Essweh

Ess
Hallo zusammen, :wink:

aus gegebenem Anlass möchte ich Folgendes gern mal wissen:

Was genau ist denn eigentlich ein Fan-Hörspiel? Eines, was dem Original nachempfunden ist oder leicht verändert oder oder oder... ? Ich meine, das mit den Rechten ist mir unklar. Wo sich doch heute alle ständig so aufregen wegen möglicher Rechteverletzungen und so..

Liebe Grüße,
Sabine
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
Nach meinem Verständnis ist ein Fanhörspiel ein Hörspiel, das von Fans eines bestimmten "Vorbilds" gemacht wurde und entweder den gleichen oder ähnlichen Inhalt hat oder einen neuen, der aber typische Elemente wie Protagonisten, Stil etc. übernimmt. Mit den Rechten kann es unterschiedlich aussehen: Entweder bekommen die Fans vom Rechteinhaber die eindeutige Erlaubnis, Fan-Hörspiele zu produzieren oder sie machen es ohne Absprachen und müssen im schlimmsten Fall damit rechnen, für die Urheberrechtsverletzungen zur Rechenschaft gezogen zu werden... In vielen Fällen ist es aber auch so, dass Fan-Hörspiele (oder allgemein Fan-Produkte) im Stillen geduldet werden. Dann besteht schlichtweg kein Interesse, gegen die Fans vorzugehen (manchmal können Fan-Hörspiele ja auch als Werbung für das Original dienen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Essweh

Ess
AW: Fanhörspiele

Danke für Deine Meinung. Wenn Du richtig liegst, hieße das ja, dass man lieber nicht bei so etwas mitmachen sollte, wenn sich der “Macher” über die Rechtslage ausschweigt...


Ich finde allerdings, dass wenn man an so einem mitwirkt, man eigentlich schon davon ausgehen können sollte, dass derjenige, der so ein Fanhörspiel federführend macht, nicht im Graubereich herumtappt.



Die spannende Frage ist doch: Was passiert denn schlimmstenfalls den Mitwirkenden wenn es zu einem Urheberrechtsstreit käme?
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Fanhörspiele

Für uns gilt hier ja die Regel: Fanprojekte nur mit offizieller und ganz klarer Genehmigung der Rechteinhaber. Ansonsten sind diese Fanprojekte ja in der Regel alle unkommerziell, von daher wäre da eine Klage wegen Urheberrechtsverletzungen bis zur letzten Instanzt wohl eher selten der Fall. Das kann man natürlich im allerschlimmsten Fall nicht ausschließen. Was auf jeden Fall passiert ist, dass diese Projekte dann entfernt und nicht weiter beworben bzw. zum Download angeboten werden dürfen. Ich weiß von einigen Fanhörspiel-Produktionen, denen so ein Schicksal nicht erspart blieb. So etwas passiert also wirklich recht leicht, wenn man sich vorab nicht informiert oder die Genehmigung holt.

Als Sprecher würde ich grundsätzlich nie davon ausgehen, dass jemand der ein Fanhörspiel produziert, auch gleich eine Genehmigung der Rechteinahber dafür hat oder das dieser Fanprojekte offiziell gestattet. Hier im Forum ist es wie gesagt anders, da wir keine Projekte in denen so eine Genehmigung vorliegt freigeben. Intern machen wir gar keine Fanprojekt, die sind dann auch nach Freigabe immer externe Projekte. :laechel:
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Fanhörspiele

Also generell ist es immer schwierig, eine "Legalisierung" für Fan-Hörspiele zu erreichen. Selbst wenn die Rechteinhaber ein allgemeines "okay" geben, dann gilt das zB. noch lange nicht für den Originalsoundtrack, der natürlich bei Fanprojekten auch immer gerne genommen wird. Allerdings ist es absolut nicht strafbar sich an einem Fanprojekt zu beteiligen. Eine Verletzung der Urheberrechte findet nur durch unerlaubte Vervielfältigung statt. Das heißt: Jemand der ein Fan Projekt erstellt und anschließend den Mitwirkenden das Hörspiel auf CD gebrannt per Post zusendet, der erstellt lediglich eine legale Kopie für gute Freunde. Wer aber ein solches Projekt ins Internet stellt und so Jedem zugänglich macht, der betreibt unerlaubte Vervielfältigung und macht sich strafbar. Aber die Straftat begeht dann eben auch nur der Uploader, nicht die beteiligten Sprecher. In den meisten Fällen gibt es von dem Board (wie You Tube) eine Mitteilung an den Uploader, dass er das Video zu entfernen hat. Wenn häufiger Beschwerden eingehen, wird der Kanal geschlossen. Als beteiligter Sprecher sollte Dir dabei aber eigentlich gar nichts passieren können, denn Du hast nichts strafbares gemacht ;)
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Fanhörspiele

