soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
TDR NOVA (Link zur Website)
Ein kostenloser, dynamischer EQ für Windows und Mac. (VST2,VST3,AU,AXX).
Der TDR Nova ist ein präziser:

- 4 Band EQ (mit zusätzlich frei skalierbaren LP&HP-Filter)
- Parametrischer EQ
- Dynamischer EQ
- Frequenzselektiver Kompressor
- Multiband Kompressor
- Breitbandkompressor

der in etwa auch wie ein Aufwärts/Abwärts-Expander funktioniert.
Mit ansprechend moderner GUI, Realtime-Monitoring und Solo-Bänder für das frequenzabhängige Vorhören, sowie Dry/Wet-Mix. Ausgabe in Stereo, Mono, L/R, Dual Mono. (M/S wäre die Kirsche obendrauf, aber auch ohne M/S ist er 1.Sahne).

Was ist ein dynamischer EQ ?
Kurz gesagt, eine Art "intelligenter EQ" (jedoch ohne KI).
Zitat Tyler Connaghan/emastered.com:
"Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten an einer Bassgitarre, die bei bestimmten Noten eine unangenehme Anreicherung der tiefen Mitten aufweist. Sie könnten zwar zu einem Standard-EQ greifen, um die problematischen Frequenzen abzuschwächen, aber Sie werden feststellen, dass das Absenken dieser Frequenzen den Bass dünn klingen lässt. Sie beschließen dann, den EQ zu entfernen, und Ihr Bass klingt wieder matschig.
In solchen Situationen sind dynamische EQs sehr nützlich. Anstatt eine statische Absenkung vorzunehmen, die nur dann gut klingt, wenn die Problemfrequenz auftritt, und Ihren Bass dünn klingen lässt, wenn diese Frequenz nicht vorhanden ist, können Sie ihn nur dann abschwächen, wenn das Signal den Schwellenwert überschreitet."


O.g. Zitat lässt sich natürlich auch auf jedwedes andere Instrument- und insbesondere Vocals anwenden... man denke an das Movement vor dem Mikrofon und man z.B. rein/raus in den Nahbesprechungsbereich kommt und hier eine sehr präzisere Kontrolle der Bässe oder auch Höhen gegeben ist, als dies mit einem statischen EQ der Fall wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Eigentlich kann man an dieser Stelle auch gleich die anderen kostenfreien PlugIns von TDR nennen, die allesamt auch eine sehr gute Figur abliefern:
- den Kotelnikov
- den Motolok und
- den Nova VOS Slick EQ.

Außerdem biete TDR ein kleines und simples Installer-Tool, in dem der Installationsstatus inkl. der Version angezeigt wird und über das man auch Updates sieht und installieren kann. Das ist der TDR Collector.

Update 22.11.2023: Musste den EQ-Namen korrigieren. Um den Nova geht es ja hier im Thread eh, hatte ich aus dem Kopf geschrieben.
Außerdem habe ich gerade gesehen, dass sie mittlerweile ein weiteres nützliches Helferlein als Freeware haben, und zwar den TDR Prism, welcher ein Spektrum Analyzer ist. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Finde es echt schon bemerkenswert, dass die Kisten kostenlos sind.
In der Qualität (audio&grafisch) hat man das ja eher seltener.
Denke, dass auch der Prism sicherlich `ne echte Sahneschitte und präzise mit schnellen Anschlagsverhalten sein wird (y)... technisch habe ich ihn jetzt allerdings nicht ausprobiert,

Mein Pinguin Audio Meter ist zwar gefühlte 520 Jahre alt, aber immer noch so gut und präzise wie am ersten Tag Anno 1503. (Hui... wie komm` ich denn da drauf ? Könnt ich ja auch mal wieder zocken :)).
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ah - offensichtlich habe ich diesen "Nova" tatsächlich bereits in meinem Reaper drin. Gut zu wissen (auch wenn ich ihn noch nie benutzt habe und bisher auch nicht gewusst hätte, wofür... 😂 )
 

Spiegelchen

Mitglied
Sprechprobe
Link
Der Nova ist wirklich sehr gut, allerdings ist er extrem hungrig 😂 benutze ihn meistens auf dem Masterbus als EQ-Compressor.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Jep, wenn der Nova mit allen Bändern und diversen Parametern zu Werke geht und alles nachregelt, dann braucht er schon n bissl Power unterm Hintern. ;)
Mehrere davon auf Einzelspuren, können den PC schon sehr auslasten und an Grenzen bringen.
Würde ihn insoweit auch verstärkt im Master, als überall im Arrangement verteilt einsetzen.
 
Oben