H

helias

Wir sind die Radiomacher des freien und nichtkommerziellen Kultursenders Radio Wanderbuehne, getragen vom gleichnamigen Verein. Wir wollen künftig einige Hörspielproduktionen auf den Weg bringen, die allerdings – zumeist – wenig mit reiner Unterhaltung zu tun haben. Geplant sind u.a. dokumentarische Hörspielprojekte über einen Aufseher im KZ Auschwitz und ein größeres Projekt zum Jubiläum der Selbstbefreiung Buchenwald im nächsten Jahr. Außerdem beabsichtigen wir einige klassische Schauspiele zu Hörspielen aufzubereiten.

Fertig gestellt haben wir ein Hörspiel nach Lukian, das den Titel AUSVERKAUF DER PHILOSOPHEN trägt. In seinen Werken äußerte Lukian immer wieder satirisch gefärbte Kritik an der gesellschaftlichen Akzeptanz philosophischer Debatten einerseits; andererseits befasste er sich mit deren inhaltlicher Sinnhaftigkeit. Er geißelte die Verschwendungssucht der Reichen, beleuchtete die anrüchigen Gewerbe und machte sich über die Dummheit lustig. Das interessante an Lukians Werken ist sicher die Tatsache, dass seine Aussagen sich auch noch in die heutige Zeit übertragen lassen: Warnende oder zweifelnde Protagonisten werden auch heute gern ins gesellschaftliche Abseits verfrachtet – am liebsten würde man sie noch gewinnbringend veräußern. Eine intellektuelle Auseinendersetzung ist weder erwünscht, noch wird sie politisch gewollt.

Das Script ist 20 Seiten lang – wir gehen davon aus, dass die Umsetzung am Ende etwa 50 Minuten ergeben wird.

Folgende Rollen würden wir gern ausschreiben: Jupiter / Pythagoras / Diogenes / Demokritus / Heraklitus / Sokrates / Chrysippos / ein Pyrrhonist / 1. Käufer / 2. Käufer / 3. Käufer / 4. Käufer / 5. Käufer / 6. Käufer / 7. Käufer

Anmerkungen zu den Rollen: Lukians ist ja an sich bereits eine gewagte Konstellation, in der er die Gottheiten Jupiter und Merkur vorführt. Um sie abstruse Szenerie zu steigern, wollen wir die Käufer zu Käuferinnen umfunktionieren. Logischerweise spielten zu Lukians Zeiten Frauen keine Rolle – geschweige denn hätte man sie auf einem Sklavenmarkt angetroffen. Also wenn schon Sklavenmarkt, dann auch dort die Gleichberechtigung! Frauen kaufen bei uns den Markt männlicher Eitelkeiten und Machtgier auf. So erhielte Lukians Geschichte eine zeitgenössische Note…

Radio Wanderbuehne ist über die Webadresse www.radiowanderbuehne.org zu erreichen. Wir senden sowohl über Internet-Stream täglich 24 Stunden live, als auch mit ausgewählten Schwerpunktsendungen im gesamten Bundesland Thüringen über die UKW-Kanäle der Freien Radios und Bürgerradios. Wer sich über den Kultursender näher informieren möchte, der kann dies gern über die og. Webadresse tun.

Sehr gern beantworte ich auch Anfragen zum Projekt oder zum Kulturradio. Die Beantwortung kann allerdings unter Umständen etwas Zeit in Anspruch nehmen.
 

Anhänge

  • Lukian von Samosata_030814.doc
    148,5 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yüksel

AW: [Sprecher gesucht] DER AUSVERKAUF DER PHILOSOPHEN von Radio Wanderbuehne

Hmmm ... das klingt sehr interessant .... habt Ihr evtl. auch ein Paar Textproben? So ist das nämlich leider etwas schwierig einzuschätzen. Auf jeden Fall würde es mich serh reizen mit zu machen.
 

Gänseblum

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Sprecher gesucht] DER AUSVERKAUF DER PHILOSOPHEN von Radio Wanderbuehne

Ich wäre auch interessiert :)
 
H

helias

AW: [Sprecher gesucht] DER AUSVERKAUF DER PHILOSOPHEN von Radio Wanderbuehne

Ja klar - anbei das Manuskript. Beste Grüße, Holger
 
Y

Yüksel

AW: [Sprecher gesucht] DER AUSVERKAUF DER PHILOSOPHEN von Radio Wanderbuehne

Ja klar - anbei das Manuskript. Beste Grüße, Holger
öh ... hüstel .... bin ich blind? I finds ned ...
 