Da hat Tonda natürlich recht, mir war jetzt nicht klar das Du als Dir da Sorgen aus Sprechersicht machst. Ich dachte es wäre generell eine Frage zu solchen Projekten. :laechel:
 

BigBear

Witzepräsident
AW: Fanhörspiele

Das ist jetzt schon ein bissi offtopic, aber man könnte beim Fanhörspiel natürlich auch einfach nur andere Namen verwenden und das ganze drumherum ein wenig anders gestalten, so wie man es bei der kommerziellen Serie Raumstation Alpha Base gemacht hat. Das war ja nichts anderes als Star Trek Voyager in Hörspiel-Form, mit den gleichen Synchronsprechern in den gleichen Rollen. So wurde aus Captain Catherine Janeway dann z.B. Captain Nicole Schwing. Allerdings wurde diese Serie deshalb auch sehr kritisiert. Sie klang einfach zu sehr nach Star Trek, und das kannte man schon, wenn auch nicht als Hörspiel. Daher finde ich es immer besser, wenn man neue Wege beschreitet und etwas Eigenständiges erschafft, wie z.B. Rick Future.
 

Norman Zey

Mitglied
AW: Fanhörspiele

[...] man könnte beim Fanhörspiel natürlich auch einfach nur andere Namen verwenden und das ganze drumherum ein wenig anders gestalten [...]

Wenn man da kein Jurist ist, wäre ich vorsichtig. Es scheint allgemein zwar so zu klappen (siehe auch drei ???/die Dr3i), aber für mich macht das abändern der Namen etc. keine neue Hörspielreihe (Trotz anderen Storys versteht sich). Wahrscheinlich gab es in so welchen Fällen 'nur' die Erlaubnis die Hörspiele in abgewandelter Form zu Produzieren. Was haben wir denn sonst für ein Urheberrecht?
Ich würde einfach eine Anfrage zu jeweiligem Label schicken. Bei EUROPA GmbH hat das zwar drei Monate gedauert, aber es kam ein ja mit den selbstverständlichen Einschränkungen (nur im absoluten Hobby Bereich; Sounds aus dem Original sind tabu).
Dabei handelte es sich aber um eine Hörspiel Serie, die nicht mehr regulär Verkauft wird! Scheint aber bereits auch mehrfach bei aktuellen Hörspielen funktioniert zu haben.

An deiner stelle würde ich den Projektleiter ein, zweimal zu dem Thema anschreiben. Wenn von im die Rückmeldung kommt, dass alles im legalem Bereich ist, machst du dich bestimmt nicht schuldig. Du wärst eher selbst ein Opfer von dem Lügner (Moralisch gesehen).
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Fanhörspiele

Was haben wir denn sonst für ein Urheberrecht?
Das ist ganz klar definiert. Zum Eigenbedarf darfst Du nach Herzenslust kopieren (auch Originalaufnahmen), neu zusammenstellen, mit anderem geschützten Bild- und Tonmaterial abmischen und sehr lustige Sachen damit anstellen oder halt auch Justus Jonas und Batman am selben Fall arbeiten lassen
wink.gif

(Einschränkungen: Das geschützte Material muss öffentlich zugänglich sein. Firmeninterne Simulationen des Prototyps einer neuen Maschine zB. darfst Du nicht verwenden und das Knacken eines Kopierschutzes ist ebenfalls untersagt).
Aber Du darfst das dann eben NICHT ÖFFENTLICH VERBREITEN (solange Du nicht die Genehmigung der Rechteinhaber hast), das ist der springende Punkt.
http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/privatkopie-im-urheberrecht.html

Zu dem Abändern (denk auch an das Beispiel "Krieg im All" http://www.europa-vinyl.de/kriegall.php3) gelten ebenfalls ganz klare Bestimmungen:
§ 24
Freie Benutzung


(1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.
(2) Absatz 1 gilt nicht für die Benutzung eines Werkes der Musik, durch welche eine Melodie erkennbar dem Werk entnommen und einem neuen Werk zugrunde gelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Striker

AW: Fanhörspiele

Hier mal eine Antwort von CBS und Paramount für Fan Filme selbiges gilt auch für Audiobooks und Hörspiele
Paramount Pictures und CBS, die offiziellen Rechte-Inhaber, scheinen zurzeit diese Produktionen zu dulden, solange sie strikten Regeln folgen:[SUP][31][/SUP]:
  • Der Film darf keinen Profit abwerfen.
  • Die Filme dürfen nicht auf Fan-Conventions oder anderen Veranstaltungen gezeigt werden, wenn dafür Eintrittsgelder erhoben werden.
  • Die Filme müssen als freie Downloads angeboten werden; es darf auch nicht anstelle einer Gebühr um Spenden gebeten werden.
  • Paramount muss als offizieller Rechte-Inhaber genannt werden.
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Fanhörspiele

Hier mal eine Antwort von CBS und Paramount für Fan Filme selbiges gilt auch für Audiobooks und Hörspiele
Paramount Pictures und CBS, die offiziellen Rechte-Inhaber, scheinen zurzeit diese Produktionen zu dulden, solange sie strikten Regeln folgen:[SUP][31][/SUP]:
  • Der Film darf keinen Profit abwerfen.
  • Die Filme dürfen nicht auf Fan-Conventions oder anderen Veranstaltungen gezeigt werden, wenn dafür Eintrittsgelder erhoben werden.
  • Die Filme müssen als freie Downloads angeboten werden; es darf auch nicht anstelle einer Gebühr um Spenden gebeten werden.
  • Paramount muss als offizieller Rechte-Inhaber genannt werden.

Da ich gerade mit dem Aachener Star Trek Fanclub (Trekdinner Aachen) an einem Fanfilm arbeite, würde mich interessieren, wie es mit der Filmmusik aussieht. Soweit mir bekannt ist, darf man die nicht verwenden (was auch für Hörspiele gilt).
 
S

Striker

AW: Fanhörspiele

Die Amerikaner machen da bei der Filmmusik eine Ausnahme bei uns hast du die Gema da musst du nachfragen oder auf der Homepage gucken ob der Komponist bei der Gema eingetragen ist . James Horner zum beispiel der die Soundtracks zu Star Trek 2 und 3 gemacht hat ist eingetragen
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Fanhörspiele

Wenn die GEMA im Spiel ist, dann kannst Du das eh knicken. Die erlauben nur die Verwendung, wenn Du sie gut bezahlst.
 
S

Striker

AW: Fanhörspiele

genau das ist es ja deshalb immer gucken wer in der Gema dabei ist
 

Grenzgänger

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Fanhörspiele

Wollte in den nächsten Jahren das Hörspiel " Holger - eine böse Geschichte " verwirklichen !

Die Grundlage der Handlungsgeschichte, bildet der Film " Holgi - Der Böseste Bub der Welt " !

Dieser verstaubt leider in den Archiven, weshalb ich die Handlung der Geschichte Retten wollte !

Namen, Sounds, Sprecher, werden aber alle in der Geschichte geändert sein !

Das müsste doch rein rechtlich in Ordnung sein ?
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Fanhörspiele

Ich würde Dir nicht dazu raten, die Geschichte 1:1 zu kopieren. Also kleine eigene Einfälle solltest Du schon einbauen und Teile der Originalstory umbauen, denn sonst ist es wohl nicht wirklich als eigenständiges Werk das auf ein Anderes basiert erkennbar sondern als reines Plagiat.
 

Essweh

Ess
AW: Fanhörspiele

.. ok.. also ich möchte mich jetzt nochmal bei Euch allen für Eure Kommentare bedanken! :)

Tja, so muss man halt als Anfänger immer erstmal Lehrgeld bezahlen. Beim nächsten Mal, wenn ich gefragt werde, ob ich bei einem Fanhörspiel mitmachen möchte, werde ich mir das - auch aus weiteren Gründen - wohl besser verkneifen, wie die Erfahrung zeigt...
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Fanhörspiele

Wie gesagt, solange Du nur Sprecher und nicht "Veranstalter" bist, spricht da überhaupt nichts gegen, sich an Fanprojekten zu beteiligen, wenn man Spaß daran hat. Ich habe schon bei zahlreichen Fanprojekten mitgesprochen (unter Anderem als Darth Vader, Imperator Palpatine (Star Wars), Man At Arms (Masters of the Universe), Commander Cain (Kampfstern Galactica) usw. :D
 
Oben