Fredericks

paranoid aber schon nett
Nach "Das Zimmer im Spiegel" hat es Rudi Gaul, ein guter Freund von mir, nun geschafft seinen zweiten Langfilm, eine DOKUMENTATION ÜBER HANNES WADER UND KONSTANTIN WECKER in die deutschen Kinos zu bringen! (WIE deutschlandweit kann ich leider nicht sagen, aber guckt/hört euch um...ab 15.12. sollte er zumindest in Berlin anlaufen!!!) Für einen, noch unbekannten, Filmemacher ist der Kinostart sehr wichtig und dass an den ersten tagen möglichst viele Besucher kommen - also bitte geht doch alle, die sich für die Thematik interessieren, ins Kino und unterstützt diesen Film!!! :) Danke!

http://www.waderweckerfilm.de/
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: WADER WECKER VATERLAND

Na, das werd ich sicherlich nicht verpassen! Danke Frix :thumbsup:
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: WADER WECKER VATERLAND

Ich schau mich auf jeden Fall in Leipzig um, ob er hier in den Programmkinos läuft. Ich gehe eigentlich davon aus.
 

Atreya

Mitglied
AW: WADER WECKER VATERLAND

Hab mal geschaut ob es in meiner Nähe läuft:

ab 22.12.2011 in Köln in der Filmpalette, Lübecker Straße

schau´n mer mal obs zeitlich hinhaut, hört sich in jedem Fall mal interessant an und ist mal was Anderes :).
Wir können ja hier ein paar Termine sammeln ^^, vlt. ergeben sich ja ein paar nette Treffen :)
 

Fredericks

paranoid aber schon nett
AW: WADER WECKER VATERLAND

...ab 15. Dezember könnt Ihr "Wader Wecker Vater Land" zunächst für eine Woche in folgenden Kinos sehen:

Berlin: Babylon-Mitte
Berlin: Eiszeit
Potsdam: Thalia
Düsseldorf: Bambi
Münster: Cinema
Freiburg: UFA-Arthouse Harmonie
Karlsruhe: Schauburg-Theater
Kassel: Filmladen
Bremen: Cinema Ostertor
Hamburg: Abaton
Dresden: Schauburg
Jena: Kino im Schillerhof
Augsburg: Thalia (am 18.12. um 18.00 Uhr in Anwesenheit des Regisseurs)
Bad Reichenhall: Park-Kino (am 15.12. um 20.00 Uhr in Anwesenheit des Regisseurs)
Bamberg: Lichtspiel
München: City/ Atelier
München: Monopol (am 14.12. um 20.45 Uhr Preview in Anwesenheit von Konstantin Wecker + Filmteam)
Regensburg: Filmgalerie
Seefeld-Hechendorf: Breitwand (am 18.12. um 11.00 Uhr in Anwesenheit des Regisseurs)
Stuttgart: Delphi
Ulm: Mephisto
 

Clara Grün

bald wieder da
Sprechprobe
Link
AW: WADER WECKER VATERLAND

Danke für die Info, Frix. Die Preview heute im Monopol ist seit Montag ausverkauft. Kein Wunder bei der eingefleischten Weckerfangemeinde hier.
Na, dann gehe ich halt am Donnerstag. Ich wollte den Film schon auf dem Filmfest sehen.
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: WADER WECKER VATERLAND

Ich geh Freitag ins Babylon. Kommt jemand mit? - Ich hoffe ich krieg noch Karten.
 

Fredericks

paranoid aber schon nett
AW: WADER WECKER VATERLAND

@Clara: Rudi, der Regisseur + Team leben ja auch in München. Wahrscheinlich wurden da schon genug Leute mobilisiert! Jahaa, weiter so! Die werden noch irgendwann ganz groß! :)
@Nils: Ich selbst bin ja leider schon wieder seit ner Woche in Linz... :-/
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: WADER WECKER VATERLAND

Ich komme gerade aus dem Kino und hab mir den Film mit ANdy zusammen angeschaut. Jetzt hab ich große Lust hier ein paar Worte fallen zu lassen.

