Starlight

Schreibe Phantasie...
Ich such diesmal nach professionellen Soundbibliotheken wie zB. CDs mit Sounds. Wo kriegt man sowas? Gibts da auch Seiten, wo man des bestellen kann? Meine natürlich gema-freie Sounds.

danke schonmal
euer Starlight
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Wo kriegt man professionelle Soundbibliotheken?

Guck doch mal im Audiobereich, hier im Forum. Da sind schon mehrere Threads zu diesem Thema.

Die zwei größten Anbieter sind www.sound-ideas.com und www.hollywoodedge.com, allerdings muss man da auch einiges auf den Tisch blättern. Es gibt jeden Monat verschiedene Angebote und ein guter Euro-Kurs bzw. schwacher Dollarkurs helfen auch ein bisschen. :)
 

Fuchs

Achtung: Pelzig!
Sprechprobe
Link
AW: Wo kriegt man professionelle Soundbibliotheken?

GeMA-Frei hmm, und Professionell, und bestellbar..... das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal....

also ich kenne noch:

http://www.findsounds.com
und
http://www.freesound.org

es gibt hier im Forum noch einen Thread dazu, aber ich glaube da ging es um Musik...
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Wo kriegt man professionelle Soundbibliotheken?

Solche Sammlungen sind meist sehr willkürlich zusammengestellt und die Tracks variieren stark in der Audioqualität. Manchmal sind Umgebungsgeräusche mit dabei. Wenn man Glück hat, sind ein paar der Sounds brauchbar.

Fraglich sind bei sowas aber auch immer die Rechte. "Für Videofilmer" heisst so viel wie "für den Heimgebrauch", ob man das dann auch uneingeschränkt kommerziell nutzen dürfte ist unklar.
 

Herr M

Mitglied
AW: Wo kriegt man professionelle Soundbibliotheken?

Hm na gut. Dann lass ich das mal lieber. Danke
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Wo kriegt man professionelle Soundbibliotheken?

Hi,

Versuche es mal hier:

http://www.tonarchiv.de/
http://www.gemafreie-welten.de/
http://www.audiyou.de/index.html

Bei "tonarchiv" sind die Geräusche tatsächlich GEMA-frei, kosten aber recht viel. - Bei allen anderen Seiten gilt: Sounds sind nicht kommerziell verwendbar, auch wenn sie GEMA-frei sind... immer braucht man eine Freigabe-Erlaubnis, die extra angefordert werden muß.

Entweder wollen die Betreiber der Seiten Geld verdienen, und/oder auch die Rechte der Urheber schützen.

Man sollte sich nicht durch die Bezeichnung GEMA-frei täuschen lassen, denn das heißt noch lange nicht Rechte-frei !


Gruß, Euer Gunther
 
AW: Wo kriegt man professionelle Soundbibliotheken?

und noch mal zwei. Diesmal wirklich kommerziell.
Soundbibliotheken beinhalten oft Klänge, die man schon in ausreichender Form hat, da wäre es doch schön wenn man sich selbst etwas zusammenstellen könnte...
zum Beispiel aus der Studiobox von Bestservice:
http://www.soundsondemand.com/sort1.asp/best_service_diverse/en

oder doch lieber von sehr vielen großen SFX-Firmen?
http://www.sound-effects-library.com/ :eek: Hier gibt es alles!
Bezahlung per Paypal

LG,
Badda
 
A

Alistar

AW: Wo kriegt man professionelle Soundbibliotheken?

Für meine Vertonung habe ich bisher eigentlich immer http://www.musicfox.com genutzt. Ist gemafrei zu vernünfigen Preisen. Auch wenn die Soundbase noch am größer sein könnte, sind schon sehr gute Sachen am Start.
 

sil

Mitglied
AW: Wo kriegt man professionelle Soundbibliotheken?

Für nicht kommerzielle Projekte kenne ich die Hoerspielbox.de, die ein paar schöne Ambiente Sounds hat.

Für professionelle Produktionen gibt es natürlich noch "the one and only": sounddogs.com
Dort kauft dann auch schon mal Hollywood ein. :D Bei den Hunden findest Du alles was das Herz begehrt. Jedoch zu den ebenfalls entsprechend professionellen Preisen. Hier können dann Sounds auch einzeln gekauft werden.

Ich selber benutze gerne als Quelle die MP3 Downloads bei Amazon von "royalty free" Sounds. Die sind günstig und vorher anhören kannst Du sie auch. Bsp.: Environmental Ambience
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Wo kriegt man professionelle Soundbibliotheken?

