G

Gelöschtes Mitglied 3252

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem portablen Rekorder, den ich einerseits unterwegs benutzen kann um meine Gedanken festzuhalten und andererseits um zuhause ggf. hörspieltaugliche Aufnahmen zu machen. Dabei schwanke ich zwischen dem Zoom H2n und dem Olympus LS-3.

Den Zoom habe ich mir bereits bestellt, ihn gestern erhalten und getestet. Die Soundqualität ist top, daran habe ich nichts auszusetzen! In dieser Hinsicht wäre der H2n sicher auch geeignet um Hörspielaufnahmen zu machen - Aber: Das Gerät ist ziemlich klobig und eignet sich wohl nicht wirklich zum Immer-dabei-haben. Außerdem stört mich die etwas billige Verarbeitung aus Plastik und wackelnden Knöpfen. Deshalb überlege ich, den Zoom wieder zurückzuschicken.
Nun habe ich den (oder das?) Olympus LS-3 ins Auge gefasst, welches mir wesentlich handlicher und auch besser verarbeitet erscheint. Von der objektiv-technischen Seite her kann der LS-3 nun aber kaum mit dem H2n mithalten...In den vielen im Internet nachzulesenen Tests wird die Soundqualität für diese Geräteklasse gelobt. Nirgendwo ist aber nachzulesen, ob das Gerät den Ansprüchen einer Hörspiel- oder Podcastproduktion gerecht wird. Vielleicht hat von euch bereits jemand das LS-3 testen können?
Lange Rede, gar kurzer Sinn:
Eignet sich der LS-3 auch für Hörspielaufnahmen? Oder müsste ich mir für beide Einsatzgebiete zwei unterschiedliche Geräte anschaffen, was meinem Gelddbeutel das Herz zerreißen würde?

Viele Grüße
Sebastian
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2n oder Olympus LS-3?

Ich kenn das Olympus LS-3 nicht - aber als Alternative könntest du auch einen blick auf Tascam werfen. Das DR 07, das 08 und das 40er bieten verstellbare Mikrofonwinkel, am günstigsten kommst du wohl eher mit dem DR 05 weg. Da du es handlicher haben magst wäre das DR-08 eher was für dich.

Nunja, schwierig zu beurteilen ob das alles für Hörspielprojekte generell taugt. Vom klang her ziehen die Tascam Geräte mit denen von Zoom absolut blank.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2n oder Olympus LS-3?

Unten ein kleiner LS3 Test eben aus der Hand geschossen....Zum Zoom H2n kann ick nischt sagen...außer das es mir im Laden zu klobig war...und wenn man den Surround kram nicht braucht, ist der LS3 oder LS5 oder der Roland R05 wesentlich handlicher ...

 

Gruß Kubi

P.S. Stelle gerade fest, ich drehe das Geräte manchmal etwas in der Hand in und her...spreche also nicht immer direkt in Richtung Mikrofon...falls sich jemand über die Lautstärke Schwankungen wundert...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3252

AW: Zoom H2n oder Olympus LS-3?

Vielen Dank, besonders dir Mr_Kubi das du dir die Mühe gemacht hast etwas in den LS-3 einzusprechen!
Also der Ton klingt doch ganz gut finde ich. Surround und Line-In brauche ich nicht wirklich, auch wenn das ganz nett wäre...
Ich werde mir das Gerät bestellen und es selbst einmal testen.

Gruß
Sebastian
 
Oben