mic

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich nun versucht habe, eine erste Geschichte als Hörspiel-Drehbuch umzuschreiben, musste ich sehr schnell feststellen, mit den Sounds große Beschreibungsprobleme zu haben.

Also, das Skript selbst, die Form, in der es geschrieben wird, ist zwar ungewohnt, aber eher unproblematisch. Doch die Definition der Geräusche ... uiuiuiuiui! Heftig!

Beispiel:
Anfangs wird ja immer mit einer "Athmo" begonnen. Also einer Geräuschkulisse aus vielen verschiedenen Einzelgeräuschen, die man nicht weiter erklären muss. So weit so gut. Aber im konkreten Fall habe ich ein kleines illegales Traumlabor, in dem jemand liegt und erwacht. Also müsste es so gut wie still sein, nur ein paar leise Geräusche, wie aus der Medizintechnik im Hintergrund. Also keine Krankenhaus-Op-Athmo, aber was sonst? Gibt es etwas Typisches für so etwas?

Und dann die einzelnen Geräusche selbst. Ich kann sie zwar vorm inneren Ohr tatsächlich hören, aber wie beschreibt man sie?

Jemand kommt aus einer Stahltür, geht schwankend ein paar Schritte, lehnt sich dann ächzend gegen eine Hauswand. Tür ist einfach. Aber die Schritte. Kann man von "schwankenden Schritten" im Skript sprechen? Und wie nennt man das Anlehnen an eine Hauswand? Einfach nur "dumpfes Geräusch"? Wahrscheinlich nicht, oder?

Also mein Problem sind nicht die Geräusche selbst, aber ich weiß nicht, wie ich sie am besten umschreiben kann.

Daher meine Frage: Gibt es irgendwo eine beispielhafte (möglichst umfangreiche) Liste, wie üblicherweise bestimmte, immer wieder gern genutzte Geräusche umschrieben werden?
Und gibt es so etwas vielleicht auch zu verschiedenen Athmos?

Dann könnte man mal schauen, was gängig ist, und dementsprechend die eigenen Geräusche vergleichen und von der Formulierung her anpassen.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Sound + Athmo

Hi,
du hast es doch geschafft deine Sounds in deinem posting zu beschreiben. Schreib es doch gensu so in dein Script. Passt schon. Der Cutter wird es schon verstehen.... oder nachfragen.

Gruß
Marcel
 

mic

Mitglied
AW: Sound + Athmo

Wie bitte?! So einfach?!

Ähm ... okay, gut. Ich dachte, es geht formaler zu. Bei Drehbüchern für Filme bspw., ist man da deutlich strenger.
 
Oben