Ohrwell

Hell-E-Barde
Hallo liebes Forum!

Ich wollt mal so in die Runde fragen, ob einer von euch versucht hat, bei einem öffentlich-rechtlichen Radiosender ein Manuskript einzureichen. Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr da so gemacht?
 

BigBear

Witzepräsident
AW: Schreiben fürs Radio

Ich kann nur für Österreich sprechen. Ich habe mich mal mit dem Chef für Hörspiele von Ö1 unterhalten. 9 von 10 Manuskripte werden in der Regel abgelehnt. Hörspiele mit historischem Bezug schenkt man erhöhtes Augenmerk.
 
L

lady_m

AW: Schreiben fürs Radio

Ja. Ich habe es einmal versucht. Bei einem privaten allerdings, für eine bestimmte Rubrik dort.
Keine Reaktion gabs. :(
 

Ohrwell

Hell-E-Barde
AW: Schreiben fürs Radio

Ich kann nur für Österreich sprechen. Ich habe mich mal mit dem Chef für Hörspiele von Ö1 unterhalten. 9 von 10 Manuskripte werden in der Regel abgelehnt. Hörspiele mit historischem Bezug schenkt man erhöhtes Augenmerk.

Mit Konrad Zobel oder Peter Klein; letzteren habe ich auch mal für meine Diplomarbeit interviewt, war ein sehr interessantes Gespräch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Schreiben fürs Radio

Guten Morgen,

nicht nur unsere Erfahrungen mit Rundfunkanstalten sind in dieser Beziehung mehr als "ernüchternd". Egal ob Manuskripte oder fertige Hörspiele, es wird alles abgelehnt - meist ohne eine Antwort.

Amateure werden mit einer Riesenportion an Überheblichkeit nur mitleidig belächelt. Dabei sollten sich die Verantwortlichen mal "an die eigene Nase" fassen; werden doch beispielsweise Interviews in einem Auto geführt das vor dem Sendegebäude steht, statt in den vorhandenen Studios.

Gruß, Euer Gunther
 

Ohrwell

Hell-E-Barde
AW: Schreiben fürs Radio

Eigentlich schade, dass der Nachwuchs so sträflich vernachlässigt wird. :eek:
 
Oben