Ich brauch mal eure Hilfe.
Ich bastel ja schon seit einiger Zeit an einem Script herum.
Meine Frage: Wie pflegt ihr zustimmende/ablehnende Laute/Wörter in das Script ein wenn Person X einen 'Hauptdialog' mit den Personen W, Y und Z führt, ohne dass das Script unleserlich wird?

1: Als Take der den X- Dialog unterbricht? < Unleserlich?
2: Als nachfolgenden Take für W, Y und Z, der dann später vom Cutter zusammen gefügt wird? < Takeanzahl steigt astronomisch...
3: Als Regienotiz? (doch wie?)
4: Oder bittet ihr die Sprecher im Nachhinein solche Ding extra einzusprechen (bauchgefühl)
5: ??
Fragen über Fragen ???

LG, Badda
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Also "normalerweise" gehört das als Regieanweisung (in Klammern) über den entsprechenden Text. Beispiel:

CHARAKTER
(entsetzt)
Was hast du getan?

Und da muß der Regisseur dann später entscheiden ob die Betonung in seinem Sinne war. Deswegen machen Sprecher für solche Passagen meist mehrere Versionen.

War es das was Du meintest?
 
moin Searge!

Meine Frage bezog sich auf die Personen Y und Z.
Also stell dir vor du hast einen längeren Take und möchtest das dieser nicht nach einem Monolog klingt. Also werden Wörter der Personen Y und Z eingefügt zB: Aha! Nein! Unglaublich, hmmm, usw. Wie bringe ich diese Wörter im Script unter ohne das Haupttake zu zerhackstückeln?

LG, Badda
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
In einem Script nur so umsetzbar (aus meiner Sicht). Du schreibst ihn für Y als Monologtext und für Z erst einmal nur die Lautäußerungen dazu. Dahinter dann als Schnittanweisung wie in diesem Fall damit zu verfahren ist.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Aber gerne doch. Du hast mir beim Thread mit dem Normalisieren auch geholfen, reskpektive einen Anstoß für eine neue Lösung gebeben. Hat sich also ausgeglichen. :)
 
G

Giallo

Hi,
Ich verwende für diese Zwecke einen zweispaltigen Dialogaufbau. Kommt zwar ursprünglich aus Filmskripten aber funktioniert IMO auch hervorragend in einem HS-Skript.

In Spalte 1 steht der Monolog oder Dialog von Figur A. Die dazu parallelen Äußerungen (auch "Dual-Dialog" genannt) von den Figuren B, C usw. befinden sich in Spalte 2 an den geeigneten Stellen.

Beispiel aus einem meiner Skripte:


INSPEKTOR DEMONT
(ruhig)
Warum Berger? Warum sollten wir so etwas tun.

TOM
(erregt)
Was weiß ich? Vielleicht will die Bundes-
regierung wieder ein paar umstrittene
"Sicherhitsgesetze" verabschieden. INSPEKTOR DEMONT
So wie vor ein paar Jahren als zwei angebliche Warum sollte sie?
Attentäter von BKA-Beamten geschnappt
worden weil Ihre Kofferbomben nicht explodiert DR. BENDER
sind ... nicht explodiert ... glauben Sie mir: (belustigt)
Wenn diese durchgeknallten Typen eines können, So'n Schwachsinn.
dann ist es Bomben zünden.

INSPEKTOR DEMONT
Machen Sie sich nicht lächerlich. Für einen Zollfahnder lässt Ihr Urteilsvermögen
etwas zu wünschen übrig.



Wie Du siehst reichen in diesen Fällen zwei Spalten völlig aus um alles übersichtlich zu regeln. :)

Gruß
Giallo
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Für den Drehbuchschreiber sicherlich eine Lösung, aber für den Sprecher viel zu unübersichtlich, wie ich finde.
 
G

Giallo

Ist in dieser Form auch eher für den Regisseur bzw. Cutter gedacht. Die Sprecher müssten evt. das Skript in einer anderen Form bekommen. Wie gesagt - ich kenn's auch nur von Filmskripten und da funktioniert es sehr gut.

Gruß
Giallo
 
Oben