Mond

Mitglied
Frage:Sexszene?

Nein, nicht was ihr denkt.^^ Ich bin doch noch so jung.

Ne, jetzt mal ernst, meine Frage ist: Wann sollte ich aus einer Sexszene ausblenden, wann zeigt man zuviel, oder gar zu wenig (so das der Hörer es nicht versteht)?

Das wars eigentlich auch schon wäre nett wenn man das klären kann.

Mfg Mond
 
Zuletzt bearbeitet:

Starlight

Schreibe Phantasie...
AW: Sexszene

Also wenn man mich nach meiner Meinung fragt, sollte die Sexscene nur mit Küssen eingeleitet werden und dann schon abblenden. In den meißten Hörspielen haben auch solche Sachen nichts zu suchen, da sie eher nerven. Ist z.B. bei der Folge 1 der Schatzjägerin so. Hätte man die Sexscene, die man eh zu weit ausgebreitet hatte, drausgelassen, wär das hörspiel spannender und nicht so nervig geworden.

Also so jetz zu deiner Frage: Man sollte eine Sexscene nur anspielen, nicht weiter drauf eingehen. Lenkt einfach eher von der Handlung ab.
 

Mond

Mitglied
AW: Sexszene

Nur ist die Frage, wie ich dem Hörer dann mitteile das sie sich nicht nur geküsst haben. Man könnte einen Erzähler nehmen der so eine Art Persönlichkeit hat und das dann komentiert(das Ausblenden).
Achja die Szene ist eine Schlüsselszene und muss bewusst darauf hindeuten das sie miteinander schlafen, ob nun ausgeblendet oder nicht.
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
AW: Sexszene

Dann würd ich nen erzähler nehmen. Etwa so:

Geräusche von Küssen
"...Und sie küssten sich leidenschaftlich. Ihre Zungen umschlossen sich und die beiden sanken in das Wasserbett, vor dem sie sich umschlungen hatten. Es wippte, als die beiden drauffielen. Nun begannen sie mit ihrem Liebesspiel...
Abblenden
 
G

Giallo

AW: Sexszene

Ne, jetzt mal ernst, meine Frage ist: Wann sollte ich aus einer Sexszene ausblenden, wann zeigt man zuviel, oder gar zu wenig (so das der Hörer es nicht versteht)?
Es gibt in diesem Zusammenhang nicht "zuviel" oder "zuwenig". Es kommt einzig und allein auf die Geschichte UND darauf an, was mit der Szene transportiert werden soll bzw. in wiefern so eine Szene notwendig ist um die Handlung voranzubringen.

Also: Im Zweifelsfall wird es ein Hörspiel "ab 16" oder halt ein Hörspiel ohne diese Altersbeschränkung mit einer angedeuteten Sequenz. :zwinker:

lg
Giallo
 

Mond

Mitglied
AW: Sexszene

Es ist eine wirklich wichtige Szene.

Aber den Akt zu beschreiben, würde nicht zur Geschichte passen, also bleibt bloss die Frage wann sollte ich Ausblenden. Übrigens Starlights Vorschlag war im Ansatz eigentlich nicht schlecht, allerdings hat mir die Formulierung nicht gefallen, ich dachte eher an etwas wie:
"Vereint sanken sie auf das provisorische Bett." oder "Ineinander verschlungen sanken sie auf das Bett."

Mfg Mond

PS Ich weiß ja nicht ob das schon zu ... ist also hab ichs verspoilert.^^
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
AW: Sexszene

@Mond: jo, hab meins einfach mal so schnell formuliert, deins klingt besser.
 

Mond

Mitglied
AW: Sexszene

Ich habs auch mal so schnell formuliert, aber welches ist ähm.. besser, wenn man das so sagen kann?
 
G

Giallo

AW: Sexszene

Wenn die Inszenierung einer Sexszene nicht zur Geschichte passt finde ich Euren Ansatz ganz gut. Alternativ könnte man es spielerisch lösen, indem alles darauf hindeutet, dass sie gleich Sex haben werden und dann das "Licht" ausmacht. Ein wenig Musik als Übergang und danach ... Szenenwechsel. :D

lg
Giallo
 

Mond

Mitglied
AW: Sexszene

*klick* Quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch. *Überblendung*

xD Ne da find ich den text schon besser, besonders weil ich nicht wirklich sagen kann wie ich es hinbekomme das alle denken: "Hehe. Die machen gleich *knick-knack zwinger zwinger*! Hehe." :eek:
 
G

Giallo

AW: Sexszene

*klick* Quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch. *Überblendung*

