• Blut-Tetralogie   Dark Space

MoFisch

ein mächtiger Pirat
Hallo zusammen!

Da ich von Stimmtraining, Sprechübungen, diversen Techniken & Co. keine Ahnung habe, möchte ich mein Anliegen mal in die Runde werfen.
Mir fällt immer wieder auf, dass so manch eine(r) das "r" gerne wie ein "a" ausspricht. So entstehen Wörter, die wie wiad (wird) und Wiat (Wirt), wiaklich, doat oder Kiache klingen.
Nun komme ich aus dem Süden des Landes und bin auch nur südliche Aussprachen und Dialekte gewohnt. Daher erkläre ich es mir als Nord-Süd-Ding. (Wobei dieses "Ausspracheproblem" wohl auch im Odenwald beheimatet zu sein scheint.)

Ist diese Art der Aussprache nun Umgangssprache, Dialekt oder mundartliche Färbung? Und überhaupt, fällt es nur mir auf, oder geht es anderen auch so?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und Reaktionen.



PS: Sollte der Beitrag hier nicht passen, bitte ich die Admins, ihn einfach an die richtige Stelle zu verschieben. Danke.
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Wenn der Wirt wiehert

Hi Mo,

wenn du öfter Erzählertexte oder Hörbücher sprichst, dann fällt dir die unsaubere Aussprache irgendwann auch auf, genauso wie aus "das" gerne mal zu "des" wird und andere Dinge. Manche Angewohnheiten lassen die Laute auch gar nicht so in Buchstaben ausdrücken, sondern sie existieren nur als Laute. Mit genügend Übung automatisiert sich Gottseidank auch irgendwann die richtige Aussprache, so dass du nicht dann nicht mehr super konzentriert deine Texte einlesen musst, sondern dein Augenmerk wieder etwas mehr auf den Inhalt und die Spannung darin lenken kannst. Manches ist mundartlich. Bei mir mischen sich manchmal Ruhrpotteinflüsse und mittlerweile auch Hamburger Hörgewohnheiten mit rein. Manchmal ist es aber auch einfach Artikulations-Faulheit.
Bei der Thematik mit dem "wiad" statt "wird" würd ich eher auf angewöhnte undeutliche Aussprache schließen, denn das gibt es sowohl im Süden als auch im Norden. Jedes Schulkind schreibt diese Worte falsch, weil die Eltern und alle im Umfeld sie undeutlich aussprechen.
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Wenn der Wirt wiehert

Heiligsblächle, i glab, des Broblem kann ma umgehe, wenn ma oifach Härschbiele im Dialekt schreibt :)
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Wenn der Wirt wiehert

Her, isch find dä Mischel aus B hot gonz räscht - weil wonn isch e bissl driwwer nochdenge tu, donn muss mer zugäwwe, dos im Siedeidsche dodefüa die Leit oft "Kirche" wie "Kirsche" aussprechen. Awa heit hob isch auf Arte sogar ä Dogu ogschaut, wo dä Sprescher des Wort "ohne" imma so ausgschproche hot wie wann des "o" en "o" aus "Dorf" wär - und desdowäge find isch, mer sollt auche mol die Kirsch wida im Dorf losse.
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Wenn der Wirt wiehert

Bei mir macht sich manchmal ein Braunschweiger Einschlag hörbar. Stamme ja auch von da ;)
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Braunschweigisch_(Mundart)

Besonders die Dinge die unter "Typisches" aufgeführt sind...

Gruß,
Marcel

Die Einleitung von dem Artikel ist ja geil:

Wikipedia schrieb:
(...) Im Zuge einer immer weiter um sich greifenden Verwendung des Hochdeutschen, wenn man so will: einer Kunstsprache, die die niederdeutsche Sprache und ihre Dialekte weitgehend verdrängte, bildeten sich die heutigen Mundarten des Hochdeutschen heraus. (...)

Das passt auch gut zu der anderen Diskussion von "Scheinbar oder Anscheinend". OT-Ende.

@MoFisch: Wenn Du gern im Sinne der derzeit gültigen Konventionen professionel sprechen möchtest, dann hör Dir die Profis an, Andreas Fröhlich, David Nathan und wie sie alle heißen, oder auch die Nachrichtensprecher bei ARD und ZDF, die sprechen das. Lustiger Weise wiehern ich und meine Familie fast nie, obwohl wir einen deutlichen Hamburger einschlag haben, aber wiad sagen wia wenn dann aus Schpaaß. Die Kirche bleibt tatsächlich eine Kirche, auch wenn in meinem Umfeld die Köache recht beliebt ist, so wie auch das Ghöan :D Die Profis sprechen das r aber i.d.R. wirklich als r, auch wenn es nur sehr dezent nach r klingt, aber auch nicht nach a. Im Süden gibt's ja auch noch die lauten Roller, die da nach'm Wirrrt! rufn.
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Wenn der Wirt wiehert

Im Süden gibt's ja auch noch die lauten Roller, die da nach'm Wirrrt! rufn.
Im Badischen ist es der "Werd".....(von "Werdshaus")
"Wer nix werd, werd Werd.....unn wer gar nix werd, werd Hersch-Werd".....
(Zur Erläuterung: viele gutbürgerlichen Gaststätten in Baden-Württemberg heissen "zum Hirsch", also "Hersch"....g)
 

MoFisch

ein mächtiger Pirat
AW: Wenn der Wirt wiehert

Na, da hab ich ja was losgetreten... Interessant, was da alles so zutage tritt.
Im Grunde ging es mir darum, herauszufinden, ob dieses zum "a" werdende "r" (mit vorher langezogenem Vokal) denn im Hochdeutschen nun falsch oder nur in meinen Ohren falsch ist.

Un i seh scho, am beschde mach mer a Stickle im Dialeggt. No schwätztet älle, wie ihne halt dr Schnobl gwachse isch. Aber Michl und Xilef, fai net in soare komische Sing-Sang-Sproch, gell! :p
 

mica

Mitglied
AW: Wenn der Wirt wiehert

Ha subber, no a Schwob - do hemmer doch scho amol so ebbes ghet, so a Stiggle Tegscht uff Schwäbisch.... muss glei mol gugga wo des wor, dann ko'sch's glei au mol probiere ;)
( Edit: gefunden! )

Also im offiziellen Hochdeutsch ist "wiad" auf jeden Fall falsch! Ich hatte einige Stunden bei einer sehr gestrengen Sprecherzieherin, die hätte das nicht durchgehen lassen, hehe

Und Kirsche statt Kirche kenn ich eher aus dem Raum NRW/ Aachen/ Köln oder auch Pfalz/ Saarland - in Schwaben sagt man dann eher "Kirch" / sprich so ungefähr Kürch
 
Zuletzt bearbeitet:

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Wenn der Wirt wiehert

Es wird Zeit für ein badisch-schwäbisches Mundart-Hörspiel :)
 

MoFisch

ein mächtiger Pirat
AW: Wenn der Wirt wiehert

@Mica: Dange für d' klare Aussag. Ich han au grad Dein Tegscht über die Bäbber khert. Der isch ja geil. Des isch au amol a reachts und schees Schwäbisch!
Un @michaelausb: I glaub, des mache mer! Vielleicht an Badenser-Schwobe-Bashing. Freilich mit happy end, mit hänn uns ja lieb - und des scho seit fuffz Johr.

Und jetzt wieder auf Hochdeutsch: (Mir kennet halt doch älles!) Vielen Dank für Eure Beiträge, gerne mehr davon! Im Idealfall bin nicht nur ich nun etwas schlauer; nein, vielleicht dienen solche Diskussionen ja auch als Denkanstöße für den ein oder anderen Sprecher. Man lernt ja nie aus, gell ;)
 
Oben