Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Hörspiele vom 25. bis 31. Juli 2011


Hörspiele in SWR2 und SWR4:
Samstag, 30.07.2011,16.05 Uhr: SWR 2 Spielraum: Rico, Oskar und das Herzgebreche
Samstag, 30.07.2011, 21.05 Uhr: SWR4 BW Mundarthörspiel: Schluss mit André
Sonntag, 31.07.2011, 18.20 Uhr: SWR2 Hörspiel am Sonntag: In Memory of Mutti
Sonntag, 31.07.2011, 22.05 Uhr: ARD Radiofestival: Ein Nebulo bist du


SWR Hörspiele vom 25. bis 31. Juli 2011
Samstag, 30.07.2011, 16.05 Uhr, SWR2 Spielraum

Rico, Oskar und das Herzgebreche
Nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Andreas Steinhöfel
Komposition: Lutz Glandien
Hörspielbearbeitung und Regie: Judith Lorentz
Produktion: WDR 2010
Länge: 52 Minuten

Rico ist wieder da! Und natürlich ist sein Freund Oskar mit von der Partie. Eigentlich gehört er praktisch schon zur Familie, also zu Mama und Rico in die Dieffe 93. Aber diesmal trägt Oskar keinen Helm, schließlich sind die beiden Freunde inkognito unterwegs. Handtaschen, Hamster mit Mörderzähnen und jede Menge Herzgebreche - Rico und Oskar müssen sich nicht nur kriminalistischen Herausforderungen stellen. Mann, Mann, Mann. Aber wie Rico so schön erklärt: Sellawie.
--------------------------------------
Samstag, 30.07.2011, 21.05 Uhr, SWR4 BW Mundarthörspiel

Schluss mit André
Badisch-pfälzisches Hörspiel
von René Freund
Regie: Ulrich Lampen
Produktion: SWR Studio Freiburg 2008
Länge: 51 Minuten

Familienmutter Lara will mit ihrer kleinen Vorzeigefamilie in die wohlverdienten Ferien fahren. Single-Schwester Lina weigert sich aber, die Familienkatze zu hüten, will stattdessen selbst Urlaub machen. Lara ist außer sich. Die gemeinsame Freundin Christine versucht zu vermitteln und gerät zwischen die schwesterlichen Fronten. Sie ahnt nicht, dass es weniger um das Katzenvieh geht als um Linas geheimnisvollen Liebhaber André. Und Lara wiederum ahnt nicht, wer dieser André eigentlich ist... Drei Frauen am Rande des Nervenzusammen-bruchs– Eifersucht, Sex und wahre Liebe– eine turbulente Komödie mit Tiefgang
-------------------------------------------
Sonntag, 31.07.2011, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

In memory of Mutti
Hörspiel von Barbara Honigmann
Mit: Barbara Honigmann und Jeannette Lander
Regie: Leonhard Koppelmann
Produktion: SWR 2009
Länge: 44 Minuten

”Du musst dich von Europa losreißen und nach Amerika gehen!” Wie merkwürdig, dass sie diesen Ratschlag ausgerechnet von ihrem Vater bekam. Zwar hat er New York geliebt und die Stadt in den 30er-Jahren besucht, aber losgerissen hat er sich nie. Während die Nazis in Deutschland herrschten, lebte er als Journalist in London, danach in Ostberlin. Warum nur hat es den Vater schließlich dorthin verschlagen? Nur aus Treue zu seiner Partei? Die Tochter kann ihn nicht mehr fragen. Er ist seit einigen Monaten tot. Da schreibt ihr aus New York eine Eva Epstein, geborene Honigmann, die die Besprechung eines Buches von ihr gelesen hat und glaubt, die Cousine des Vaters zu sein.
----------------------------------------------
ARD Radiofestival.
60 Jahre Hörspielpreis der Kriegsblinden
Sonntag, 31.07.2011, 22.05 Uhr, SWR2

Ein Nebulo bist du
Von Jens Sparschuh
Mit Manfred Steffen
Regie: Norbert Schaeffer
Produktion: SR 1989 - Hörspielpreis der Kriegsblinden 1990

Diese Hörspiel steht nach der Sendung für 14 Tage als on-demand-stream auf: www.swr2.de/hoerspiel

Martin Lampe, seit 30 Jahren Diener Immanuel Kants, soll “abgeschafft’” werden. Am frühen Morgen seines letzten Tages rechnet er mit seinem Herrn ab: mit diesem Provinzphilosophen, der nie über Königsberg hinausgekommen ist, von der Welt nur durch ihn weiß, der alles mit allen bequakt. Lampes Domäne sind Selbstgespräche: „Selbstgespräch, gibt’ s was Besseres? Der Mund erzählt den Ohren was. Die hören’s. Widersprechen wenig. Meistens gar nicht. Und maulen auch nicht in einem fort. Befehlen einem rein gar nichts. Warum eigentlich? Sei es, wie es ist, sie sind gute Gesprächspartner.“
„In argumentativen Slapsticks stolpert der Diener virtuos am Rande der Kluft zwischen dem Allgemeinen und dem Besonderen dahin. Ähnlich komisch wie Nestroy nimmt Sparschuh Metaphern beim Wort.“ (FAZ)
 
Oben