mittelalter. Läuft mit Dampf, oder? ^^
Sollte es also auch bei IchSpreche nicht funktioniern und es sich bei dem H2 um das H2N handeln, dann lesen Sie, bitte, weiter - ansonsten ignorieren Sie mich, denn hier folgt nichts was Ihnen helfen könnte:
Du kannst folgendes probieren. Stell oben das Rädchen auf MS (in die Seite wird dann auch reingesprochen; ist eine nicht zu unterschätzende Fehlerquelle an diesem Zoom^^); Gain (rechtes, silbernes Rädchen) 6;
Für Sprachaufnahmen musst du dir nur bei diesen Handyrekordern immer merken, dass du hier mehr Stimmpräsenz zeigen musst, wenn du die wie ein Studiomikro gebrauchst.
Im Fachchinesisch: Du musst bestimmte Frequenzen ansprechen - dann klingt deine Stimme auch näher am Mikro und damit lauter. Das ist so, was die Sprecher und Theaterschauspieler lernen.
Das heißt, du musst da richtig reinsprechen, nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung.
Auch wenn es leise Töne sind.
Das sollte dann eigentlich funktionieren, wenn sie direkt auf die im Zoom enthaltende Sim-Karte aufzeichnen.
Sollten sie das Mirko am Rechner angeschlossen haben - gibt es weitere mögliche Fehlerquellen. Würde ich dir nicht empfehlen, wenn, - aber ist deine Sache.
Ich finde deine Aufnahmen auch nicht zu leise. Wenn du einen Richtwert möchtest.
Wenn du im Ausschlag (den Balken die auf dem Zoom oder bei Audiacity, da siehst du es besser) so zwichen - 9 und - 24 liegst, ist alles gut. Bei so -12 bis -15 ist eigentlich super.
Wenn du normalisierst dann ist so ein Fixwert -6DB.
Problem ist - im Internet gibt es keine Richtlinie. Daher musst du vorsichtig sein, wenn du eigene Aufnahmen mit irgendwas aus dem Netz vergleichst. Die können hochgedreht sein oder nachbearbeitet. Das musst du nicht unbedingt hören. Sage es nur.
Alternative ist Verstärken (unter Effekte bei Audiacity). Da hast du mehr Kontrolle über die Lautstärke. Musst du nur vorsichtig sein und immer schön die Amplitude im Auge haben - denn über Verstärken kannst du übersteuern - dafür gibt es den "Zurück"-Knopf dann. Wenn du das machst - geh am besten über Dreierschritte = 3DB verstärken oder 6 oder 9.
Sollte es - s.o. - sich also um selbiges Teil handeln:
Gruß
Ryan
Ansonsten sind Sie bis zu diesem Teil des Posts nie angekommen.