G

Gelöschtes Mitglied 1980

Als ich neulich mal wieder auf nem Trödelmarkt war, bin ich über die CD von TKKG "Die Jagd nach den Millionendieben" gestolpert.
Da ich als Kind die Casette rauf und runter gehört habe, und die CD nur 50 cent kosten sollte, hab ich sie einfach mal mitgenommen.

Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, mal reinzuhören und bin etwas verwundert. Zum einen wurde das herrlich schrammelige Intro von den ersten Cassetten durch dieses Weichspüler-Intro ersetzt. Okay, nachvollziehbar, weil dieses Intro inzwischen jeder kennt.

Was aber eigenartig ist: Es scheint, als wäre die CD-Version geschnitten/gekürzt.
Auf der Cassette sin Tarzan, Karl und Gabi auf nem Volksfest, und Tarzan schießt Gabi an der Schießbude nen Schlumpf. Das wird auch auf dem CD-Rückcover angedeutet, mit dem Kapitelnamen "Wie man einen Schlumpf schießt". Diese Begebenheit kommt aber auf der CD nicht vor.
Kann das irgendwer bestätigen? Wurde noch mehr im Vergleicht zu den Cassetten gekürzt/verändert?

Stellt das wohl so eine Art Zensur dar, weil Tarzan mit einem bösen Luftgewehr schießt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Zensur bei TKKG

Vielleicht bist du Opfer der berüchtigten Hörspiel-Zensur-Maffia geworden. Die überschwemmt den (Floh-)Markt gerade mit 50 Cent - Kopien berühmter Hörwerke, jedoch in leicht veränderter Form, so dass beim Hörer Irritationen entstehen und diese sich im Internet Rat suchen. Dort sitzen die Maffiosi dann und haben den ersten Schritt ihres diabolischen Plans, die Welt mit Hörspielzombies zu fü--- oh! Man sagt mir gerade, ich würde zu viel reden... Ende der Mitteilung.


Ps: Sorry, ich kann dir da nicht weiterhelfen. :grins:
 

Seelenbrand

Sprecher, Produzent, Autor, Cutter
AW: Zensur bei TKKG

Hmm... Ich weiß nur dass Tarzan nachher nicht mehr Tarzan sondern Tim heißt. Ich glaube das ist aber allgemeinher bekannt. Es gab da glaub ich nen Rechtsstreit zwischen den Hörspiel-Produzenten und Disney (wegen der Comic-Figur Tarzan). Dementsprechend musste Tarzan umbenannt werden. Das hatte ich erst letztes Jahr mitbekommen, als ich auf dem Flohmarkt eine neuere CD gekauft hatte. Aber das ist glaub ich schon seid den 80ern so.

Aber sonst irgendwelche Zensuren weiß ich jetzt nicht. Zumindest nicht bewusst. Ich persönlich finde, dass viel Charm in den Jahren verloren gegangen ist. Beispielsweise die Suche nach Telefonzellen weicht einem Handy und sowas. Aber die Welt wandelt sich halt.
 
R

Ron

AW: Zensur bei TKKG

Schon allein das er (laut deinem Text) mehrmals Tarzen und einmal Tarzan genannt wurde, würde mich irritieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Zensur bei TKKG

Tja, Ron, irritieren will ich dich ja nicht. Daher sind die fürchterbar bösen 2 Tippfehler behoben. Ich hoffe, du kannst mir nochmal verzeihen.

@Paul Hmmm...die Hörspielmafia, hm? Da werd ich mal nachforschen.

@Seelenbrand Ja, die Änderung von Tim (Nach irgendeinem seiner Verwandten, der Timotheus hieß) war ja ziemlich offiziell. Das hat aber glaub ich weniger mit der Zensur auf den CDs zu tun, da das bei den Casetten und den Büchern ja auch stattgefunden hat.
 

Seelenbrand

Sprecher, Produzent, Autor, Cutter
AW: Zensur bei TKKG

ja, deswegen sagte ich ja, dass es wohl eher allgemeinher bekannt ist.
Kann man vielleicht erkennen, dass es eine neuere Version/Auflage ist?
Ich hatte das damals auch mal mit einem anderen Hörspiel. Da hatte ich die Kassette damals und später kaufte ich mir dieselbe Folge auf CD. Ich konnte damals die Folge auswendig nach-, bzw mitsprechen. Und plötzlich fehlten da Sätze, ja sogar ne komplette Szene. Manches war auch neu aufgenommen. Alles sehr merkwürdig. Vielleicht hast du das gleiche jetzt mit TKKG.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Zensur bei TKKG

Super informativ! Danke Marcel.
 

reduktor

Krachmacher
AW: Zensur bei TKKG

http://tkkg-online.de schrieb:
rot gekennzeichneten Passagen wurden in der Neuauflage geschnitten.

Schade. Bei mir im FF ist leider nichts rot gekennzeichnet.

Zensur bei Neuauflagen gibt es leider viel zu oft:
Die Neuauflagen von Macabros und Larry Brent sind schon sehr schlimm geschnitten.

Lustig: Die Gruselserie von H.G. Francis war damals ab 12 Jahre. Die Neuauflage wurde um die "heftigsten" Szenen gekürzt und wurde dann "ab 14 Jahre" verkauft.

Mensch, ich war damals 7 als ich angefangen habe die zu hören. Und selbst die Dan Shocker Serien "Nur für Erwachsene" haben mir nicht geschadet.

Glaube ich jedenfalls :eek::grins:
 
Oben