Ist es eigentlich grundsätzlich sinnvoll, bei Bedarf Alltagsgeräusche einfach live per Audiorekorder wie Zoom H2 o.ä. aufzunehmen? (z.B. Bahnhofsgeräusche eines einfahrenden Zuges usw.) bzw. beinhalten diese Soundbibiliotheken "Live"-Geräusche oder sind die irgendwie professionell produziert worden?

Michael
 

bob7

__________________
AW: Wo kriegt man professionelle Soundbibliotheken?

Ist es eigentlich grundsätzlich sinnvoll, bei Bedarf Alltagsgeräusche einfach live per Audiorekorder wie Zoom H2 o.ä. aufzunehmen? (z.B. Bahnhofsgeräusche eines einfahrenden Zuges usw.) bzw. beinhalten diese Soundbibiliotheken "Live"-Geräusche oder sind die irgendwie professionell produziert worden?

Michael
Hallo Michael. Selbst aufnehmen ist eigentlich immer am besten ;)
Häufig gibt es nur Geräusche die man braucht nicht "in der Nähe", gerade bei Scifi- oder Comicsounds.
Die Bibliotheken enthalten meist eine Sammlung von Live-Sounds.
Einige Sounds werden auch nachgemacht (sog. Foleys), weil sie in natura einfach nicht so schön klingen wie künstlich. Z.B. das Geräusch eines Schusses mit Schalldämpfer.
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Wo kriegt man professionelle Soundbibliotheken?

Danke für die Antwort!
Wenn es mal irgendwann wahr wird mit meinem Zoom H2, werde ich ausgiebig damit experimentieren und es vermutlich bei jeder Gelegenheit bei mir tragen....
eine live aufgenommene Bahnhofszene kann natürlich unfreiwillig komisch werden, wenn das Hörspiel z.B. in New York spielt und im Hintergrund ausschließlich sächsisches Gebrabbel zu hören ist :)
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Wo kriegt man professionelle Soundbibliotheken?

Es gibt eigentlich zu fast allen Themen Soundbibliotheken, auch speziell für Atmos von Bahnhöfen, Flughäfen, Cafés, etc. Das große Problem dabei ist immer, dass in den meisten Atmos englische Stimmen im Hintergrund zu hören sind. Selbst wenn es nur Gemurmel ist, fällt das eventuell unterbewusst auf. Für solche Zwecke sind selbst aufgenommene Atmos natürlich immer am besten, vor allem wenn das Hörspiel an einem ganz bestimmten Ort spielen soll, z.B. dem Berliner Hauptbahnhof oder dem Frankfurter Flughafen.

Es gibt aber zwei große Probleme beim selbst aufnehmen von Atmos:
1. braucht man bei Außenaufnahmen schon bei leichtem Wind einen tauglichen Windschutz auf dem Mikrofon, um Windgeräusche zu vermeiden.
2. muss man höllisch aufpassen, dass auf den Aufnahmen keine Musik zu hören ist, sei es nun der Akkordeonspieler an der Straßenecke, das Gedudel vom Kinderkarussell auf dem Jahrmarkt oder die Musik aus dem Kaufhauslautsprecher. Dann braucht man für die Nutzung nämlich auch noch die Rechte an der Musik.
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Wo kriegt man professionelle Soundbibliotheken?

stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Wahrscheinlich muss man noch aufpassen, dass man nicht aus Versehen deutliche Sätze oder Dialoge aufschnappt.....
gar nicht so einfach, das Ganze.
 

sil

Mitglied
AW: Wo kriegt man professionelle Soundbibliotheken?

Habe mir gerade das Buch "The Sound Effects Bible" von ric viers zugelegt. Der erster Eindruck ist absolut überzeugend. Ich scheine mit Glück DAS Buch über die Aufnahme von eigenen Sound Effects gefunden zu haben. Hoffe zwischen den Tagen zum Lesen zu kommen. Vielleicht kennt ja einer von Euch es auch schon.
 
AW: Wo kriegt man professionelle Soundbibliotheken?

Moin moin sil,
habe das Buch auch. Mir hat es nur bedingt gefallen, da ich den Eindruck hatte Ric Viers beschreibt vor allem die Existenz und Produkte seiner SFX Firma. ;)
Mehr Lesefutter gefällig?

Empfehlen kann ich persönlich:

Jörg U. Lensing: Sound-Design - Sound-Montage - Soundtrack-Komposition (Betrachtet auch "deutsches"Film Sound Design und setzt sich mit Sound Dramaturgie auseinander, viele weiterführende Informationen zum Thema)

David Yewdall: practical art of motion picture sound (Großartiges Buch! Viele Beispiele (Multimedia CD) und schöne Anekdoten aus der Filmwelt - ein "must have")

Vanessa Theme Ament: The Foley Grail (Name ist Programm, schöner Einblick in die Tätigkeit eines Geräuschemachers)

LG Badda
 
Oben