Vetter Balin

Martin Beyerling
Hallo Gemeinde,

ich wollte an dieser Stelle mal anfragen, wie ihr es mit der Namensnennung bei CC-Samples von freesound.org haltet? Üblicherweise wird hier bei unseren Hörspielen ja nur angegeben "Sounds von freesound.org". Ich frage mich nur, ob das reicht. Wie hier diskutiert: http://www.freesound.org/forum/legal-help-and-attribution-questions/17506/ müsste man doch jeden einzelnen Urheber bzw. sofern verfügbar sogar richtigen Namen aufführen, wenn es sich um eine Attribution-Lizenz handelt. Würde es dann reichen, diese Namen in einer Credit-TXT im Hörspielordner zu nennen, statt sie im Hörspiel nennen zu müssen. Bei einigen Nicks wäre eine mündliche Nennung nämlich eine große Herausforderung... :D

Momentan nutze ich nur Public-Domain-Lizenz-Samples, weil mir diese Frage noch ziemlich ungeklärt scheint. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Martin
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Attribution/Namensnennung bei freesound.org

Hi Martin,

ich hab noch keine Erfahrung als Cutter. Aber an anderer Stelle hab ich aus dem gleichen Grund auch Abstand von CC-Lizensierten Dingen genommen.
Nicht bloß wegen der Namensnennung: Einige sind sogar der Meinung, kleine Piktogramme wären urheberrechtlich relevant... wirkt mir sehr eingebildet. Ähnlich mag es auch bei Audiodateien sein. Nicht jeder Furz ist hier schützenswert ^^ Das Problem ist natürlich, dass die Frage jeder für sich selbst entscheiden muss: ob die jeweils zugrundeliegende schöpferischen Güte ausreichend hoch ist, dass das Urheberrecht greift. Bei einfachen Geräuschen würde ich keine Skrupel kennen und schlicht "Sounds von freesound.org" in den Credits schreiben.

Bei aufwändiger gestalteten (vielleicht synthetischen) Geräuschen oder gar Musik wäre ich dann doch vorsichtiger... in solchen Fällen sehe es auch so, dass man den betreffenden Autor gemäß CC-Lizenz namentlich nennen soll.
 

Biest

Sven Vogler
AW: Attribution/Namensnennung bei freesound.org

Ich stehe gerade vor der selben Frage. Freesounds.org gibt dazu in den FAQs an, der Urheber müsse genannt werden.

Tatsächlich würde ich aber Metalwarrior recht geben, dass z.B. Dinge, die ich einfach nur in meinem Umfeld aufnehme, kein Urheberrecht begründen sollten, da ich ja keine kreativen Leistung erbringe. Interessant wäre dabei natürlich mal eine Stellungsnahme von jemandem, der sich wirklich mit der juristischen Seite des ganzen auskennt. Oder vielleicht ne offizielle Anfrage bei Freesounds.org oder direkt bei Creative Commons...
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Attribution/Namensnennung bei freesound.org

Also ich seh das genau wie Badda. Nun müsste man in Zukunft die Credits unserer Hörspiele entsprechend anpassen. Ich persönlich nehme mir nur die Freesound-Dateien, die unter Public Domain stehen und veröffentliche auch selbst nur unter dieser "Lizenz" meine Sounds bei freesound.org. Ist einfacher.
 
Oben