Ohrwell

Hell-E-Barde
Ich kann jetzt natürlich nicht davon ausgehen, dass jedem hier dieses Album sofort geläufig ist. Es empfiehlt sich hier wirklich vorher hinein zu hören, um sich dann mit dem nun folgenden Gedankengang kritisch auseinanderzusetzen: was man hier zu hören bekommt, hat ein bißchen was von einem Hörspiel und zwar im experimentell-künstlerischen Sinne. Zwischen den Titeln werden auch Geräusche und Soundeffekte eingespielt, darunter die laufenden Schritte einer Person gefolgt von düster-bedrohlichen Klängen. Das allein erweckt in mir als Hörspielhörer eine gewisse Erwartungshaltung: wer läuft, vielleicht auf der Flucht wovor... irgendwie ging in mir plötzlich eine Erleuchtung ein, der Stein der Weisen: Geräusche mit Aktionscharakter (Tür öffnen, Uhr tickt, Schritte, etc.) fordern unser hörendes Ich heraus, nach einer Handlung zu fordern, denn eine Tür öffnet sich, weil jemand eintreten will, ein Einbrecher vielleicht, die Uhr tickt weil eine Frist abläuft.
 
Y

Yüksel

AW: Pink Floyd "Dark Side of the Moon" - ein Hörspiel?

Jepp, sowas haben die ganz gerne gemacht ... auch schon bei "wish you were here"
 

Gänseblum

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Pink Floyd "Dark Side of the Moon" - ein Hörspiel?

Jaa, meine Lieblingsband :D

Die haben auch schon vor "Wish You Were Here" mit sowas gearbeitet, ich erinnere mich an die ganz alten Platten, die noch zum großen Teil sehr experimentell sind.
Etwa "Several Species of Small Furry Animals Gathered Together in a Cave and Grooving with a Pict" in Ummagumma, wo Roger Waters alleine mit selbst erzeugten Geräuschen, die Klangwelt einer Höhle mit ganz vielen kleinen Tierchen erschafft :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3833

AW: Pink Floyd "Dark Side of the Moon" - ein Hörspiel?

"Dark Side of the Moon", was für ein anspruchvolles Vorhaben.
Zum einen könnten hier im Forum einige sehr gut ihren Wunsch nach einen 5.1 Hörspiel ausleben was sich meiner Meinung nach für so ein Vorhaben anbietet.
Zum anderen ist das meiner Meinung nach ein sehr hochgestecketes Ziel welches durch eure gesammelten Erfahrungen über die Jahre sicherlich durchführbar ist.

"Dark Side of the Moon" ist aus meiner Sicht das beste was Pink Floyd je auf Vinyl gepreßt hat, eine sehr Dunkle Scheibe bei welcher man durch viele Abgründe der Psyche schreiten kann. Eine warhaft beängstigende Symphonie.
Ist auf meiner persöhnlichen Topliste auf Platz 1 gefolgt von "Jean Michel Jarre" mit "Oxygene".

Ich würde dieses Projekt aber eher in die Katigerie "Klang-Hörstück" einordnen und wenn möglich, möglichst auf das gesprochene Wort verzichten.
Ein Psychothriller ohne Worte, ein Spiel mit der Psyche rein durch Klang und Musik.

Und vieleicht könnt ihr ja jemanden wie KingsBlade für euer Projekt gewinnen.

Liebe Grüße Phoenix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben