SSmaster123

Mitglied
:wink: Ich bin es wieder SSmaster123 :D

Ich möchte einer befreundeten Authorin helfen ihren Roman als Hörbuch zu synchronisieren (unkommerziel).
Ich habe mich für (Cover Gestaltung und Design sowie CEO) dann brächte ich noch verschiedene Sprecher für die verschiedenen Charactere und jemanden der mir das ganze Hörspiel dann zusammen schneidet und SFX drunter legt.

Da der Roman (insgesamt 12 Kapitel) mehrere Stimmungsschwankungen besitzt bräuchte ich jemanden für guten Sound !

Nun zur meiner Frage... Was genau benötige ich um ein Hörspiel nah getreu dem Roman zu synchronisieren.

X Sprecher - je nach Anzahl der Character...
Cutter - Jemand der das ganze Hörspiel cuttet.
SFX Sound - Jemand der guten SFX drüber legt.

Falls ich mich ich irren sollte bitte ich mich zu verbessern.

Ich wäre auch mit einer guten Stimme die das Hörbuch spricht zufrieden und das ganz ohne SFX und gutem Cut, bin aber der Meinung das wenn man etwas tut es schon richtig gemacht werden sollte.

p.s Müsste zudem genau wissen wie der Arbeitsablauf eines Hörbuches stattfindet...

Vielen Dank euer SS ;)
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Aufbau eines Hörspielbuches

Möchtest Du ein Hörspiel oder ein Hörbuch (inszeniert oder nicht) erstellen? In letzterem Falle, so Du nicht einzelne Passagen inszenierst (Sound Effekte, VST-Effekte u. Musik), erschöpft sich die Arbeit im Wesentlichen im Herausschneiden von Fehlern, ggf. zu häufigen Atmern (wobei ich die persönlich auch eher gerne 'drinlasse, aber das ist Geschmackssache) und Schmatzern, dem Anpassen der Pausenlänge und dem schlußendlichen Mastering (was ebenfalls recht anspruchsvoll sein kann - je nachdem, wie die Aufnahmesituation ist, wäre ein Gate für Umgebungsgeräusche oder sogar ein DeNoiser von Nöten, evtl. De-Esser und EQ, auf jeden Fall ein für Sprache anständig eingestellter Kompressor).
Fürs Bearbeiten halte ich mich an folgende Daumenregeln:
Bei einem neuen Satz: 800-1200 ms Pause (auch abhängig von der Länge des folgenden Atmers);
Bei einem neuen Absatz: zwischen 1200 und 1500 ms Pause;
In einem Dialog: nutze ich grob zwischen 500 und 850 ms Pause, je nachdem, wie schnell der Vorleser und wie intensiv die Dynamik der Geschichte ist (und da ich meistens der Vorleser selbst bin, weiß ich eh, worauf ich hinaus will *g*);
Szenenwechsel: Standardmäßig zwischen 2000 und 2500 ms.
Kapitelwechsel: 4000ms (also 4 sek.).

Wenn Du einen Atmer unbedingt entfernen musst/willst, dann nutze "stillen" Raumsound dazu; d.h., kopiere Dir eine Stelle 'raus, in der der Vorleser gerade pausiert und nichts im Hintergrund zu hören ist und füge sie ein. Manche Leute verwenden auch - je nach Software - die Option "Stille", die einfach alles 'runterregelt - etwas ähnliches habe ich mal im letzten Drittel eines von Kerzel vorgelesenen Grangè-Hörbuchs gehört und es klang einfach scheiße, weil es gefühlsmäßig von 0 auf 100 zurückgeht.

Das Mastering ist dann vielfach Gefühlssache. Welcher EQ klingt mit welcher Einstellung am besten? Brauchst Du überhaupt einen Equalizer? Welche Kompressoreinstellung klingt zu aufdringlich,- soll er etwas wärmer klingen, etc.? Bei mir hat sich das alles erst qua "learning by doing" herauskristallisiert. Meine ersten Aufnahmen klangen zum Weglaufen. Deshalb ist es umso wichtiger, während der Bearbeitung des Rohmaterials noch nicht mit Effekten zu arbeiten - wenn Dir das Ergebnis hinterher nicht gefällt, dann kannst Du's nicht mehr ändern. So kannst Du beim Mastering noch ein wenig herumexperimentieren.