H

helias

AW: [Sprecher gesucht] DER AUSVERKAUF DER PHILOSOPHEN von Radio Wanderbuehne

Schau mal bitte unter den Hauptbeitrag - ich hab das Manuskript dort angehangen. Gruß, Holger
 
Y

Yüksel

AW: [Sprecher gesucht] DER AUSVERKAUF DER PHILOSOPHEN von Radio Wanderbuehne

Ah, danke, ich war tatsächlich blind :D
Jau, habs überflogen, und möchte gerne mitmachen, für welche Rolle auch immer mein "Gespreche" paßt.
 

Gänseblum

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Sprecher gesucht] DER AUSVERKAUF DER PHILOSOPHEN von Radio Wanderbuehne

Ist der Merkur schon vergeben? Ansonsten schau einfach ob und wo du mich brauchen kannst.
 

globalworming

Mitglied
AW: [Sprecher gesucht] DER AUSVERKAUF DER PHILOSOPHEN von Radio Wanderbuehne

Oh super! Da wär ich gern dabei, wenn ich meine Sprechprobe bis dahin hinkriege :)
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: [Sprecher gesucht] DER AUSVERKAUF DER PHILOSOPHEN von Radio Wanderbuehne

@globalworming: bei externen Suchen ist das gar kein Problem. Nur bei den internen Suchen, bräuchtest du die Freigabe durch die Admins.:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: [Sprecher gesucht] DER AUSVERKAUF DER PHILOSOPHEN von Radio Wanderbuehne

Das klingt interessant. Wenn meine Stimme irgendwo rein passt, wär ich gern dabei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3998

AW: [Sprecher gesucht] DER AUSVERKAUF DER PHILOSOPHEN von Radio Wanderbuehne

Würde gerne mit dabei sein ... falls denn meine Stimme irgendwo reinpasst :)
 

mark_brandis

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Sprecher gesucht] DER AUSVERKAUF DER PHILOSOPHEN von Radio Wanderbuehne

Wenn meine Stimme in einer der Rollen passt, bin ich auch sehr gerne dabei.
 
V

VitaLee

AW: [Sprecher gesucht] DER AUSVERKAUF DER PHILOSOPHEN von Radio Wanderbuehne

Ich wäre natürlich auch gern dabei.

Lieben Gruß
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: [Sprecher gesucht] DER AUSVERKAUF DER PHILOSOPHEN von Radio Wanderbuehne

Euer Vorhaben klingt anspruchsvoll - dafür dass es auf nicht kommerzieller Ebene produziert und auf dem Markt angeboten werden soll. Lasst uns ins Gespräch kommen.
Könnt Ihr bereits auf irgendwelche Produkte aus Eurer "Audiowerkstatt" verweisen, in die man neugierig hineinlauschen kann?
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: [Sprecher gesucht] DER AUSVERKAUF DER PHILOSOPHEN von Radio Wanderbuehne

Ich stünde bereit für euer Projekt, zumal es mir als Philosophie-Absolvent eine Herzensangelegenheit ist.
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
AW: [Sprecher gesucht] DER AUSVERKAUF DER PHILOSOPHEN von Radio Wanderbuehne

hy, bewerb! :)

 
Merkur

 
Pythagoras

 
Ein Käufer

 
Diogenes
 

jonasclick

Jonas
Sprechprobe
Link
AW: [Sprecher gesucht] DER AUSVERKAUF DER PHILOSOPHEN von Radio Wanderbuehne

Hi! *bewerb, bewerb*

Bin interessiert eine nicht all zu grosse Rolle zu übernehmen :) (einen der Käufer oder so)

Beispiel für 1. Käufer
 
 

Felsen

Frank Schmidt
AW: [Sprecher gesucht] DER AUSVERKAUF DER PHILOSOPHEN von Radio Wanderbuehne

Ich würde auch mitspielen.
 
H

helias

AW: [Sprecher gesucht] DER AUSVERKAUF DER PHILOSOPHEN von Radio Wanderbuehne

Hallo Kollegen - zunächst vielen Dank für die zahlreichen Meldungen. Wir versuchen alle bis zur Stunde eingetroffenen Meldungen bei der Vergabe der Rollen zu berücksichtigen. Ich werde das endgültige Manuskript noch bis Sonntagabend (3.8.) mit einigen kleineren Änderungen versehen. Ebenso möchten wir Euch bis zu diesem Termin auch die favorisierte Vergabe der Rollen mitteilen. In dem Vorblatt zum Script stehen dann auch ein paar Anmerkungen zur jeweiligen Rolle, damit Ihr die Intention des Stücks stimmlich berücksichtigen könnt. Im Vorblatt wird auch meine Telefonnummer zu finden sein, über die Ihr mich arbeitstäglich in der Zeit von 17 bis 19.30 Uhr erreicht, falls es irgendwo klemmt oder brennt. In der Restzeit bitte von Anrufen weitgehend absehen, da ich selbst im Tonstudio oder im Theater zu tun habe.
 
Oben