Moè

Die Stimme aus der Dunkelheit
Sprechprobe
Link
Hallöchen,

habe mir in den letzten Tagen spaßeshalber eine "Minisprechbox" gebaut und wollte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Es werden noch ein paar kleine Veränderungen vorgenommen aber im Großen und Ganzen steht die Box.

Ich werde bald noch eine Aufnahme dazu machen, da der Sound gegenüber "nackter" Aufnahme, also ohne irgendetwas, ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.

Ergo: Die Box erfüllt nach langem Hin- und Hertesten ihren Zweck und kann sich auf alle Fälle hören lassen.
Die Größe und der eher etwas kleinere Pyramidenschaumstoff sind exakt geplant (nach ein paar Fehlversuchen).
Ich habe die Boxcharakteristika sozusagen meiner Stimme bzw. meinen Stimmwünschen angepasst.
100_0894.JPG
Wer Fragen oder Anregungen hat, kann dies gerne äußern.

Liebe Grüße,
Moè
 

Anhänge

  • 100_0894.JPG
    100_0894.JPG
    505,3 KB · Aufrufe: 392

IchSpreche

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Selfmade Minisprechbox

Sieht schön aus. Liege ich richtig in der Annahme, dass du mit dem Mund in der Box bist und die Augen drüber, so dass der Text oben aufliegt?
 

Moè

Die Stimme aus der Dunkelheit
Sprechprobe
Link
AW: Selfmade Minisprechbox

Ja, dass ist möglich. Die Box ist etwas größer als es hier aussieht, d.h. es ist nicht so leicht darüber einen Text abzulesen.
Hier aber meine bereits geteste Version: In den Innenraum kommen kleine LED-Leuchten und an die Rückwand lässt sich perfekt ein DIN A4 Blatt befestigen und ablesen.
Es ist zwar eine etwas "engere" Sache, hat sich aber bereits in der Praxis ohne Probleme bewährt.
 

IchSpreche

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Selfmade Minisprechbox

Welche Maße hat deine Box, ich stell mir das schwierig vor, weil du ja das Mikro vor dir hast, wie kannst du dann das Blatt sehen?
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Selfmade Minisprechbox

Ich bin, ehrlich gesagt, bei so kleinen Boxen immer etwas skeptisch. Meistens erzeugen sie klangliche Verfärbungen, die man aufgrund der Größe nicht als Hall wahrnimmt, aber den Klang der Stimme negativ verändern. Das liegt vor allem daran, dass das Dämpfungsmaterial nur einen Teil des Frequenzspektrums absorbiert und das sogar ungleichmäßig. Vergleich mal das Ergebnis in der Box mit einer Aufnahme in einem großen, aber akustisch trockenen Raum. Dann wird es sich zeigen.
 

Moè

Die Stimme aus der Dunkelheit
Sprechprobe
Link
AW: Selfmade Minisprechbox

Die Maße sind: Höhe = 58cm; Breite = 42cm; Tiefe = 41,50cm

Es sieht auf dem Bild nicht so aus als würde man gut dahinter sehen, dass täuscht aber!
Ich bin direkt mit dem Mund vor dem Ploppschutz und kann wunderbar links und rechts dahinter die Rückwand sehen. Wie bereits gesagt habe ich es selbst ausgetestet und es funktioniert einwandfrei. Natürlich ist es etwas knapp, aber es geht. Der helle Pyramidenschaumstoff und die bald eingebaute LED-Beleuchtung vereinfachen die Sicht. Es ist auch nicht zu nah am Text, man kann alles gut auf einen Blick erkennen.
 

IchSpreche

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Selfmade Minisprechbox

ach so, die Box wirkt kleiner. Ich dachte, die Maße wären ca. 25-40 cm. Ich hatte dazu nach Schaumstoff in Amazon gesucht, dort ein Quadrat gefunden mit 25x25 cm, diese hatte 7 Pyramiden. Du hast 7,5 Pyramiden in der Breite. Dann hast du wohl eins verwendet mit größeren Pyramiden. Ich denke, es ist besser als nichts. Bevor du eine Decke um dich legen musst, wie das manche machen, dann ist doch die Box praktischer.
 

Moè

Die Stimme aus der Dunkelheit
Sprechprobe
Link
AW: Selfmade Minisprechbox

@Erdie: Du hast recht, dass es die Klangfarbe der Stimme leicht verfälscht. Jedoch nicht negativ wie ich finde, sondern meiner Meinung nach gut für meine Stimme! Deshalb sagte ich bereits, dass die Box meiner Stimme (inklusive Klangfarbe) angepasst wurde.

Natürlich klingt das bei einem Großen Raum der akustisch optimiert ist komplett anders, dass kann man allerdings auch nicht wirklich vergleichen wie ich finde.
Es ging mir hier nur darum, aus einer kleinen praktikablen Box das bestmögliche herauszuholen.

Ich werde demnächst eine Sprachaufnahme damit gestalten, damit man einen Eindruck vom Klang bekommt.
 
R

Ron

AW: Selfmade Minisprechbox

Ich habe ja sowas ähnliches:

Schrank-1301465631.jpg

Das ist auch eine transportable Box, die ich einfach in eins der Fächer im Schrank stelle.

Nur bei mir ist es so, das ich dann vor dem Schrank stehe und meine Takes in der Hand halte.
 
Oben