knilch

Hä? Was heißt das?
Hallo Zusammen,

ich bin ab und zu schon stiller Mitleser gewesen in den letzten Monaten, muss nun aber doch mal etwas tiefer in das Forum einsteigen.
Meine ersten Kontakte in der Kindheit waren ein paar wenige Europa-Hörspiele (vor allem Pops der Sternenjunge!) und viel Benjamin Blümchen, etc.... Dann viele Jahre nichts und seitdem das Internet auch zu Hause günstig los ging sammelte ich Scifi-Hörspiele (Andreas Weber-Schäfer / Studio Heidelberg und Co). Ich komme aus Frankfurt, speziell aus Frankfurt Höchst (Ich bin zugezogen, aber den Einwohnern hier ist das sehr wichtig :-D) und habe in der Pandemie hier erste Schritte in Sachen Geschichten in Verbindung mit Audio gemacht. Hörspiele kann man sie noch nicht nennen, aber reine Hörbücher/Geschichten waren es zuletzt nun auch nicht mehr. Als es nicht so richtig möglich war, bei Leuten zu klingeln um nach Süßigkeiten zu Fragen, haben wir (ein paar Freunde und ich) Geschichten gesammelt/geschrieben, aufgenommen, ein bisschen bearbeitet (jingle davor und danach, normalisiert, ein bisschen Störgereäusche entfernt), sie auf einen Server geworfen, mit QR-Codes versehene Plakate im Stadtteil aufgehängt und schon konnten Familien allein für sich umherlaufen und sich Kinderhalloweengeschichten anhören. Das kam sehr gut an. Über die Monate/Jahre haben wir das mehrfach zu unterschiedlichen Jahreszeiten wiederholt und sind im Stadtteil inzwischen ein bisschen bekannt (und haben auch eine Erwartungshaltung geweckt).

Frankfurt-Höchst hat sogar seinen eigenen Gründungsmythos aus der Zeit von Karl dem Großen. Das basiert einfach nur auf einem Gedicht, hat keine historische Genauigkeit, aber Straßen und Schulen sind danach benannt :-D Nun habe ich vor, das als Hörspiel umzusetzen und wir haben schätzungsweise 75% des Skriptes fertig. Das ist ein ganz schön großes Projekt für mich privat. Sowas habe ich noch nie gemacht. Ich kenne mich mit Cutten/produzieren nur marginal aus, das beste was ich in der Hinsicht bisher gemacht habe, war die Vertonung vom Gedicht Knecht Ruprecht von Theodor Storm. Drei Stimmen mit ein bisschen Ambience und Soundeffekten von Freesound. Aber das sind 5 Minuten, nichts gegen die bisher 30 Seiten Skript. Das ist bisher alles Anfängerlevel gewesen, wir haben alle Stimmen einfach mit dem Handy aufgenommen. Aber für den Zweck hat es bisher gereicht. Für das Hörspiel nun brauche ich aber Unterstützung. Sicherlich ein Lektorat und auf jeden Fall für Musik, da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Und männliche Stimmen...

Ich konnte mich schon durch ein paar Tutorial Threads lesen und konnte für mich einiges mitnehmen, aber ich werde sicherlich einige nervende Fragen haben :-D Aber ich bin total froh so eine tolle Community gefunden zu haben, wo ich auch erstmal viel finde um den Wissensdurst zu stillen. Danke!

Viele Grüße in die Runde!
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Herzlich willkommen.

Für so ein Projekt bietet sich hier ein "externes" Casting unmittelbar an; das könntest du auch starten ohne dein Skript in das Lektorat zu geben.

Lässt du es von unseren offiziellen Lektoren lektorieren, kannst du das Stück "intern" produzieren, d.h. mit Sprecherinnen und Sprechern, die hier eine gewisse Qualitätssicherungsprüfung durchlaufen haben, was das Technische ihrer Aufnahmen angeht.

Sprecher*innen sind hier immer gut zu finden; schwieriger wird es schon bei Musik und Cut; v.a. letzteres ist oft der Flaschenhals, weswegen es nicht schlecht ist, wenn man sich das Schneiden selber beibringt und dadurch in dieser Hinsicht weitgehend unabhängig wird. Ich habe das auch so gemacht, und da du ja schreibst, dass du hier schon erste Erfahrungen gewinnen konntest, kann ich dich nur ermutigen dranzubleiben. Es ist zwar, wenn man es sehr genau nimmt, eine echte Wissenschaft für sich, die viele Kenntnisse im Audio-Design erfordert, aber man kann auch mit Intuition und Fleiß schon eine Menge erreichen, wie ich dir aus eigener Erfahrung gern bestätige.

Was Musik betrifft, so gibt es immer die Möglichkeit, einen unserer DAW-Künstler für das Werk zu begeistern. Was ich selber anbiete, ist ein Blick in meine Soundcloud (siehe Link in der Signatur unten); dort finden sich Beispiele für das, was ich komponiere und was ich - nach Rücksprache und ggf. dann auch speziell angepasst - lizenzfrei für die HoerTalk-Community zur Verfügung stelle.

Wie auch immer: Als erstes müssen wir natürlich dein Skript kennen, um Genre und Aufwand einschätzen zu können. Wenn du es also fertig hast, nur her damit :) .

Viel Spaß bei uns und in diesem Forum!
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Ein Lektorat wäre mir vor allem schon wichtig, da ich so ein Skript ja das erste mal mitschreibe und ich am Ende des Tages überhaupt nicht weiß, ob das so schon ausreichend ist, was wir da so zusammengebastelt haben :-D (ich habe ein zwei andere Skripte hier gesehen, da habe ich noch ein paar Hinweise für mich mitgenommen, aber trotzdem ist das ja immer ganz schön von den sehr erfahrenen lernen zu können. Es ist am Ende ja auch für alle anderen Parteien einfacher, wenn es nicht einfach nur hingeworfen ist.)

Das Cutter eher rar sind, habe ich schon in so einigen Threads gelesen, aber das ist eigentlich genau das, was ich an der Produktion überhaupt machen kann (außer der Orga). Ich bin einfach kein Sprecher (auch wenn ich das gerne machen würde), beim Schreiben kann ich nur die ersten und die letzten 5% beitragen aber der Großteil in der Mitte kann ich nicht, Musik und Grafik kein Plan... Dann bleibt ja nichts mehr außer dem Cutten/Mastern, oder? :) Außerdem macht das total Spaß und seit dem ich mehr darüber nachdenke, fallen mir persönlich auch immer mehr Dinge in Hörspielen auf (positiv wie negativ). Sogar wenn ich sie das dritte, vierte Mal höre, steige ich immer mehr in die Geräuschewelt hinein und ich höre immer differenzierte wie krass manche Szenen aufgebaut sind. Das find ich einfach super erhellend.

Genre kann ich ja schon verraten: Historie, Setting 8. Jahrhundert. Karl der Große, Rolandssage, Heldenreise.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
.... Ich bin einfach kein Sprecher (auch wenn ich das gerne machen würde), beim Schreiben kann ich nur die ersten und die letzten 5% beitragen aber der Großteil in der Mitte kann ich nicht, Musik und Grafik kein Plan... Dann bleibt ja nichts mehr außer dem Cutten/Mastern, oder? :)
Keine Sorge, ich bin auch kein Sprecher und werde keiner sein - man muss ja nicht alles können :) . Aber verstehe ich richtig, dass du auch drauf angewiesen bist, dass andere die Stücke, für die du die Ideen hast, dann letztlich schreiben? Das kann auch ein sehr enger Flaschenhals sein, wenn du keinen privaten "Haus-Autor" stets bei der Hand hast, oder?
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Keine Sorge, ich bin auch kein Sprecher und werde keiner sein - man muss ja nicht alles können :) . Aber verstehe ich richtig, dass du auch drauf angewiesen bist, dass andere die Stücke, für die du die Ideen hast, dann letztlich schreiben? Das kann auch ein sehr enger Flaschenhals sein, wenn du keinen privaten "Haus-Autor" stets bei der Hand hast, oder?
Theoretisch ja, aber ich habe hier eine sehr gute Freundin, die selbst Fantasy-Autorin ist und mit ihr ergänze ich mich im Workflow bisher ziemlich gut. Wir werfen uns ab und zu Ideen hin und her und geben Feedback. Das funktioniert so eigentlich ganz gut. Ergänzende Dinge kann ich auch beitragen, aber ich habe vorher noch nie größere Dinge geschrieben. Vielleicht ist das auch einfach ein Selbstbewusstseinsding, was man am Ende trainieren kann. Wir werden sehen, wie sich das entwickelt.
Abseits davon ist das Internet voll mit Geschichten die manchmal ein Hörspiel verdient hätten, so ja auch hier im Forum, wenn ich das so sehe. Von daher mache ich mir da bisher gar nicht so sehr viele Gedanken. Der größte Flaschenhals ist eher die eigene Zeit 😅
 
Oben