Der Film portraitiert die beiden Liedermacher Hannes Wader und Konstantin Wecker im Kontext ihrer gemeinsamen Tournee von 2010/2011. Er zeigt Szenen aus dem Touraltag, ausführliche Interviews mit den beiden und auch Szenen aus dem Familienaltag sowie reichlich Archivmaterial aus ihrer gesamten künstlerischen und politischen Laufbahn. Meine einzige negative Kritik vorweg, mir 90 Minuten fand ich den Film deutlich zu lang, man hätte das Thema knackig und erschöpfend in 60 bis 70 Minuten darstellen können.
Nichts desto weniger war der Film für mich wunderbar ergreifend. Da ich ja jemand bin, dessen Weltanschaung zu einem wesentlichen Teil durch das linke Gedankengut der 68er beeinflusst ist, war es für mich höchst interessant, diese höchst poetischen Redensführer von ihrer ganz menschlichen Seite und im Rückblick auf ihr eigenes Leben zu sehen. Gerade, dass Wader, dessen Liedgut an Zynismus ja seines gleichen sucht, in seiner ganzen Person so viel Verbitterung ausstrahlt, bestätigt mich in meiner Anschauung, dass wir heute wo anders stehen. Ich finde diese Linse nach Links außen nach wie vor ausgesprochen gut und wichtig, aber auch wenig ganzheitlich und eigentlich im Wiederspruch zu der Utopie einer Herrschaftsfreien Welt, die beide am Ende des Filmes noch mal klar als ihr höchstes gut formulieren. Ich schreibe das hier hin, weil für mich - und ich erwarte jetzt von niemandem hier, dass er meine Ansicht teilt - das, was wir hier tun, ganz stark ein gefühltes Politikum ist. Der anarchistische Informationsfluss im Internet, der aus sich selbst heraus Communitys (<- man beachte dieses Wort) wie unsere hervorbringt, in dem Menschen Kollektiv Schöpferisch tätig sind, die CC-Linzens, das IHW, das alles fühlt sich so Zeitgemäß an, und für mich ist es politisch, weil wir es tun. Nicht das unsere Hörspiele jetzt den Atomasustieg herbeiführen oder die Bänker entmachten würden, aber wir leben hier einen Wertewandel, und wenn wir ein IHW veranstalten holen wir auch ein Tröpfchen der Anarchie aus dem Internet in die richtige Welt. Vermutlich tut es kaum jemand bewust, und vermutlich werden mir auch viele wiedersprechen, aber das ist auch völlig ok. Ich schreibe nur wie es sich für mich anfühlt, was ich wahrneme. Der Film hat mir gezeigt, dass ein Generationenwechsel stattgefunden hat, dass die Saat der 68 Früchte getragen hat, die ganz anderer gestalt sind, als es sich Wader und Wecker vielleicht ausgemalt hätten, aber das wir den nächsten Schritt gehen und das die Alten uns gute vorarbeit geleistet haben.

Danke Frix, für diesen schönen Tip und ich hoffe dass noch einige von euch in die Kinos rennen werden und ihre Eindrücke hier niederschreiben.

Leibe Grüße
Nilson
 

Rosarotekatze

Jessica von Haeseler
AW: WADER WECKER VATERLAND

Du POLITISIERST den HÖRTALK, unverbesserlicher Romantiker!!!
Mich beschleicht das Gefühl, das IHW scheint einigen schwer in die Knochen gerutscht zu sein...
Aber es stimmt - das hier ist schon ein ganz schön besonderes Forum...
 

Fredericks

paranoid aber schon nett
AW: WADER WECKER VATERLAND

ui, Nils... hab ich erst jetzt entdeckt leider, deine antwort... freut mich, dass dich der film bewegt hat und so ausführlich deine gedanken niedergeschrieben hast. hab ihn selber ja leider noch immer nicht gesehn, weil er in Ö nicht in den kinos läuft... aber ich hab gelesen, dass der film jetzt in der Vorauswahl für die Nominierungen zur "LOLA" is (Am 23. März 2012 werden die LOLA-Nominierungen bekanntgegeben). und das freut mich natürlich wirklich sehr für den regisseur! ;)
und für dich, wie die anderen die daran teil hatten, freut es mich, dass die IHW so einen nachhaltigen eindruck hinterlassen hat... ;)


 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben