• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Abenteuer! Maja Nielsen erzählt – Pioniere der Lüfte

abenteuer-2.jpg


Erster Eindruck: Brüder Wright und Co

Seit ihrer Kindheit waren die Brüder Wilbur und Orville vom Thema Fliegen fasziniert. Dass sie tatsächlich zu den ersten gehören würden, die sich mit einem Flugzeug in die Lüfte erheben, hätte damals natürlich keiner für möglich gehalten. Maja Nielsen erzählt die Geschichte der Geschwister und hat auch interessante Informationen zu anderen Pionieren der Lüfte...

Hörspiel? Hörbuch? Nein, es heißt „Abenteuer-Feature“, was uns Maja Nielsen uns da in ihrer Wissensserie für Kinder präsentiert – und das ist eine gekonnte Mischung aus den beiden erstgenannten Medien. Die Folge „Pioniere der Lüfte“ erzählt von den Brüdern Wright, ist aber nicht ganz so lebendig erzählt wie andere Teile der Serie. Hier fehlt ein wenig die richtige Rahmenhandlung, um die Geschichte in den richtigen Kontext zu setzen. Und auch die eingestreuten Abstecher zu anderen Luftfahrern sind nicht so organisch eingebaut wie sonst. Das ändert aber nichts daran, dass das Thema sehr interessant und vielseitig umgesetzt wurde, tief in die Geschichte und die Charaktere eindringt und ein umfassendes Bild der Zeit zeichnet. Besonders die Szenen, in denen sich der Fiebereifer der beiden entwickelt, sind verständlich und nah am Leben umgesetzt worden. Und wieder wird auf sehr unterhaltsame und kurzweilige Weise viel Wissen vermittelt, das sich dann auch viel besser festigt und länger im Gedächtnis haften bleibt als jede Geschichtsstunde. Und das ist sicherlich nicht nur für Kinder interessant, sondern dürfte auch den einen oder anderen Erwachsenen erfreuen.

Zahlreiche Sprecher sind hier im Einsatz und machen die Geschichte auf ihre eigene Weise lebendig. Erzählerin ist unter anderem Sonja Szylowicki, die mit ihrer ausdrucksstarken Stimme ihre Passagen sehr aussagekräftig intoniert. Wilbur Wright wird von Stephan Schad gesprochen, der den Eifer und den unerschütterlichen Willen des Mannes sehr gut zur Geltung bringen kann. Auch Samuel Weiss macht als Orville Wright eine sehr gute Figur und trägt zur Dynamik des Hörspiels bei. Außerdem zu hören sind unter anderem Katinka Kultscher, Bernd Stephan und Jürgen Uter.

Gut gelungen auch der geschickte Einsatz von akustischen Stilmitteln, die immer wieder Akzente setzen können. Zwar ist gerade der Einsatz von Musik recht reduziert und auf wenige Stücke reduziert, diese sind aber genau zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt. Wesentliche vielfältiger und häufiger zu hören sind da Sounds und Geräusche, die das Geschehen eindringlicher wirken lassen.

Das stabile Digipack hat ein klar strukturiertes Titelbild, das auch die anderen Folgen der Serie aufgreifen: Unten links ein kleines Motiv, daneben der Titel auf einfarbigem Untergrund, den oberen Teil nimmt hier eine Zeichnung eines alten Flugzeugs ein. Viel bemerkenswerter ist aber das Innere: Während auf der Pappe noch Infos zu einigen Mitwirkenden und eine kleine Trackliste zu finden ist, strotzt das Booklet nur so vor vielen Informationen zum Thema Luftfahrt.

Fazit: Die interessante Geschichte der Brüder Wright wird hier lebendig und flüssig erzählt, sodass wieder ein interessantes Wissensabenteuer entsteht.

VÖ: 29.September 2011
Label: Jumbo
Bestellnummer: 978-3-8337-2846-4
 
Oben