Poldi

Mitglied
Von Tuppi, Schweinchen Jo und dem neugierigen Entlein - Die schönsten Kindergeschichten der DDR - 2

ddr-2.jpg


Erster Eindruck: Noch mehr schöne Geschichten

Tuppi, ein aufgewecktes kleines Mädchen, das immer eine Schleife im Haar trägt, soll von drei Grobianen mächtig herein gelegt werden. Doch die haben die Rechnung ohne Tuppi gemacht, und bald läuft der Tag ganz anders... ("Tuppi Schleife")
Als ein Mädchen in einem Wald umherirrt, stößt sie auf ein Haus, in dem sich gerade niemand aufhält. Sie findet einen Tisch mit drei Stühlen, einen ganz großen, einen mittleren und einen kleinen... ("Das Bärenhaus")
Ein kleines Zicklein gerät in ein gefährlichen Gewitter, und das Zicklein gerät auf eine kleine Insel. Wie soll es nur dort herunterkommen ("Wie die Vögel das Zicklein retteten")
Die kleine Schildkröte hat Geburtstag und hofft, dass ihre Freunde ihr eine leckeren Salatkopf schenken werden. Tatsächlich denken alle daran, ihre Freundin zu besuchen, und als erstes kommt der Löwe... ("Die Schildkröte hat Geburtstag")

Schon im ersten Teil der schönsten Kindergeschichten der DDR wurden einige wunderschöne kleine Episoden erzählt, die die nostalgische Erinnerung aufrecht erhalten sollen. Auch im zweiten Teil werden acht Geschichten erzählt, die man sonst noch nie als Hörumsetzung finden dürfte. Die Auswahl ist bunt gemischt und von vielen verschiedenen Themen beeinflusst, es lässt sich kein deutlicher Trend ausmachen. Und gerade das macht den Reiz aus, man lernt viele verschiedene neue Figuren kennen und schließt sie in sein Herz, völlig unterschiedliche Lehren lassen sich von Kindern aus den Geschichten ziehen. Mal heiter, mal etwas nachdenklicher, mal spannend vergehen die Storys wie im Fluge, gern lauscht man den Abenteuern. Dabei sind dieses mal recht viele Tiergeschichten dabei, die mit verschiedensten Charakteren der Tiere spielen. Besonders bei "Die Schildkröte hat Geburtstag" werden viele Figuren beschrieben, diese Geschichte hat mir besonders gefallen. Doch auch das bockige Zicklein hat es einem schnell angetan. Keine übertriebene Action, sondern ruhige, liebevolle kleine Erzählungen oder Märchen. Für kleine Kinder sind diese Geschichten genau das richtige, doch auch so mancher Erwachsener wird seine Freude an dieser tollen Sammlung haben.

Prominente Sprecher wurden für das Projekt gewonnen, sodass jede Geschichte von einer anderen Stimme erzählt wird. Gunter Schoss widmet sich beispielsweise "Wie die Vögel das Zicklein rettete" und bringt mit seiner Märchenerzähler-Stimme viel angenehme Ruhe in die Geschichte.Anne-Kathrin Bürger bringt mit ihrer fröhlichen Stimme den gewissen Pfiff in die Geschichte von neugierigen Entlein. Renate Krößner hingegen stellt die verschiedenen Tire in "Die Schildkröte hat Geburtstag" liebevoll dar und gibt ihnen jeweils einen anderen Klang. Weitere Sprecher sind unter anderem Fritzi Haberland, Walter Plathe und Herbert Köfer.

Das Cover ist eine Collage aus kleinen Bildern zu den einzelnen Geschichten, die sich schnell zuordnen lassen. Die pfiffige Tuppi Schleife ist als kleine Auflockerung noch an einigen anderen Stellen zu finden - eine witzige Idee. Im kleinen Booklet lassen sich Infos zu allen Sprechern nachlesen.

Fazit: Wie der erste Teil können auch diese Kindergeschichten mit Witz und Charme überzeugen, auch die verschiedenen Sprecher leisten sehr Gutes.

VÖ: 29.Mai 2010
Label: Lübbe / Wellenreiter
Bestellnummer: 978-3-7857-4367-6
 
Oben