Markus Haacke

alias Doc Markuse
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern mein erstes Bluetooth-Gerät gekauft. Ein drahtloses Headset. Und zwar in der Hoffnung, daß ich damit durch die ganze Wohnung laufen und während dessen Musik hören bzw. VoiPen kann.

Allerdings bin ich von dem Ding total enttäuscht. Ich weiß zwar, daß Bluetooth ein Kurzstreckenfunk ist, aber daß es nicht mal bis ins Nebenzimmer reicht ist ziemlich ernüchternd.

Daher meine Frage an jene, die sich mit BlueTooth-Technik auskennen.

- Bringt es was, wenn ich statt des im Computer eingebauten BT-Stacks einen externen BT-Dongle kaufe, der für 100m ausgelegt ist?
Die Frage ist, ob diese Geräte eine bessere Empfangstechnik haben, so daß auch das Signal vom Headset über eine weitere Entfernung emfangen wird.

- Oder hat jemand eine andere Headset-Alternative parat?
Am liebsten wäre mir auch ein Headset, welches nur aus In-Ear Kopfhörern besteht, bei dem das Mikro dann im Zuleitungskabel untergebracht ist.

Ich weiß momentan nciht wo ich da anfangen sollte.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: S: Wireless headset mit hoher Reichweite

Ich hatte mir auch mal so ein kleines Bluetooth Headset (für ein Ohr) gekauft. Genau wie du in der Hoffnung, damit kabelfrei Musik hören zu können. Die Soundqualität war allerdings so schlecht, dass ich es seitdem nicht wieder benutzt habe. Ist die Tonqualität bei dir besser als ein altes Telefon oder schlechtes Radio?
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: S: Wireless headset mit hoher Reichweite

Ist die Tonqualität bei dir besser als ein altes Telefon oder schlechtes Radio?
Nein, die ist nicht besser, Marco, das kommt schon ganz gut hin. Eher noch mehr in Richtung "Dosentelefon" mit Schnur dazwischen. :lach:

Naja ist eher zum heulen als zum lachen... Ich werds wohl zurückgeben und weiter nach Alternativen gucken.
 
Oben