Moè

Die Stimme aus der Dunkelheit
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Hörtalker,

ich bin auf der Suche nach einer Software mit der man Sprachaufnahmen (möglichst nicht zu kompliziert ;-) ) bearbeiten kann.
Super wäre, wenn man eine Auswahl an vorgefertigten Effekten wie z. B. (Telefon, Roboter, diverse Halleinstellungen usw.) hätte.
Ebenso wäre es mir wichtig das es gute Kompressor-Einstellungen gäbe und eine Art De-Esser Funktion?!
(ich hole mir zwar demnächst einen Kompressor mit De-Esser Funktion, aber es wäre schön wenn man am Programm nachträglich noch etwas daran bearbeiten könnte).

Was mich auch meistens stört z. B. an Audacity, dass man bereits angewandte Effekte nicht mehr (nach Speicherung) rückgängig machen bzw. anderweitig bearbeiten kann.
Man muss daher immer doppelt und dreifach speichern um wieder auf die vorherige Aufnahme zugreifen zu können. Ist manchmal echt anstrengend wenn man ewig daran bastelt und wieder von vorne beginnen muss, nur weil man einen anderen Effekt benützen und den anderen entfernen möchte.

Weitere Einstellungen wären auch hilfreich wie z. B. beim Schnitt, Übersteuerung, mehrere Spureinstellungen, ... .

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Ratschläge,
Moè
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Software für Sprachbearbeitung gesucht

Ich könnte mir vorstellen, dass Cubase was für dich sein könnte, das schon in einer recht preisgünstigen LE-Variante in der Zeitschrift Keys zu haben ist.
 

Moè

Die Stimme aus der Dunkelheit
Sprechprobe
Link
AW: Software für Sprachbearbeitung gesucht

Hallo Dennis,

ich habe hier die Cubase AI Version. Die bekam ich damals zu meinem Steinberg Audiointerface dazu. Allerdings bin ich irgendwie nicht mit der Version zurechtgekommen (habe mich damit auch nicht wirklich auseinandergesetzt). Hatte schon gehört das Cubase andere bessere Versionen hat. Müsste da nochmal spezieller nachsehen. Danke für den Hinweis!
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Software für Sprachbearbeitung gesucht

Mit Cubase kann man übrigens jede Samplebearbeitung wieder rückgängig machen. Auch nach dem Speichern!
Alle Bearbeitungsschritte (im Sampleeditor) werden non-destruktiv angewendet und in einem "Stapel" gespeichert.
Man kann sogar eine einzelne Änderung "mittendrin" rückgängig machen.
Wenn es Dich interessiert, kann ich dazu mal ein paar Screenshots machen.
Je nach Cubase-Version hast Du auch Deine gewünschten Effekte schon mit an Bord.
OK, Telefon, Roboter und sowas ist nicht als direkter Effekt eingebaut.
Das erreicht man auf andere Art und Weise.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben