• Blut-Tetralogie   Dark Space
G

Gelöschtes Mitglied 5179

Hallöchen,

kennt jemand von euch ein Linuxprogramm mit dem man den Bildschirm aufnehmen kann und den dazu laufenden Ton?

Ausgangssituation ist eine Internetseite mit Videoübertragung und Ton, dazu ein irc-Channel die auf dem Bildschirm angezeigt werden.
Ich möchte alles davon aufnehmen.

Liebe Grüße und Danke,
Nujia
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Screen Aufnahme + Ton unter Linux

Ich mach sowas ja nicht besonders häufig, genauer gesagt nie in letzter Zeit. Aber ich meine mich zu erinnern, das der "Simple Screen Recorder" und "Record my Desctop" alle deine anforderungen unterstützt.

Ansonsten wirf einen blick auf Kazam, Krut, oder Istanbul. Screencast geht, aber ob die auch Zeitgleich Audio, auch mit Wahlquellen aufnehmen, da bin ich gerade überfragt.

Zur Not ginge auch eine Kombi mit einem Audiorecorder & Screencast, und später das ganze zum Bleistift mit Avidemux, FFMPEG, PiTiVi, Kino, Cinelera, KDEnlive etc. zusammen fügen.

Der Wege gibt es viele :)
 

Lord Demon

Mitglied
AW: Screen Aufnahme + Ton unter Linux

Mitt ffmpeg kann man hervorragend Bildschirm und Ton gleichzeitig aufnehmen. So mache ich das immer bei den Videos zu unseren Drakensang Mods. Bei einer Internetseite mit Ton habe ich es allerdings noch nie ausprobiert, sollte aber auch funktionieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5179

AW: Screen Aufnahme + Ton unter Linux

Danke euch beiden! Auf Record My Desctop bin ich als Erstes gestoßen, der sorgte aber für einige Komplikationen und es störte mich, dass man gar nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten hat. Bei Simple Screen Recorder sieht das Ganze schon anders aus. Ich kann hier die Codecs, Frames, Dateiausgabe, das Sampling etc. einstellen. Echt nice! ffmpeg hab ich glaube ich auch schonmal getestet, das gucke ich mir auch nochmal an :)

Noch eine Frage: Wenn ich von meinem Desktop aufnehme, möchte ich den Sound beim angucken des Videos natürlich auf 100% haben können, beim Aufnehmen aber nicht unbedingt (meine armen Ohren!!). Wie mache ich das, dass er auf gleichbleibender Lautstärke bleibt?
 

Lord Demon

Mitglied
AW: Screen Aufnahme + Ton unter Linux

Ausgabe- und Aufnahmelautstärke stellst du im Mixer deiner Distribution ein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5179

AW: Screen Aufnahme + Ton unter Linux

Das ist mein erstes Mal dass ich damit rumhantiere und ich verstehe es irgendwie nicht. Wenn ich in meinen Mixer gehe, habe ich 4 Reiter: Playback, Recording, Output Device, Input Devices und Configuration (wobei ich Letzteres jetzt nicht dazu zähle). Recording habe ich auf 100% gestellt. Wenn ich nun aber in Playback oder in Output Device an der Lautstärke etwas ändere, ändert sich auch die Recording Lautstärke. Klar sie bleibt bei 100% aber es ist im Video bei gleichbleibender Wiedergabelautstärke die Veränderung zu hören....
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Screen Aufnahme + Ton unter Linux

Mitt ffmpeg kann man hervorragend Bildschirm und Ton gleichzeitig aufnehmen. So mache ich das immer bei den Videos zu unseren Drakensang Mods. Bei einer Internetseite mit Ton habe ich es allerdings noch nie ausprobiert, sollte aber auch funktionieren.

Kannst Du eine Beispiel für die Kommandozeilenparameter nennen? Geht das auch ohne Pulsaudio?

Danke
Martin

EDIT: Habs schon rausgefunden, geht ja super geil mit super Performance. Geiler Tipp ! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Screen Aufnahme + Ton unter Linux

@Lord Demon
Danke für die Erinnerung. FFMPEG ist definitiv die Eierlegende Wollmich-Multimedia-Alleskönner Sau. Das man damit auch Screencasts machen kann hatte ich glatt vergessen (ich sollte öfter meine Bildschirmaktivitäten aufzeichnen :D ).

Kannst Du eine Beispiel für die Kommandozeilenparameter nennen?

Studiere einfach dazu folgende Seite:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1392026

Da wird so ziemlich jede Variante des Screencast von Vollbildschirm, Fenster, Bildausschnitt inkl. Sound beschrieben.

Geht das auch ohne Pulsaudio?

Definitiv: JA (ich bin ja ebenfalls PULSE-Hasser). Das Soundsystem und Aufnahmequelle läßt sich ja auswählen.

@Nujia
Klingt vertraut nach einem ALSA Mixer. In der Regel nimmst du den Recording oder Recording Stream Reiter, um das aufnahmegerät oder den Mediastream zu beeinflussen.

Alternativ kannst du auch über die Console (Shell/Bash) "alsamixer" oder "amixer" aufrufen. alsamixer hat eine Textgrafikoberfläche, läßt sich aber auch mittels Kommandooptionen genau wie amixer in einem shellscript nutzen.

Wenns das nicht war, was du meinst, verstehe ich dich entweder gerade falsch oder wir sollten klären:

Welche Distrobution du hast?
Mit welchem Soundsystem du arbeitest (ALSA, PULSE, JACK)?
Und ggf. welche Oberfläche du verwendest (wobei die Mixer der Oberflächen sich eigentlich ähneln)?
Mit welchem Screencast Programm du arbeiten möchtest (SimpleScreencastRecorder ist wohl auch der flexibelste, Istanbul richtet sich ausschließlich an default Devices, die in Phonom oder via Pulse fest gelegt werden)?
 

Lord Demon

Mitglied
AW: Screen Aufnahme + Ton unter Linux

Ich kann Lupin Wolf nur zustimmen, funktionirt einwandfrei ohne Pulseaudio. Ich deinstalliere Pulseaudio immer. Erst dadurch habe ich unterschiedliche Regler für die verschiedenen Aufnahme- und Wiedergabequellen bekommen.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Screen Aufnahme + Ton unter Linux

Danke, wie gesagt, ich habe es schon erfolgreich ausprobiert. Ging auf Anhieb mit folgenden Parametern:

ffmpeg -f alsa -ac 2 -i hw:0 -video_size 1920x1080 -framerate 30 -f x11grab -i :0.0 -c:v libx264 -qp 0 -preset ultrafast capture.mkv

Eigentlich ganz simpel. Mit Sound!

Grüße
Martin
 
Oben