Negro95

Neues Mitglied
Hallo :)

Ich produziere schon seit meinen 15. Lebensjahr gerne Musik. Meine ersten Schritte im Bereich Musik aufnehmen, habe ich mit dem ''Auna MIC 900B'' Kondensator Mikrofon gemacht.
Seit gestern besitze ich das Rode NT-1A Kondensator Mikrofon und die Presonus USB Audiobox, welche mein erster richtiger Einstieg in eine im Verhältnis ,,qualitativ'' hochwertige Produktion sind.
Bevor ich mir meine Ausrüstung bestellt habe, hatte ich noch keine Erfahrung mit einem Audio Interface gehabt und stelle mich daher naja etwas blöd an :D

Jedenfalls bin ich zu den Rode NT-1A gekommen, weil die Bewertungen und Erfahrungen der Leute mich durchaus überzeugt haben, mir das Mikrofon zuzulegen. Das Gleiche gilt für das USB Interface.

Es sind alle aktuellen Treiber installiert und mit Audacity funktioniert auch alles wunderbar.
Mit dem mitgelieferten Studio One 3 (x64) aber kann ich keine Aufnahmen mit meinen Mikrofon machen, da dass Programm meine Audiobox nicht akzeptiert. Also es akzeptiert es schon, es kommt aber immer die Meldung ,,Öffnen von Analoger Anschluss (2- Audiobox USB) fehlgeschlagen. Bitte stellen Sie sicher, dass die Sampleraten von Aufnahme- und Wiedergabegerät übereinstimmen''

Auch im Hauptprogramm erkennt Studio One das Interface nicht, woran kann das liegen? Habe ich etwas falsch eingestellt, oder gibt es Einstellungen die mir nicht bekannt sind? Ich hab bei den Soundeinstellungen alles durchgecheckt und sowohl das Eingabe- als auch das Wiedergabegerät auf 24 Bit 44100 Hz (Studioqualität) gestellt.

Ich häng jetzt hier mal die Meldungen an, falls ich etwas vergessen habe, lade ich das natürlich nachträglich noch hoch.

Ich kann es einfach kaum erwarten mit den neuen Dingen loszulegen und würde mich eben freuen, wenn ich es schaffe Studio One ordentlich mit dem Mikro und dem Interface zum Laufen zu bringen.

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit :)
Das hier ist mein erster Thread, falls ich mich falsch formuliert habe, oder irgendwelche Fehler gemacht habe, könnt ihr mich gerne darauf hinweisen, damit ich das zukünftig verbessern kann.


Liebe Grüße


Negro
 

Anhänge

  • Audio box erweitert.png
    Audio box erweitert.png
    153 KB · Aufrufe: 188
  • Eigenschaften Speakers.png
    Eigenschaften Speakers.png
    137,8 KB · Aufrufe: 217
  • Einstellungen Audiobox.png
    Einstellungen Audiobox.png
    154,1 KB · Aufrufe: 225
  • Unbenannt 1.png
    Unbenannt 1.png
    156 KB · Aufrufe: 218
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    80,2 KB · Aufrufe: 234

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Willkommen :)
Ich weiß nicht, wie das bei diesem Programm ist, aber bei den Meisten, mit denen ich gearbeitet habe, kann man beim Anlegen eines neuen Projektes die Samplerate einstellen. Diese sollte dem des Interfaces entsprechen. (Außerdem muss man oft noch den ASIO-Treiber des Interfaces in den Programmeinstellungen festlegen, aber bei diesem Modell sieht es so aus, als wenn es keine gibt.)
 

Negro95

Neues Mitglied
Dankeschön und auch danke für die schnelle Antwort :)

Also im Programm habe ich auch nachgeguckt, dort sind die Einstellungen wie bei der Audiobox. Alles ist auf 44100 Hz gestellt, ich weiss nicht woran es liegen kann :(
Normalerweise müsste Studio One sowieso mit der Audiobox gut funktionieren, da das Programm zu dem Interface gehört und sie somit aufeinander abgestimmt sind. Selbst wenn ich die Einstellungen innerhalb von Studio One umstelle, besteht immer noch das Problem, dass das Interface praktisch nicht vorhanden ist. Die Schnittstelle von meinen Pc ist sichtbar, die Box aber nicht :eek:
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Schon wieder ein Presonus Opfer. Dein Problem ist gar nicht so selten, zieht sich im Netz wie ein roter Faden. Ich kenne die Box selbst nicht, aber die vielen Konfigurationsprobleme die es mit dem Ding wohl gibt, schrecken mich auch eher ab.

Ich produziere schon seit meinen 15. Lebensjahr gerne Musik.
Und jetzt biste 16? :D:D:D (Sorry, nicht bös geeint. Den konnte ich mir gerade nicht verkneifen)

Zuerst einmal: welches Betriebssystem verwendest du denn?

Ob ich da aushelfen kann, wie ich nicht. Aber zwei recht auffällige Dinge die du prüfen kannst:
a) Studio One benötigt eine Online Freischaltung. Erfolgt die nicht, findet es die Audiogeräte nicht - also bleibt ohne das die Gratis Testversion, die das auch nicht kann/können soll.
b) zu schwache USB Ports, die zu wenig Energie für den Betrieb der Audiobox liefern. Probiere andere Ports aus, schalte Energiesparmodie für USB ab und betreibe die Box nur allein an einen Anschluss.

Das als vorab spekultion, ohne die Windows 10 USB Treiberprobleme noch mit ins Boot zu werfen. Laut Presonus hat man das ja angeblich mit den aktuellen Treibern gelöst.
 

Negro95

Neues Mitglied
Ein bisschen Spaß muss sein, das nicht böse gemeint hätte nicht mal sein müssen :D
Ne bin 20^^ bis jetzt hab ich mir immer alles mixen lassen, deswegen steh ich jetzt eben da wie ein Loser :D :D
Vielleicht war das mit dem selbst produzieren etwas hoch gegriffen^^

Oje dann werf die USB Treiberprobleme mal lieber nicht mit ins Boot, denn ich hab Windows 10 x64.. Ich hab jetzt jedenfalls deine ganzen Ratschläge ausprobiert, leider kein Erfolg.. Also wird es wohl an den Treiberproblemen an sich liegen oder? Verstehe aber nicht ganz, dass die anderen Programme ohne Probleme mit der Audiobox funktionieren, aber gerade Studio One, das eigentlich darauf abgestimmt sein sollte, nicht funktioniert.
 
Oben