Unkama

Das unmögliche Karma
ich wollte Euch einen Link bekannt machen, in dem Unterschriften für eine Petition gegen das Universitätsmedizingesetz Baden-Württemberg gesammelt werden.

http://stopp-unimedgesetz.de

Die Sachlage:
Der Verband der Universitätsklinika Deutschlands und der Medizinische Fakultätentag haben eine Seite ins Netz gestellt, welche über die Hintergründe informiert und wo "Unterschriften" gesammelt werden. Das ist natürlich nur eine Art private Petition, die keine echte rechtliche Wirkung hat. Es geht darum, öffentlichen Druck aufzubauen.
So ein Modell wie in BW gibt es in ganz Deutschland nicht, aber es könnten halt andere Länder auf die Idee kommen, es nachzumachen.

Vor etlichen Jahren wurden die Klinika des Landes Baden-Württemberg verselbständigt, und auch die Medizinischen Fakultäten bekamen mehr eigene Befugnisse. Es musste nicht mehr wegen jedem Käse das Ministerium um Erlaubnis gebeten werden. Die Klinika konnten mit dem Geld, das sie aus der Patientenversorgung erwirtschaftet haben, selbständig z.B. Investitionen tätigen. Die Fakultäten bekamen einen (im Laufe der Jahre immer mehr beschnittenen) Zuschuss des Landes für Forschung und Lehre zur freien Verfügung zugewiesen. Unter diesen Bedingungen haben sich die Fakultäten sehr gut entwickelt, die baden-württembergischen Fakultäten und Klinika stehen mit an der Spitze in Deutschland.
Alle Fachleute haben sich gegen dieses Modell ausgesprochen. Aber der Minister will auf Biegen und Brechen dieses Gesetz noch vor der Landtagswahl durchbringen.

Die Seite ist seit Freitag im Netz, und es sind schon über 1975 Stimmen zusammengekommen. Etwa 400 Medizinstudenten wurden seitdem informiert und haben sich fleißig eingetragen.
Vielleicht mag der ein oder andere sich ebenfalls beteiligen. -Danke.
 
Oben