stjaernfall

Mitglied
Stadtgeschichten mit Harry und Waldemar - Folge 1: Frankfurt am Main
Harry+und+Waldemar+Frankfurt.jpg

Harry Hoppel ist ein kleiner ungestümer Hase, der oft erst redet und handelt und dann denkt. Das führt natürlich immer wieder zu viel Chaos. So auch als er seine Freundin Stupsi in Frankfurt besucht. Sein Freund, die Eule Waldemar, hat nämlich einen Zauberspiegel, der es Harry ermöglicht, ganz schnell vom Wald zu seiner Freundin in die Stadt zu reisen. Allerdings muss man sich bei der Benutzung des Zauberspiegels konzentrieren, sonst kann es passieren, dass man in der Zeit springt. Harry und konzentrieren? Tja, das ist nicht gerade Harrys Stärke, und so kommt es, dass die beiden Hasen durch die Vergangenheit Frankfurts reisen und dabei nicht nur so manches Abenteuer erleben sondern auch bei einigen wichtigen Momenten der Frankfurter Geschichte hautnah dabei sind!

„Stadtgeschichten mit Harry und Waldemar“ ist eine neue Hörspielreihe für Kinder im Grundschulalter, die auf spielerische Weise geschichtliches Wissen vermittelt und Städte vorstellt. Die erste Folge führt Harry nach Frankfurt am Main, also in meine Geburtsstadt. Eine Stadt, in der ich einiges kenne, bin ich doch ganz in der Nähe aufgewachsen. Denn natürlich führte mich so mancher Schulausflug in die Museen und zu geschichtlich wichtigen Plätzen. Und doch konnte auch ich noch etwas lernen bei dem Hörspiel und habe neue Einblicke in die Vergangenheit Frankfurts bekommen.
Harry und Stupsi habe ich beim Hören schnell in mein Herz geschlossen. Ich muss gestehen, vor allem die kluge und vernünftige Stupsi, die immer mal wieder streng mit Harry ist aber auch unglaublich begeisterungsfähig, hat es mir angetan.
Es macht auf jeden Fall viel Spaß, mit den beiden kleinen Hasen durch die Zeit zu reisen. Langweilig wird es dabei keine Sekunde, schließlich erleben die Hasen wirklich viel. Ein einstürzendes Dinosaurierskelett im Senckenberg Museum, Verfolgungsjagden mit dem Schindehannes, einem Räuberhauptmann, eine Krönung mit einem pupsenden Zwischenfall, die Nationalversammlung 1848 mit einer tierischen Rede, es ist kaum zu glauben, wie viel Chaos ein kleiner Hase wie Harry Hoppel anrichten kann. Harry bringt sich und Stupsi in so manche gefährliche Situation. Wie gut, dass sie es in letzter Sekunde immer noch irgendwie schaffen, sich zu retten, denn sonst würde es ja keine weiteren Folgen geben, und das wäre wirklich schade. Ich möchte noch viele Städte zusammen mit Harry, Stupsi und Waldemar kennen lernen!

Ihr habt es sicher schon gemerkt, ich bin wirklich begeistert von dem Hörspiel. Die Geschichte ist spannend und lehrreich zugleich, und die Umsetzung ist mehr als gelungen. Die Auswahl der Sprecher ist Peter Laupenmühlen und Karsten Schäfer, den beiden, die verantwortlich für diesen Hörgenuss sind und aus der Buchvorlage von Bernd Schmitt dieses spannende Hörspiel gezaubert haben, wirklich gelungen. Ich mag ja vor allem den Erzähler Gordon Piedesack, der gleichzeitig auch die kluge Eule Waldemar spricht und Stupsi Stummelschwanz, gesprochen von Bettina Zech. Aber auch Bernd Schmitt als Harry Hoppel und alle anderen mit kleineren und größeren Rollen vertretenen Sprecher sind einfach nur gut. Besonders hervorzuheben ist aber auch die Musik dieses Hörspiels. Peter Laupenmühlen hat nicht nur beim eingängigen Titellied ganze Arbeit geleistet, nein, auch die Melodien, die immer wieder zwischen und in den Szenen eingespielt werden, passen ideal. Überhaupt ist das Hörspiel mit einem tollen Klangteppich versehen worden. Die Atmosphäre wird perfekt transportiert und gerade bei den Szenen in der Vergangenheit glaubt man, wirklich mehrere Jahrhunderte zuvor auf belebten Marktplätzen oder Schlachtfeldern zu stehen!

Ach ja, nachdem ich jetzt schon so viel geschwärmt habe, will ich nicht vergessen, auch noch die wunderbaren Illustrationen von Nadine Reitz zu erwähnen. Ist das Cover nicht einfach nur niedlich? Und nicht nur das Cover ist so wunderschön und voller Details, nein, auch innen sind Booklet und CD wunderbar gestaltet. Harry und Waldemar sind nicht nur ein Ohren- sondern auch ein Augenschmaus!

Wer jetzt neugierig ist, auf meinem Blog http://tealiciousbooks.blogspot.de/2013/12/rezension-und-gewinnspiel.html kann man das Hörspiel gerade gewinnen :)
 

Anhänge

  • Harry+und+Waldemar+Frankfurt.jpg
    Harry+und+Waldemar+Frankfurt.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 176

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Stadtgeschichten mit Harry und Waldemar - Folge 1: Frankfurt am Main

Habs auch gehört, ist echt putzig für Kinder.
 
Oben