Na ja, soviel von mir erstmal für diesen Fall - in a nutshell ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Aufbau eines Hörspielbuches

Also zunächst einmal "synchronisiert" man ein Hörbuch oder Hörspiel in der Regel nicht.
Allgemein wird eher das Nachvertonen von Filmen als Synchronisieren bezeichnet. :zwinker:

Ansonsten werde ich aus Deinem Posting nicht ganz schlau, denn es ist natürlich schwer Dir hier irgendwelche Anregungen oder Tipps zu geben wenn niemand den Text kennt. Darum kann Dir auch kein Mensch sagen wieviele Sprecher Du brauchst. Vielleicht solltest Du Dich vorab entscheiden ob Du ein Hörbuch oder ein Hörspiel machen möchtest. Da Du hier aber den Originaltext Deiner befreundeten Autorin vertonen möchtest, würde ein Hörbuch natürlich Sinn machen.

Falls Dir der Unterschied nicht ganz klar ist: ein Hörbuch ist eine klassische Lesung eines Buches, die im Ausnahmefall auch aus mehreren Sprechern bestehen kann - was in der Regel aber eher ungewöhnlich ist. Ein Hörspiel besteht aus mehreren schauspielernden Sprechern und wird von Sounds und Musik begleitet. Bei uns findest Du fast nur Hörspielproduktionen. In Deinem Falle würde ich nicht sagen das "es richtig machen" bedeutet aus der Buchvorlage ein Hörspiel zu machen, denn Du wirst das kaum direkt so in dieses Format bringen können.

Darüber hinaus nochmals der Hinweis: wir haben einen externen Bereich der für Dein Projekt vielleicht geeignet wäre. Bitte nicht ständig neue Threads für Dein Projekt öffnen von dem eigentlich gar nichts bekannt ist. Wenn Du hier Unterstützung für die eigentliche Produktion in Form von Sprechern oder Cuttern suchst, dann schicke uns bitte eine Nachricht mit genauen Informationen und Auszügen für das Projekt. Dann können wir Dir hier vielleicht helfen und Dich für den externen Bereich freischalten.

Edit: Deinen erneuten Thread zu dem Thema habe ich jetzt erst einmal archiviert, wenn Du weitere Fragen hast kannst Du sie hier reinstellen.
 

SSmaster123

Mitglied
AW: Aufbau eines Hörspielbuches

Vielen Dank für das Feedback. Ich hatte eben eine Leseprobe hinzugefügt.
Ich werde eine Nachricht an dich "Sven Matthias" schreiben in dem ich dir nochmal's versuche alles genau zu schildern.

Vielen Dank :D
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Aufbau eines Hörspielbuches

Noch ein Hinweis, wenn ich das richtig sehe handelt es sich bei dem Werk um ein Fanprojekt für ein Anime? Wir setzen hier Fanprojekte nur im Ausnahmefall und mit Genehmigung der Rechteinhaber um bzw. supporten diese. Du kannst weitere Infos gerne an jeden Admin schicken, muss auch nicht ich sein (sind neben mir noch Dennis Künstner, Wolfram Damerius und Marie).
 

Ohrwell

Hell-E-Barde
AW: Aufbau eines Hörspielbuches

:wink: Was genau benötige ich um ein Hörspiel nah getreu dem Roman zu synchronisieren.

Vielleicht noch ein Wort zum Thema Hörspielschreiben, bevor dieses Jahr 2011 endgültig in sich zusammenfällt wie eine Supernova: dass sich ein Roman nicht 1:1 in ein Hörspiel umwandeln läßt, das braucht glaube ich hier nicht extra betont werden. Hier stehen sich zwei Anforderungen immer gegenseitig im Weg: Werkstreue und Wirkung - die Vorlage einzuhalten und den Hörer gleichzeitig in den Bann zu ziehen. Ich denke, ein Patentrezept gibt es hierfür gar nicht, d.h. es muß stets eine individuelle Lösung gesucht werden. Ein sehr gutes Beispiel für einen schwierigen Stoff ist "Der Fall Charles Dexter Ward" - ich hab mir beide Versionen, von Lauschrausch und Titania Medien angehört, und muß sagen, dass beide Versionen mich nicht überzeugt haben. Es gibt einfach zu viele Nebenstränge, die in Prosa vielleicht funktionieren, aber im Hörspiel einfach nur Verwirrung (besonders bei der Lauschrausch-Fassung) führen.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
Hinweise zum Verfassen von Hörspielskripten gibt es in der Skript-FAQ. Schau doch da mal rein. :)
 
Oben