• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Anne in Avonlea - 8. Das letzte Jahr als Dorfschullehrerin

anne_folge-8.jpg


Erster Eindruck: Ein Streich und seine Folgen…

Anne macht sich einen Spaß daraus, Meldungen in der Zeitung aufzugeben anonym natürlich. Sie berichtet von einer angeblichen Hochzeit und einem schlimmen Unwetter. Als am angegebenen Tag tatsächlich ein heftiges Gewitter losbricht, ist Anne verwundert. Die Meldung mit der Hochzeit spielt auf Mr. Harrison an, und eines Tages steht eine Frau auf Green Gables, die behauptet, seine Frau zu sein… Und tatsächlich gibt es noch eine Hochzeit, die zu Herzen geht…

Mit Das letzte Jahr als Dorfschullehrerin ist die achte Folge erschienen, und somit auch der letzte Teil der zweiten Staffel Anne in Avonlea. Neue Wege brechen für Anne an, und auch auf Green Gables gibt es einige Veränderungen: Nach dem Tod ihres Mannes zieht Rachel Lynde, die langjährige Freundin von Marilla auf Green Gables ein, weil sie ihren Hof nicht mehr halten kann. Das wiederum ermöglicht Anne, ihr Studium fortzusetzen, weil Marilla nun die nötige Hilfe bei der Erziehung von Dora und Davy Keith hat. Alle Episoden dieser Folge sind wieder in ihrer Erzählweise und den liebenswerten Charakteren einzigartig, charmant und unterhaltsam, wobei es am Ende wieder sehr romantisch wird. Das ist der Stil der Serie, und genau deshalb ist sie so wundervoll und reizend. Schade, dass nun wieder warten auf die nächsten Folgen angesagt ist, aber schon im Frühjahr wird uns Titania Medien mit weiteren Geschichten um Anne erfreuen.

Uschi Hugo, viel beschäftigte Hörspielsprecherin, spricht die beste Freundin von Anne, Diana. Auch wenn ihr Teil in dieser Folge recht kurz kommt, ist sie wunderbar wie eh und je. Rachel Lynde wird von Regina Lemnitz gesprochen, die die alte, leicht kratzbürstige Dame mit Hingabe und Einfühlungsvermögen verkörpert. Als Stephen Irving, Vater von Annes Lieblingsschüler Paul und ehemaliger Verlobter ihrer guten Freundin Lavendar Lewis, ist Thomas Nero Wolff eingesetzt, der mit seiner charmanten Art eine echte Bereicherung ist. Weitere Rollen sprechen Marie Hinze, Monica Bielenstein und natürlich die zauberhafte Marie Bierstedt als Anne.

Atmosphärisch hat das Titania Medien Team wieder ganze Arbeit geleistet und einen dichten Klangteppich aus beschwingten orchestralen Arrangements und wohl dosierten Geräuschen geschaffen, der ein echtes Highlight aus den romantischen Geschichten werden lässt. Keine Frage, das ist die ideale Untermalung für diese Geschichten!

Das Cover besticht wieder in seiner unvergleichlichen liebevollen Art. Die Zeichnung trägt unverkennbar die Handschrift von Firus Askin, der seit geraumer Zeit die Cover für Titania Medien zeichnet und den liebevollen Umsetzungen so ihren Zauber gibt. Ganz großes Lob an diesen Meister seines Faches!

Fazit: Eine wunderschöne, mal traurige, mal heitere Geschichte um die liebenswerte Anne. Größtes Lob an die Produzenten der Serie und absoluter Hörtipp!
 
Oben