Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Musik(er) für kommende Hörspiel(reihe)

Ach, ab und zu eine Erinnerung ist ja nicht verkehrt.

Ich neige ja auch gern mal zur Prokrastination ;)

lieben Gruß
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Musik(er) für kommende Hörspiel(reihe)

Ich freue mich sehr, bekanntgeben zu dürfen, dass sich ein weiterer Musiker gefunden hat! :dance:
tob_edison wird sich um die Kuzhaki kümmern.

Fühlt sich sonst noch jemand berufen? :rolleyes:
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Musik(er) für kommende Hörspiel(reihe)

Pandialo hat mir gestern eine Motivskizze für den Dämon Prandur zukommen lassen - und sie gefällt mir schon mal sehr gut! :thumbsup:

Nun habe ich für alle Themes, die in der ersten Episode benötgit werden, bereits Material erhalten und bin guter Dinge, dass die Themes rechtzeitig fertig und vor allem richtig gut werden! :)
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Musik(er) für kommende Hörspiel(reihe)

Also, ich muss auch noch mal nachfragen. Willst Du
a) Ein paar Takte Komposition, 1-2 melodische Motive mit Basisharmonien die Du dann je nach Dramatik und Tempo an die Handlung anpasst, um das dann mit Deinen eigenen Mitteln und Deinem Sound zu produzieren?
oder
b) Ein Thema, dass ich Dir in der Grundform einmal als Demo schicke, und dann später für den Cut in den benötigten Varianten selbst produziere für jede Szene?

Ich frage auch, weil mir Dein Konzept nicht ganz klar ist. Also ich hab's ja gern, wenn die ganze Musik wie aus einem Guss klingt, was bei a) gegeben wäre, bei b) überhaupt nicht.
 
AW: [Suche] Musik(er) für kommende Hörspiel(reihe)

@Meta: Stelle doch einfach ein paar Beispiele rein :)
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Musik(er) für kommende Hörspiel(reihe)

Willst Du
a) Ein paar Takte Komposition, 1-2 melodische Motive mit Basisharmonien die Du dann je nach Dramatik und Tempo an die Handlung anpasst, um das dann mit Deinen eigenen Mitteln und Deinem Sound zu produzieren?
oder
b) Ein Thema, dass ich Dir in der Grundform einmal als Demo schicke, und dann später für den Cut in den benötigten Varianten selbst produziere für jede Szene?
Also, ich möchte ... zwei Drittel von b). ;)

Die Themes sollen vollständig von den entsprechenden Musikern produziert werden.
Ich gebe natürlich meine Meinung dazu kund und schlage auch hier und da etwas vor, aber an die Themes selbst Hand anlegen möchte ich nicht.

Da die Themes keine szenengenaue Musik darstellen, können sie vorproduziert werden - und ich verwende sie dort, wo sie mir passend erscheinen (der Großteil der Einsätze steht natürlich bereits nach Schreiben des Skripts fest).
Dazu gebe ich den jeweiligen Musikern ein paar Anweisungen und/oder Hinweise, wo das Theme bzw. die Themes eingesetzt werden, wie die Stimmung ist, wie überhaupt die Grundstimmung der zu definierenden Person(engruppe) ist und so weiter.

ich hab's ja gern, wenn die ganze Musik wie aus einem Guss klingt, was bei a) gegeben wäre, bei b) überhaupt nicht.
Es mag sicher stimmen, dass sich die einzelnen Themes der unterschiedlichen Musiker nicht recht ähnlich sind - das ist ja genau der Plan. :)
Mein Ziel ist es ja, unterschiedliche Personengruppen (und zwar auf mehrere Arten unterschiedlich, z.B. ethnologisch-kulturell, räumlich, religiös/gläubig, instrumental, ...) durch ihre ganz eigenen Themes noch ein Stück weiter voneinander abzugrenzen und sie zu definieren.
Dafür, dass die Themes auf einem eingermaßen gleichen Qualitätslevel stehen, versuche ich durch regelmäßiges Gegenhören und konstruktives Feedbacken zu sorgen.

Dadurch, dass die Hörspielmusik aber nicht ausschließlich aus den personenbezogenen Themes besteht, sondern auch ebenfalls personenungebundene Musik wie atmosphärische Hintergrundscore und weitere Szenenübergänge enthält, die komplett von mir (und somit "aus einem Guss") produziert wird, sollte es auf den Hörer nicht unangenehm/unpassend wirken.
Es ist ja schließlich nicht so, dass auf eine Violin-Etüde zunächst ein Death-Metal-Theme mit runtergestimmten E-Gitarren, dann wiederum eine Polka auf dem Cembalo und zum Schluss Panflöten-Reggae folgt. :D
Vor allem durch das Fehlen von charakteristischen "Beats" werden die Themes nicht in eine musikalische Richtung gepresst.

Ich hoffe, mein "Konzept" ist (dir) nun ein wenig klarer!?
Vielleicht habe ich dich ja sogar neugierig machen können - wenn ich dich nun nicht vollends verschreckt haben sollte. ;)
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Musik(er) für kommende Hörspiel(reihe)

So, und wieder jemand Neues im Bunde: Roman wird sich um die musikalische Definition des Himmelsdrachen Chu'a kümmern. :music:
 
Oben