G

Gelöschtes Mitglied 4458

Hallo!

Ich hab ein - wahrscheinlich ganz banales - Anfängerproblem: Wenn ich meine Sprachaufnahme (mit Audacity) abspiele, ist die Stimme nur aus dem linken Lautsprecher zu hören. Was muss ich machen damit die Stimme ganz normal aus beiden Lautsprechern kommt? Ist es normal dass in der Audacity Aufnahme nur die obere Tonspur zu sehen ist und die untere leer ist? Ich hab einen Screenshot der Audacity Aufnahme angefügt damit ihr die Einstellungen sehen könnt.

Vielen Dank im Voraus!
Natalie, eine verzweifelte Anfängerin
 

Anhänge

  • Natalie Audacity.jpg
    Natalie Audacity.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 190

Noir

Mitglied
AW: Stimme ist nur auf einem Lautsprecher zu hören...???

Ich würde schätzen, dass du in "Stereo" aufgenommen hast? Nimm in Mono auf und dann sollte alles gut sein :)
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Stimme ist nur auf einem Lautsprecher zu hören...???

Tom hat Recht. Das siehst du auch auf deinem Screenshot: Die Audiospur ist zweigeteilt, aber nur auf der einen Seite sind die Ausschläge deiner Stimme zu sehen. Stell deine Aufnahme auf Mono. :)
 

Klaus_Nb

Hmm.
Sprechprobe
Link
AW: Stimme ist nur auf einem Lautsprecher zu hören...???

Das geht z. B. über den Menuepunkt Spuren / Neue Spur erzeugen / Monospur

Wo man das generell hinterlegen kann, finde ich gerade nicht :-/

Gruß und viel Erfolg,
Klaus

PS: manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Menue Bearbeiten / Einstellungen / Geräte, dort dann bei Aufnahme/Kanäle "Stereo" auf "Mono" umstellen.

Vielleicht hilft Dir auch das englische Handbuch:
http://manual.audacityteam.org/o/man/tutorial_your_first_recording.html
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4458

AW: Stimme ist nur auf einem Lautsprecher zu hören...???

Wow das ging ja schnell!! Vielen Dank Tom, Paul und Klaus! :) Ich habs jetzt mal ausprobiert, hat geklappt!

Ich glaub allerdings das sich die Aufnahme in Stereo brauche (??) gibts eine Möglichkeit das in Stereo aufzunehmen mit zweigeteilter Audiospur und Stimme auf beiden Spuren? Oder ist das kompletter Quatsch?
 

Noir

Mitglied
AW: Stimme ist nur auf einem Lautsprecher zu hören...???

Eine Sprachaufnahme brauchst du eigentlich nicht in Stereo, nein. Alles gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4458

AW: Stimme ist nur auf einem Lautsprecher zu hören...???

Vielen Dank! :)
 

Wavedancer

Mitglied
AW: Stimme ist nur auf einem Lautsprecher zu hören...???

Ein Monosampling ist dabei sogar besser, weil man im Nachhinein mit dem Panning und auch sonstige Effekte viel besser arbeiten kann. Gibt es überhaupt sinnvolle Sprachaufnahmen in Stereo?
 

whoami

Mitglied
AW: Stimme ist nur auf einem Lautsprecher zu hören...???

Mir fällt da eigentlich auch nur die Gruppe von Schauspielern ein, die gemeinsam und direkt miteinander agierend eine Szene spielen.

Grüße
 
Oben