Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
ich lass auch euch nicht in Ruh...

Bin in Reimlaune, naja... (Schausteller, Schausteller... ähöm... geht doch schneller in den Keller?!)

Also, ich habe vielleicht auch vor, Schauspielerei als meinen beruflichen Lebensinhalt zu wählen.
Wie habt ihr es gemacht? Seid ihr auf eine Schauspielschule gegangen? Wenn ja welche? Wie laufen solche schulen ab?
Was habt ihr danach gemacht, was macht ihr jetzt?

Würdet ihr, jetzt im Rückblick auch etwas anderes vorziehen?
Wünscht ihr euch manchmal ein sichereres Leben?
Wie ist es finaziell?

Welchen Weg würdet ihr einem anderen, wie mir, enmpfehlen?
 

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Schauspieler hört gut zu ;)

Haben wir hier keine Schauspieler, die sich fähig fühlen, zu antworten? ;)
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Schauspieler hört gut zu ;)

Wahrscheinlich weil deine Fragestellung danach klingt:

Ich will Schauspieler werden, hab mich selbst noch nicht schlau gemacht (z.b. im Netz), jetzt pumpt mir mal all euer Wissen ein - Und mit "ich will vielleicht" is das ja auch so eine Sache: Es sollte schon Talent und Interesse vorhanden sein, immerhin hast du das scheinbar noch nie gemacht (Schultheater, Laientheater, etc.) und mit "vielleicht" kommt man auch nicht weit.

Ich empfehle grundsätzlich erstmal über allgemeine Sachen selbst schlau machen (Internetrecherche z.B.) und vor allem noch einmal genau überlegen "Will ich das" und nicht nur "vielleicht". Evtl. auch in einer (freien) Theatergruppe mitzumachen - da kannst du dann schauen wie es dir gefällt. Aber da gibt es sicherlich andere Foren die sich spezieller damit beschäftigen, hier sind ja wirklich nur ein paar Schauspieler.

Wird schon seinen Grund haben, warum hier keiner auf deine Frage antwortet...
 

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Schauspieler hört gut zu ;)

Ich habe schon Theater gespielt und mich auch schlau gemacht. Ich habe schon Theater Seminare besucht etc.

Ich weiß, dass ich mich nach der Schule bei den Schulen bewerben möchte, das vielleicht ruht auf der Feststellung, dass der Beruf Schauspieler nicht so sicher ist, wie ich es mir wünschen würde.

Ich will es zumindestens in Berlin, Leipzig, hamburg versuchen. Ich frage aber die Leute danach, wie sie es gesehen haben, und rückblickend sehen. Ist es ratsam oder sagen sie, ach lass den scheiß.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Schauspieler hört gut zu ;)

Für mich klingt das, als würdest Du hier Deine Entscheidung Schauspieler zu werden oder nicht von den Erfahrungen anderer Schauspieler abhängig machen.
Wenn Du diesen Weg einschlagen möchtest, dann frage Dich doch einfach einmal selber: warum will ich das, wie sehr möchte ich das, bin ich auch bereit dafür größere Hürden zu nehmen usw.
Solltest Du primär einen sicheren Job wollen, würde ich Dir eher einen anderen Beruf empfehlen. Nur sollte Dich das nicht wirklich davon abhalten, wenn Du Dich zur Schauspielerei berufen fühlst.
Die Entscheidung dafür kann und sollte Dir keiner abnehmen.
 

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Schauspieler hört gut zu ;)

Okay, ich meine es dann nicht so. Ich will mich bei echten Schauspielern darüber informieren, wie sie das Leben empfinden. Wenn ich Geschichte und Germanistik studiere, sieht es beruflich und finanziell genauso aus, also mich interessiert halt die allgemeine Meinung zu einigen Punkten, wie sie damit Leben, oder ob sie es geschafft haben.

Meine Entscheidung treffe ich dann noch nicht. Ich will mich noch nicht genau festlegen, da ich halt etwas kreatives wie Schauspielerei möchte, aber erst abwarten möchte, was Schauspieler über ihren Beruf sagen und ihr Leben damit beschreiben.

Ich auch wissen, ob hier auch Leute über Umwege dorthin gekommen sind etc.
 

bob7

__________________
AW: Schauspieler hört gut zu ;)

Hallo! Sorry aber ich werde hier nicht mein Leben beschreiben. Abgesehen vom Zeitfaktor ist mir das natürlich auch viel zu persönlich. Möglicherweise geht es den anderen Kollegen ähnlich, also nichts für ungut.
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Schauspieler hört gut zu ;)

Also was mal ganz klar ist: Schauspieler kannst Du nur werden wenn Du eine Schauspielschule besuchst, oder mit einem Schauspieler verwandt bist. Wenn Du aber nicht Ochsenknecht oder so heißt, dann schaffst Du es nur über die Schule.
 

Noir

Mitglied
AW: Schauspieler hört gut zu ;)

Und du brauchst ne Menge Kohle. Schauspielschulen sind extrem teuer, wenn es nicht gerade ne staatliche ist (und auch die wollen Geld sehen). In die staatlichen kommt man auch nur sehr schwer rein.
 
A

Alex Turrek

AW: Schauspieler hört gut zu ;)

Ja, mit staatlichen Schauspielschulen ist das so eine Sache....

Bei der Falkenberg-Schule kommen von 2000 Bewerbern nur 6 Leute wirklich zum Zug. Befindest du dich gerade in einer Berufsausbildung oder gehst du noch zur Schule? Ich kann nur jedem empfehlen erstmal eine Ausbildung zu machen, und dann eine weitere Schule(in deinem Fall Schauspielschule) zu besuchen. Denn, falls dass mit der Schauspielerei nicht ganz hinhaut hast du noch einen Joker: deine Ausbildung...


Gruß!
 

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Schauspieler hört gut zu ;)

Ah, das mit den staatlichen weiß ich ja (Vermerk an Admins: ich habe mich ja informiert...). Also studiere ich nach der Schule wohl erst etwas anderes, aber man kann es ja mal versuchen.

Ihr sollt auch nicht euer Leben mit Höhen und Tiefen darlegen, nur, ob es für euch die richtige Entscheidung war und ob ihr den gewohnten weg gegangen seid!
 

bob7

__________________
AW: Schauspieler hört gut zu ;)

Hey, jetzt werd mal nicht fett ;) Und formuliere Deine Fragen geschickter.
Ja für mich war und ist es die richtige und beste Entscheidung. Ja, ich bin den gewohnten Weg gegangen.
 

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Schauspieler hört gut zu ;)

Danke ;) Ich habe mich am Anfang nur zu kompliziert ausgedrückt um alle Möglichkeiten abzudecken, aber das genügt mir vollkommen XD
 

aurelin

Where ist online?
AW: Schauspieler hört gut zu ;)

Hallo Galileo!
Ich bin zwar kein Schauspieler, habe aber beruflich ab und zu mit ihnen zu tun. Wichtig ist vielleicht einfach auch, dass "viele Wege nach Rom führen", da der Beruf des Schauspielers sehr viele Facetten hat. Wenn man also an der Schauspielschule nicht angenommen wird, gibt es auch andere Wege, um sich zum Schauspieler zu bilden, wie Theaterpädagogik und Ähnliches.

Generell denke ich, dass es gut ist, einen Lehrer zu haben, der einem in dem was man möchte, ernst nimmt und der deshalb auch bereit ist, einem Wege aufzuzeigen, wie man sich weiterentwickeln kann. Und weiterhin sollte man einfach ständig am Ball zu bleiben und das so vielfältig wie möglich, ob nun durch private Theatergruppen, Sprecherei in einem Hörspielforum etc.

Als im weitesten Sinne Kulturschaffender zu arbeiten ist nicht immer einfach und oft ist es der eigene Wille gegenüber nicht immer günstigen Rahmenbedingungen, der zählt und einen den nächsten Schritt weiterführt.
 
T

todi

AW: Schauspieler hört gut zu ;)

Wenn du ernsthaft Schauspieler werden möchtest, kann ich persönlich eine fundierte Schauspielausbildung, egal ob staatlich oder an einer guten privaten Schule nur empfehlen. Ich studiere derzeit an einer privaten Schauspielschule in Köln im vierten Semester. Die privaten kosten zwar Geld, bieten dafür aber oftmals breitgefächerte Ausbildungsinhalte (sowie im Film- als auch im Theaterbereich).

Wir werden bereits während der Ausbildung an Regisseure und Produzenten vermittelt und können dadurch erste professionelle Praxiserfahrungen sammeln.

Was zählt ist Eigenengagement. Ohne das, wird dir auch die beste Ausbildung nichts bringen.
 
Oben