Meilenstein

Mitglied
Hallo zusammen, ich liebäugel schon lange mit dem Gedanken mich als Sprecher zu verdingen, nun habe ich aber gar keine Ahnung was ich genau alles an Technik brauche, ich weiß das ich ein Großmembranmikro brauche, aber es gibt so viele.
Gibt es eine art Anfängeranleitung?

MfG Meilenstein
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Anfänger Kaufberatung

Hallo Meilenstein,

ich empfehle dir, dich mal ein wenig durch die Threads zu lesen. Hier ist z.B. einer:

http://www.hoer-talk.de/showthread.php/19630-Welches-Mikrofon-und-welche-Software

Ob Großmembran oder nicht, ist auch Geschmackssache. Ein Zoom H2n (mobiler Rekorder) zum Beispiel ist durchaus hier bei den Sprechern oft vertreten, das wäre auch kein Großmembran-Mikro. Es gibt sehr viele Faktoren, die du beachten kannst, weshalb eine generelle Anleitung dich nur in die ungefähre Richtung bringen kann. Du müßtest beispielsweise solche Dinge wie Hintergrundgeräusche, gewünschte Nähe zum Mikrofon, ja auch deine generelle Energie beim Ausprechen von Wörtern usw. berücksichtigen.

Auf jeden Fall aber solltest du dir mal Mikrofone von Rode ansehen, wenn dein Geldbeutel das zuläßt (ca. 200 allein für das Mikro). Aber es werden hier auch diverse andere Mikros verwendet.
 

Meilenstein

Mitglied
AW: Anfänger Kaufberatung

danke für die schnelle Antwort, also mein Budget ist so um 500€ für alles zusammen, dieses Zoom H2n is nicht schlecht aber wohl eher für unterwegs.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Anfänger Kaufberatung

Hm, dann könntest du die Profilösung nehmen: Rode NT1A (seeehr rauscharm), passender Preamp mit 48V (z.B. Focusrite o.ä.). Würde in etwa bei 400 rauskommen. Aber schau dir das mal in Ruhe an. Ausprobieren würde ich auch sehr empfehlen.:)
 

Meilenstein

Mitglied
AW: Anfänger Kaufberatung

ah okay das klingt gut, dieses Focusrite schließe ich dann an den Rechner an ?
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Anfänger Kaufberatung

Focusrite ist der Herstellername, da gibt es verschiedene Modelle. Ja, diese Interfaces werden, für gewöhnlich, per USB mit dem Rechner verbunden (aber es gibt auch Varianten mit Firewire... und es gibt auch andere Hersteller natürlich...). Darüber läuft dann der Datentransfer. Ich denke aber, daß es auch helfen kann, sich zusätzlich in einem Geschäft beraten zu lassen. Du hast ja hier im Forum die Möglichkeit, die Erfahrungen der anderen Sprecher durchzulesen, so daß du nicht komplett ohne Informationen dort stehen würdest. Oder du bestellst online und mußt bei Nichtgefallen eben von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen.:)
 

Meilenstein

Mitglied
AW: Anfänger Kaufberatung

ok hab mir gerade ein paar Videos rein gezogen, bzgl Focusrite und dem Mikro. Nun wenn ich mir die Sachen hole, und dann feststelle ich tauge doch nicht viel als Sprecher sitze ich auch der Hardware und muss sie unter verlust wieder verkaufen ^^ ABer wenn ich mir etwas preiswerteres kaufen würde, dann würde bestimmt die Qualität darunter leiden !?
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Anfänger Kaufberatung

Hm, also wenn du dir noch nicht sicher bist mit dem Sprechen, würde ich erstmal ohne Mikrofon probieren bzw. erstmal ganz viele Aufnahmen mit beliebigem Mikro machen und vielleicht auch Feedback von anderen erfragen, bevor du dir teure Hardware kaufst. Und generell müßtest du dir innerhalb der Rückgabefrist der Geräte schon sicher sein, ob du das Sprechen weiterverfolgen willst oder nicht.:)
 

Meilenstein

Mitglied
AW: Anfänger Kaufberatung

Ich habe nur ein Headset und meine Webcam mit eigebauten Mikro, aber mit denen brauche ich nicht meine Stimme aufnehmen weil sich das so schlecht vom Ton anhört sodas sich das kaum lohnt das anderen Leuten vorzuspielen :(
 

mica

Mitglied
AW: Anfänger Kaufberatung

Um dich erst mal spaßeshalber als Sprecher auszuprobieren, brauchst du noch kein gutes Equipment.
Heutzutage kann man ja mit jedem Handy oder Tablet oder auch mit dem internen Mikro des PCs schon ganz vernünftige Aufnahmen machen. - Edit: hab gerade gesehen, du hast eine Webcam und Headset - klar, damit kriegst du keine Freigabe hier, aber für einen ersten Test reicht es doch vielleicht schon aus.

Oder vielleicht hast du jemanden im Freundeskreis, der Musik macht und auch eine Aufnahmemöglichkeit hat und du gehst mal dorthin und machst ein paar Testaufnahmen.

Dann einfach mal hier einstellen und um Feedback bitten.

Viel Spaß hier bei uns :)
 

Meilenstein

Mitglied
AW: Anfänger Kaufberatung

Oder vielleicht hast du jemanden im Freundeskreis, der Musik macht und auch eine Aufnahmemöglichkeit hat und du gehst mal dorthin und machst ein paar Testaufnahmen.

das wäre ja super aber leider kenne ich so jemanden nicht :(
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Anfänger Kaufberatung

Nimm einfach mal auf! Hier kriegst du sehr gutes Feedback. Hier beißt kaum einer:)
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Anfänger Kaufberatung

Ein beliebiger Text. Oder eine Vorstellung vielleicht?:)
 
Oben