• Blut-Tetralogie   Dark Space

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Hörspiele vom 11. bis 17. April 2011

Hörspiele in SWR2 und SWR4:
Donnerstag, 14.04.2011, 22.03 Uhr: SWR2 Krimi: ARD Radio-Tatort: Totalverlust
Freitag, 15.04.2011, 22.33 Uhr: SWR2 Hörspiel-Studio : Oder 1 Schumannwahnsinn
Sonntag, 17.04.2011, 18.20 Uhr: SWR2 Hörspiel am Sonntag: Der Berg, über den kein Vogel fliegt


Hörspiele vom 11. bis 17. April 2011
01
a.php



















Oder 1 Schumannwahnsinn
Von und mit Friederike Mayröcker
Foto: ORF



-------------------------------------------------------------------

Donnerstag, 14.04.2011, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi

ARD Radio Tatort
Totalverlust
Kriminalhörspiel von Matthias Wittekindt
Produktion: NDR 2010
Länge: 54 Minuten

Diese Folge steht nach der Sendung vier Wochen zum Download bereit: www.radiotatort.ard.de. Auch als Podcast abonnierbar!


Bei ARTRANS, einer Kapitalanlagefirma in Lübeck, wurde ein Drogensüchtiger mit Herzdurchschuss gefunden. Er trug einen Anzug für 1500 Euro und war – so die Hamburger Kriminalhauptkommissarin Bettina Breuer und ihre Lübecker Kollegin Ingrid Keller – wahrscheinlich ein Strohmann. Sie gehen von Verbindungen der ARTRANS nach Osteuropa aus. Dann findet die Spurensicherung eine wertvolle Zeichnung, die von einem Russen aus der Musikbranche verkauft wurde. Bei einer Talentshow nimmt V-Mann Jac Garthmann Kontakt auf.
-----------------------------------------
Freitag, 15.04.2011, 22.33 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Oder 1 Schumannwahnsinn
Von und mit Friederike Mayröcker
Regie: Klaus Schöning
Produktion: ORF/SWR 2010
Länge: 50 Minuten


Friederike Mayröcker ist in bester Gesellschaft. In ihrem jüngsten Hörspieltext treten auf: Samuel Beckett und Henri Rousseau, Blixa Bargeld und Ferdinand Schmatz, Jean Genet, Glenn Gould, selbstverständlich Jacques Derrida und – in den Hauptrollen – Clara und Robert Schumann. In einer ebenso fragilen wie versponnenen Assoziationsexplosion erzählt Friederike Mayröcker von Liebe und Verlust, erkundet Robert Schumanns Wahnsinn und dringt tief ein in den musikalischen Kosmos des von ihr verehrten Genies. Die Dichterin sitzt mit Clara Schumann im “Cafe Drechsler” am Wiener Naschmarkt, hat dort “Wein getrunken und Birnensaft” und reflektiert über die Schwierigkeit “die Waage zu finden zwischen den Lustgärten der Sprache”, den “Schluchten” und dem “Schluchzen der Sprache”.
In einer Inszenierung von Klaus Schöning, dem langjährigen Regiepartner Friederike Mayröckers, liest die Dichterin selbst. “Man musz die Sprache empfinden”, sagt sie, “hier und da ein Gewicht darauflegen oder wegnehmen wie Apothekerwaage, so musz es stimmen, so musz es tönen, das Panorama meines ganzen Lebens vor mir ausgebreitet ...”
----------------------------------------
Sonntag, 17.04.2011, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Der Berg, über den kein Vogel fliegt
Von Kai Grehn
Musik: Tarwater
Regie: Kai Grehn
Produktion: SWR/ Theater Basel 2009
Länge: 79 Minuten


Das Stück spielt in der Todeszone, in einer Höhe über 7000 Meter. Es handelt von einem Mann, der beim Besteigen des Berges auf eine ausgesetzte Felsterrasse stürzt und, schwer verletzt, gegen Schnee und Kälte, gegen Halluzinationen und Sauerstoffmangel, gegen Ausgeliefert- und Gefangensein ums Überleben kämpft. Ausgehend von eigenen Erlebnissen während einer Himalaya-Expedition im Jahr 2004, entwickelt der Autor ein gänzlich unromantisches Bergsteiger-Drama. Nah an inneren wie äußeren Abgründen, von Auskühlung tödlich bedroht, gerät Grehns Verunglückter in existenzielle Auseinandersetzungen mit realen wie eingebildeten Gesprächspartnern. Es geht um die Faszination der Höhe, um Grenzerfahrungen und um eine Glückssuche jenseits alltäglicher Ebenen.
-------------------------------------------




Veranstaltungen
02
Dienstag, 12.04.2011

Science Fiction - Hörspielabend im Planetarium Mannheim

Anlässlich des 50. Jahrestages der ersten Erdumkreisung eines Menschen am 12. April 2011 veranstaltet das Planetarium in Zusammenarbeit mit dem SWR einen Hörspielabend, der die bemannte Raumfahrt thematisiert. Begonnen wird mit Werner ZilligsScience Fiction „Sorglers Rückkehr“; eine Expedition zu einem fremden Planeten steht hier im Mittelpunkt. Nach einer Pause wird mit „GAIA 125“ von Kai Grehn Gagarins Aufbruch ins All (aber auch der anderer Kosmonauten) zum Thema. Dabei werden Sie
von den deutschen Synchronstimmen der Serie STAR TREK-The Next Generation (u.a. der Stimme von Jean-Luc Picard) z.T. anhand von (übersetzten) Originaldialogen ins Weltall geführt. Ergänzt werden beide Hörspiele durch stimmungsvolle Aufnahmen und die Sternennacht des Planetariums.

Eintritt: 8,00 €/ermäßigt 5,50 €
Beginn: 20.00 Uhr, Dauer (inkl. Pause) ca. 2 Stunden

Adresse:
Planetarium
Wilhelm-Varnholt-Allee 1
68165 Mannheim
Eintrittskarten: Tickethotline: 0621/415692
 
Oben