G

Guest2452

Hallo Leute!

Ich suche schon seit geraumer Zeit ein Mikro, damit ich endlich meine Freigabe für die Sprechprobe hinkriege :)
Nun ist mein Geldbeutel leider sehr klein, und für den Anfang denke ich, brauch ich auch nichts großes, nur etwas das insgesamt erst einmal von der Qualität der Aufnahmen her genügt.

es geht um dieses Schätzchen:

http://www.thomann.de/de/zoom_h1_v2.htm

von den anderen Zoom Modellen habe ich ja bereits viel positives gehört, deshalb wollt ich von euch wissen ob jemand schon erfahrungen mit diesem Exemplar gemacht hat, und ob es für die ersten Gehversuche reicht :)

Wenn das schon mal jemand gefragt hat, dann entschuldige ich mich, aber ich hab beim durchsuchen der Threads nichts gefunden :)

schönen tach noch,

die Tamsin :D
 
R

Rabenfeder

AW: Zoom H-1 V2 empfehlenswert?

Die Kundenrezensionen sehen mehr so mittelmäßig aus und lassen auf einen Möglichen "Verzerrungs" bzw "Rauschfall" schließen.
Aber ich denke das da Erfahrungen mehr wert sind wenn sie hier vllt jemand im Forum hat. Beim Kurzen durchblättern der Nutzer habe ich jedoch niemanden gefunden der es nutzt.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Zoom H-1 V2 empfehlenswert?

Ich habe mit meinem Zoom H1 sehr gute Erfahrung gemacht. Man benötigt nur eine ordentliche Dämmung, weil das Zoom viel Raumhall aufnimmt. In meinem Fall hat auch da der volle Kleiderschrank gute Dienste geleistet. Abgesehen davon waren brauchbare Aufnahmen möglich, die auch hier in der ein oder anderen Produktion verwendet wurden (u.a. der kommende Wachwinkel).
 

Felsen

Frank Schmidt
AW: Zoom H-1 V2 empfehlenswert?

Ich habe auch eins, das ich allerdings fast nur für Soundaufnahmen benutze. Der Klang ist eigentlich nicht so schlecht, aber ich fand das Grundrauschen immer recht hoch im Vergleich zu anderen. Wenn du möchtest lade ich mal zwei Tonbeispiele hoch. Das wäre dann ein Vergleich zwischen Rode Podcaster und Zoom H1.
 
G

Guest2452

AW: Zoom H-1 V2 empfehlenswert?

das wäre echt nett von dir Felsen :)
Ich hab mir jetzt einiges zu dem H1 durchgelesen... ist es dann vielleicht sinnvoller das H2n zu kaufen? es kostet ja mehr als das H1, aber ist das dann eine bessere Investition? :)
vetter Balin hat ja gemeint es hätte bei ihm gute Dienste erwiesen.... das ist aber auch alles kompliziert! :D
 

BVBFan

Komponist, Audiodesigner
AW: Zoom H-1 V2 empfehlenswert?

Also für mich ist das Zoom H1 in seiner Preisklasse unschlagbar. Allerdings weiß ich nicht ob es für Sprachaufnahmen so gut geeignet ist. Ich nutze es nur fürs Aufnehmen von Sounds. Und da liefert es 1A Qualität. Für den kleinen Geldbeutel ist da H2 ja immer noch okay. Bin mir eben nicht sicher in wie weit diese kleinen Handyrecorder gut für Stimmaufnahmen sind....Am H4 hast du zumindest XLR Anschlüsse und könntest dort auch mal n besseres Mikro anschließen. Ist aber ne ganze Ecke teurer...
 

Felsen

Frank Schmidt
AW: Zoom H-1 V2 empfehlenswert?

So, hier der versprochene Vergleich. Beide Aufnahmen nackt und unbearbeitet.

Zoom H1:
 

Rode Podcaster:
 
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H-1 V2 empfehlenswert?

Mir persönlich gefällt hier das Zoom besser. Im direkten Vergleich finde ich den Rode Podcaster ein wenig dünner.

Ich kann ja mal auch einen direkten Vergleich mal mit dem H2n und dem Blue Yeti machen. Ich glaube, das wäre auch ganz interessant, zumal das Blue Yeti in die 100 Euro Kategorie fällt und als USB-Tischmikro mit 3 Mikrofonkapseln eine Altanative darstellt.

Wer es nicht kennt, hier die Daten dazu: http://www.thomann.de/de/blue_yeti.htm

Nachtrag: Ähm....hier 129,-Euro....gibt es aber preiswerter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Zoom H-1 V2 empfehlenswert?

Ich habe auch beide Mikrofone hier und hatte schon mal - sozusagen intern - einen Vergleich angestellt. In meinem Fall und unter meinen Aufnahmebedingungen hat der Podcaster bessere Ergebnisse erbracht. Er bietet auf jeden Fall weniger Bass, das stimmt, aber das halte ich ohnehin für eine Aufgabe des Cutters. Letztlich liegts an der Stimme. Mit meiner normalen Erzählstimme puhlt das Podcaster schön die Brillianzen heraus, was das Zoom in der Form nicht schafft. Sobald ich tiefer spreche, wie z.B. bei meinem Crazy5, muss ich beim Podcaster allerdings nachjustieren, damit es nicht zu dumpf klingt. Hier klingt dann das Zoom wieder einen Hauch besser. Am Zoom hingegen stört mich die Empfindlichkeit gegenüber Störgeräuschen und Raumhall.

Ich glaube außerdem, dass Felsen bei seiner Aufnahme noch nicht die zwei Stereo-Spuren des Zooms zu einer Mono-Spur zusammengeführt hat. Das ist dringend zu beachten. Man hört regelrecht, wie mal links, mal rechts mehr oder weniger aufgenommen wird.
 
AW: Zoom H-1 V2 empfehlenswert?

Ich glaube außerdem, dass Felsen bei seiner Aufnahme noch nicht die zwei Stereo-Spuren des Zooms zu einer Mono-Spur zusammengeführt hat. Das ist dringend zu beachten. Man hört regelrecht, wie mal links, mal rechts mehr oder weniger aufgenommen wird.

Meine Meinung dazu, bitte nicht beide Kanäle zu einer Monospur mischen!
Lieber den lautesten Kanal auswählen und daraus eine Monospur machen.
Grund: Filtert mal alles unter 500Hz weg und vergleicht mal die Nulldurchgänge vom linken und rechten Kanal, die sind nicht immer in Phase. Somit kann es sporadisch zu Auslöschungen und Überhöhungen kommen. Dem ist dann sehr schwer beizukommen.
Außerdem addiert sich im schlimmsten Fall auch noch der Hall und das Rauschen beider Kapseln + das Rauschen des Mikrofonverstärkers.
---------------------
Hat jemand mal ausprobiert die X/Y-Anordnung senkrecht statt waagerecht aufzustellen? Vielleicht variiert die "Sprechhöhe" nicht so stark wie die Variation aus L und R. Dann könnte man noch mit dem Winkel spielen und das H1 mehr auf die Brust richten wenn es zu spitz klingt. Nur mal so ein Gedanke...
 
Oben