La Luna

Mitglied
Guten Morgen,
ich möchte mein Aufnahmegerät (Zoom H4n) gerne auf (m)einen Mikrofonständer schrauben können. Geht das irgendwie??
Unten am Zoom ist ein Schraubgewinde, hab ich gesehen. Aber wie bekomme ich das an/auf den Mikrofonständer?
Sorry für die dumme Frage, aber ich steh davor wie der berühmte Ochs vorm Berg ...

Danke vorab & liebe Grüße
La Luna
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
normalerweise gibt es dafür passende Adapter ;)
Nein, ohne Quatsch, die gibt es wirklich. Das H4 hat ein, soviel ich weiß, einen Fotostativgewinde. Das heißt, Dein H4 passt auf ein Fotostativ, wie auch so ein kleines Tischstativ für Kameras. Jetzt brauchst Du einen Adapter von Deinem Mikrofonstativ auf Fotostativ, dann müsste es funktionieren.
 

La Luna

Mitglied
Prima, danke euch schonmal!!

Aber: woher weiß ich, wieviel Zoll mein Gewinde am Zoom hat?? :nomouth:
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich weiß nicht, was dein Mikrofonständer hat, aber das H4n hat lt. Internet ein (Standard-Foto-) 1/4 Zoll Gewinde.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ja Boris, so hab ich das auch benutzt, aber im Zubehör vom H4n ist der 'Stiel' leider nicht enthalten.
 

Boris

<Benutzertitel>
Oha! ich sehe gerade, dass das ding "MA 2" heißt und unverschämt teuer ist.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
@Boris und @Ellerbrok
Ah, richtig. Bringt mich auf einen akzernativgedanken. Mag seltsam klingen, aber Selfie Teleskop Sticks erfüllen kostengünstiger den gleichen Zweck. Die Dinger givts auch ohne Smartphoneklemme, bzw word diese auch mit einem Kameragewinde aufgeschraubt. Und kleinere Mikrohalter finden sich ebenfalls, oder etwas Gummi um den Selfiegriff wickeln (alter Fahrradschlauch zum Beispiel).
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Stimmt, und für uns als Geräuschesammler ein unverzichtbares Gimmik (aufnahme über den Köpfen, Schritte und dergleichen mehr). Mein Tascam nutze ich mit sowas ja auch, falls du dich ans letzte IHW erinnern kannst.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
So, Feierabend. Ich hab zwar keine Lust mehr um Bilder zu machen, aber via Amazon kann ich meine Fieldrecorder zusatzlösung kurz etwas ausführlicher und anschaulicher heraus kramen:

Solche Handgriffe wie speziel zum Zoom gibts ja nicht für jeden Fieldrecorder, und ja, das MA2 gibts auch einzeln. Ist mir aber zu ungelenk, denn mein Tascam hat das Gewinde auf der Geräterückseite, statt wie beim Zoom unten drunter. Ist je nach Fieldrecorder Hersteller unterschiedlich. Dafür hab ich mir folgendes Zubehör Zugelegt:

Monopod (Selfie Teleskop, Selfie-Stick, Einbein Foto Stativ oder wie auch immer sonst benannt).
Farbe kann man sich aussuchen. Doch wirklich entscheidend ist hier, das oben nicht nur ein 1/4 Außengewinde vorhanden ist, sondern das noch ein 1/4 Innengewinde vorhanden ist. Darauf sollte man unbedingt achten, das haben nicht alle Selfie Sticks! Mit einem 5/8 auf 1/4 (finden sich meist in Form des von mir schon geposteten Adam & Hall Adapters oder den um ca. 8 EUR teureren Adapter von K&M), bzw. 3/8 auf 1/4 (oder einem 5/8 auf 3/8 plus 3/8 auf 1/4) Reduziergewinde läßt sich das Monopod direkt ohne das andere Apdapterstück auf ein Mikro Stativ setzen oder auf ein kleines Tripod aufschrauben. Das Teleskop muß dazu nicht ausgefahren werden. Und, auch wenns ein wenig wackelig ist - für unterwegs hat man bei einem 1,20m MonoPod plus 30cm Teleskop-Tripod das kompakteste Mikrostativ bis 1,50m höhe (ohne Fieldrecorderhhöhe gerechnet - eher für den sitzenden Einsatz bei der Höhe, aber immerhin).

Klar, die Kosten mit den Reduzierschrauben zusammen liegen regulär ein klein wenig höher als beim MA2, aber dafür ist die Lösung wesentlich flexibler einsetzbar - und durch das Gelenk an jeden Fieldrecorder anpassbar. Auch die möglichkeit das Gebilde in eine einfache Mikroklemme zu klipsen (mit etwas verdickungsmaterial: Pappe, Gummi, etc.) bleibt ebenfalls offen, genau wie die Kombi mit dem Teleskop Stick auf ein Fotostativ, das nicht unbedingt immer idealhöhe für Sprecher hat, käme noch hinzu - plus dem Doppelnutzen dieses auch für Kamera und Smartphone (mit entsprechendem Halter - überraschung: DAS MonoPod plus Smartphone-Halter hab ich gerade eben als noch günstigeres Bundle für schlappe 6 EUR entdeckt) zu verwenden.

Und was ich vorhin im Post praktisch für Geräuschesammler meinte (das ist jetzt mal nicht für die Sprecher): für Cutter, die auch mal diverse Geräusche selbst aufnehmen von wo und was auch immer, hat der Stick plus Tote Katze (Übersetzung für DAUs: Fell-Windschutz) ebenfalls seinen Nutzen. Zum Beispiel einen Rolladenmotor dierekt aufnehmen ohne auf eine Leiter steigen zu müssen, hat durchaus seine Vorteile. Genau wie eben eigene Schritte aufzunehmen, ohne sich beim laufen bücken zu müssen (gesuchte Quasimodo imitierte Gangarten mal ausgenommen) :)
 
Oben