Civok

Drück mein Bäuchlein!
Mal ne Frage: Wie mache ich Dialogzeilen, welche gleichzeitig (quasi übereinander) laufen, im Skript deutlich?

Bsp.: Person A erzählt wie das Wochenende war. Er hat seinen Hund gewaschen, Hemden gebügelt, Schuhe geputzt etc. Person B interessiert das aber überhaupt nicht und erzählt dem Hörer lieber seine eigenen Gedanken.
Dialog von Person A läuft also leise im Hintergund weiter, während der Dialog von B direkt an den Hörer gerichtet ist.

Wie ist das im Skript zu kennzeichnen, dass es sowohl für die Sprecher, als auch für den Cutter, sofort zu erkennen ist?
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Zeitgleiche Dialoge

Reicht es denn nicht, wenn man beispielsweise einfach schreibt:

PERSON A
(zeitgleich mit nachfolgendem Take von Person B) Blablablablabla .... blablablablabla bla bla blablablabla ... bla blablablabla blabla bla ...

PERSON B
(zeitgleich mit Take von Person A) Bla blablablabla blabla bla ... bla bla blablablabla ... blablablablabla ....

Bei längerer Gleichzeitigkeit könnte man das Ganze natürlich optisch im Skript verdeutlichen, indem man einfach zwei Spalten im Textverarbeitungsprogramm macht und die beiden gleichzeitig ablaufenden Sprachspuren auch optisch nebeneinander laufen lässt.

 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Zeitgleiche Dialoge

Ich mache das zur Übersichtlichkeit folgendermaßen:


Civok:
Wie mache ich das eigentlich mit gleichzeitigen Dialogen.

Karpatenhund (parallel zu Civok):
Nasenbären tanzen rückwärts, wenn sie betrunken sind.

Civok:
Karp, Du nimmst mich nicht ernst, echt mal!

Karpatenhund (parallel zu Civok):
lalalalalalalalalaaa
 

bob7

__________________
AW: Zeitgleiche Dialoge

Ich würde zusätzlich noch kurz als Regieanweisung schreiben, was passiert, damit Cutter und Sprecher den Zusammenhang verstehen. Ansonsten ist das dann eine Dynamik und Lautstärkeanweisung für die Sprecher, wie z.B.: "spricht gedeckt zu sich" oder "versucht den Anderen zu übertönen".
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Zeitgleiche Dialoge

Ah, Danke Leute! Das hilft mir schonmal weiter!
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Zeitgleiche Dialoge

Schließe mich meinen Vorgängern an. Manche Script-Programme bieten dann auch an die Texte parallel zu setzen. CeltX z.B. (Grisbert, nicht hauen.) :)
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Zeitgleiche Dialoge

Manche Script-Programme bieten dann auch an die Texte parallel zu setzen. CeltX z.B. :)

Oha! Wie das? Ich habe diese Option nicht finden können und auch das Celtx-Wiki schweigt sich zu diesem Punkt aus.
Wäre eine tolle Erleichterung, wenn Celtx das machen könnte.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Zeitgleiche Dialoge

Parallele Texte finde ich für den Cutter zwar gut, für den Schauspieler aber irritierend, besonders deswegen, weil der Take dann länger erscheint als er ist. Immerhin entsteht das auch dadurch, dass man ja Silbentrennung vermeiden sollte.
Ein Wort wie "Immatrikulationsbescheinigungsverfahren" könnte dann Ärger machen im Take.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Zeitgleiche Dialoge

Ich denke man würde für die Sprecher keinen Texte gegenüberstellen. Im Grunde ist das ja nur für den Cutter wichtig zu wissen. Der Sprecher erhält den Hinweis das sein Text mit dem zusammenläuft. Und im Script des Cutters könnte man es dann parallel darstellen, als optische Hilfe quasi.

@Civok: ich schaue mal ob ich die Einstellung auf die Schnelle finde. Benutzt man ja doch eher selten.

Nachtrag: Das funktioniert in CeltX nur, wenn Du nicht Hörspiel-Script sondern tatsächlich Drehbuch verwendest. Dann taucht in der Buttonleiste der Punkt Dual Dialog auf. Beim Export in PDF wird das dann gegenüber dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Zeitgleiche Dialoge

Gelte ich als faul, wenn ich ein Skript für alle mache? Ein Skript extra für Cutter... hmmm...
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Zeitgleiche Dialoge

@ Searge
Danke für die Info. Ich schau mir das mal an, aber wenn es nur im normalen Drehbucheditor funktioniert, ist ja auch doof. Naja... ihr habt mir ja genügend Alternativen gegeben.

Danke Leute!
 

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
AW: Zeitgleiche Dialoge

Ich bin der Überzeugung, daß es für den Schauspieler / Sprecher doch piepegal ist, ob er nachher gegen einen anderen Text, Geräusch, Musik gelayert wird. Ist allein wichtig für den Autor/Producer.
Also mach Dich da nicht scheckig. Einfach einen Satz Regieanweisung: der folgende Text wird...

Aber die Player müssen eh hundertprozent on scene sein.

Grüß, d
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Zeitgleiche Dialoge

Wie Dirk schon schreibt, für den Sprecher ist es recht unerheblich wie das im Script steht. Er muß nur wissen das er es tud, wenn es für die Kommunikation wichtig ist. Ansonsten ist die Info für den Cutter die wichtigere, weil er es austarieren muß.
 
Oben