Neeeee - das hast Du falsch verstanden. xDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

Die Andeutung sollte dann vor dem "Akt" im Dialog stattfinden. :grins:

lg
Giallo
 

Mond

Mitglied
AW: Sexszene

Ich weiß, aber die Vorstellung war einfach lustig. :D

Ne aber wie kann man das denn andeuten, vielleicht könnte man ja sowas wie den Herzschlag der Personen hören, oder man könnte sie sich immer mehr zum Ende der Szene hin küssen lassen, oder... Ja ich weiß es halt nicht so wirklich, und die beiden Vorschläge da oben finde ich sind auch nicht so das Gelbe vom Ei.
 

aurelin

Where ist online?
AW: Sexszene

Mal ne ganz andere Idee - wie wäre es denn, wenn man so ein bisschen in den Köpfen der Protagonisten mithören könnte, wenn man also praktisch hört, was die fühlen? In dem Sinne von "Das fühlt sich gut an:confused:". So umgeht man das Direkte, mixt ein paar Geräusche drunter. Muss dann halt nur vom Text so rudimentär und emotional sein, dass es wirklich wie Gefühle rüberkommt...
Hm, nur so'ne Idee :depp:
 

Mond

Mitglied
AW: Sexszene

das wäre eigentlich eine gute Idee, allerdings möchte ich die beiden beim Sex alleine lassen, auch Charaktere brauchen Privatsspähre.^^ Aber hat das nicht schon jemand mal aufgegriffen, in Gedankensplitter?
 
G

Giallo

AW: Sexszene

Ich würde bei einem Hörspiel immer dafür plädieren, alles im Rahmen der Inszenierung zu lösen. Das ist zwar schwieriger als den Erzähler zwischendurch ein paar Sätze sprechen zu lassen aber es lohnt sich. Der Erzähler sollte im Idealfall nur Szenen verbinden. "Rabenpriester" ist ein aktuelles Beispiel für diesen Erzählereinsatz, weil es dort konsequent durchgezogen wurde.

Man kann bevorstehenden Sex auch verbal andeuten ohne auf zusätzliche "Soundeffekte" :D zurückgreifen zu müssen. Der eigentliche Sex spielt sich dann ausschließlich im Kopf des Zuhörers ab und das kann mitunter reizvoller als die Inszenierung des eigentlichen Akts sein.

lg
Giallo
 

Mond

Mitglied
AW: Sexszene

Wobei in diesem Fall der Erzähler auch am Schluss der Szene auftauchen würde, sodass man die Überleitung gleich mit dran hängen kann, oder gar einen Ortswechsel.

Das Problem bei der verbalen Andeutung liegt aus meiner Sicht darin das man zu leicht umgangssprachliche Redewendungen (die ich hier mal nicht hinschreibe^^) verwendet und mir spontan kein guter Ansatz für das Andeuten ein fällt. *hämmert sich auf den Kopf* Denk nach!^^

Mfg Mond

PS: Danke das ihr mir da helft.^^
 
G

Giallo

AW: Sexszene

Mal ne ganz andere Idee - wie wäre es denn, wenn man so ein bisschen in den Köpfen der Protagonisten mithören könnte, wenn man also praktisch hört, was die fühlen?
Finde ich für dieses Thema eher unpassend. Sex ist was animalisches ... d.H. während des eigentliches Akts spielt der Trieb eine wichtigere Rolle als das Gefühl.

lg
Giallo
 

Mond

Mitglied
AW: Sexszene

@Giallo Du darfst jetzt ruhig das ganze mit Mord vergleichen, hab ich kein Problem mit. xD
 

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Sexszene

Ich kenne Hörbücher, ich weiß, dass das etwas anderes ist, in denen es durch irhendwelche Sätze, wie "Liebling, lieb mich" oder das einfache Ich liebe dich eingeleitet wird. Man kann ja auch nach einem schnulzigen Gespräch Küss- und Entkleidegeräusche hören.
 

Mond

Mitglied
AW: Sexszene

..irhendwelche Sätze...
Genau das ist ja das Problem. Ich esse nicht irgendwelche Wurst sondern die die mir gefällt, ich benutze nicht irgendwelche Wörter sondern die die passen und Niveau haben und ich schlafe nicht mit irgendjemanden sonder mit genau der die ich wirklich mag.

Das ist das Problem.
Ich hoffe das du nicht irgendetwas schreibst nur um ein Skript zu erstellen, sondern um etwas auszusagen. Das ist Kunst, und Autoren sind Künstler und nicht jeder Mensch der mal eine E-Mail verfasst hat, kann gut schreiben.
 
Oben