Moè

Die Stimme aus der Dunkelheit
Sprechprobe
Link
Hallöchen zusammen,

habe gerade eine blöde Entscheidungssache und vielleicht könnt ihr mich mit euren Argumenten unterstützen.

Als Zweitmikro möchte ich mir gerne das MXL 9000 http://www.thomann.de/de/mxl_9000.htm oder das Rode NT 2-A holen http://www.thomann.de/de/rode_nt2a_studio_solution_set.htm.
Ich kann mich nur nicht entscheiden... Audio Interface ist vorhanden steht also außenvor und es geht daher rein um eines der Mikros.

Das MXL 9000 hat eher einen warm-weichen Klang (Röhrenmikrofon halt) und das NT 2-A ist etwas "kerniger". Persönlich stehe ich eher auf warm-kernig-dumpfe Mikrofone ;-)

Da viele von euch das NT 2-A haben. werde ich bestimmt gutes Feedback darüber bekommen. Allerdings wäre es super wenn jemand das MXL 9000 hätte und ebenso Rückmeldung darüber geben könnte bzw. allgemein Vor- und Nachteile von Röhrenmikrofonen.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
 

bob7

__________________
AW: MXL 9000 oder Rode NT 2-A?

Die meisten Röhrenmikrofone (Ausnahme einige "Brauner" Modelle) haben ein sehr hohes Eigenrauschen. Bei Sprachaufnahmen kann das hinderlich sein.
Ich würde hier definitiv das NT2a wählen.
 
Y

Yüksel

AW: MXL 9000 oder Rode NT 2-A?

Hmmmm ..... Eigenrauschen - das liegt doch eher an der Auswahl der Vorröhre und nicht an den Mikrofonen an sich? Es gibt ja extra rauscharme teure Vorröhren .....
 

bob7

__________________
AW: MXL 9000 oder Rode NT 2-A?

Hmmmm ..... Eigenrauschen - das liegt doch eher an der Auswahl der Vorröhre und nicht an den Mikrofonen an sich? Es gibt ja extra rauscharme teure Vorröhren .....
Auch wenn es technisch wohl nicht korrekt ist, ist es für mich das gleiche.

Ein weiterer (subjektiver) Minuspunkt für das Röhrenmikrofon ist das "warmlaufen". Ca. 20 Minuten nach dem Einschalten kann man mit dem Aufnehmen beginnen.
 

AROCC

vintage style
AW: MXL 9000 oder Rode NT 2-A?

Hm.....ich denke, wir sollten den Röhren-Mikros ne Chance geben. Und eigentlich sind es ja keine reinen Röhren-Mikros.......eher treffen hier Transistor und Röhre (Hybrid) aufeinander, was absolut interessant und spannend sein kann.

Gut, ich bin großer Freund dieser dezent leuchtenden Glaskolben - es mag ein Anhängsel aus früheren (seeeeehr positiven) Hörerlebnissen sein. Und da mich dieses Fieber immer noch vereinnahmt, werde ich heute nach Thomann fahren und mir nen Röhren-Mikrofon besorgen und testen.

Nach all den Berichten von Sprechern/Sprecherinnen, Sängern/Sängerinnen.....Tonstudios weltweit, die ich in der letzten Zeit mit Interesse gelesen habe, hat sich in Bezug des "Eigenrauschens" ne ganze Menge getan. Denn so viele Ton-Ingenieure und -spezies können sich nicht täuschen.

In ein paar wenigen Tagen weiß ich mehr.......und ich bin mehr als gespannt auf die ersten Versuche ;)

P.S: Mit dem NT2a kann man eigentlich überhaupt nix falsch machen - ein hervorragendes Mikrofon.
 
Y

Yüksel

AW: MXL 9000 oder Rode NT 2-A?

@bob7,
Auch wenn es technisch wohl nicht korrekt ist, ist es für mich das gleiche.

Entschuldige, aber das ist ein Vergleich Äpfeln Birnen. Und wenn Du sagst, es ist für DICH das gleiche, dann kannst du nicht sagen, daß Röhrenmikros generell deutlich rauschen - das stimmt nämlich einfach nicht. Wenn dem so wäre, würden schließlich nicht die hohen Preise bezahlt werden.

Mit dem Warmlaufen hast Du allerdings recht, wenn es eilt, ist das ungünstig. Ich benutze allerdings Röhrenzeugs zur Aufnahme, und mich stört es nicht, erstmal zu warten. Ich schalte halt zuerst ein und richte dann den Rest her zum Aufnehmen - dann sört die Wartezeit nicht mehr so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AROCC

vintage style
AW: MXL 9000 oder Rode NT 2-A?

Also.....wenn wir ein paar wenige Minuten für ein angebliches "Warmlaufen" keine Zeit mehr finden, dann ist es schon weit gekommen, hm? *grinst*

Und wenn ich mir......mit dem Warmlaufen "Wohlklang und seidige Wärme" erkaufen kann, ja sapperlot, dann mach ich´s doch ;)

In diesem Sinne.....*g*
 

Moè

Die Stimme aus der Dunkelheit
Sprechprobe
Link
AW: MXL 9000 oder Rode NT 2-A?

Super! Vielen Dank für Eure Einwürfe!

Die Wartezeit würde mich nicht groß stören, allerdings könnte das Eigenrauschen wirklich ein Dorn im Auge sein. Soviel möchte ich dann auch nicht für die dementsprechende Pre-Amp bezahlen, damit das eingeschränkter wäre...

AROCC's Einstellung kann ich aber teilen und absolut nachvollziehen. Trotzdem tendiere ich gerade doch mehr zum NT2-A... Anwendungsgebiet ist natürlich nur die reine Sprachaufnahme.

Och Mensch... Ein Röhrenmikro würde mich doch reizen... wenn jetzt nicht die absoluten Argumente für ein Röhrenmikro kommen, dann nehme ich das NT2-A ;-)
 
Y

Yüksel

AW: MXL 9000 oder Rode NT 2-A?

Moe, das Rauschen bei dem MXL wird keine Rolle spielen bzw. kaum bis garnicht hörbar sein - sonst könnten die das nicht verkaufen.
Probiere es halt - bei Thomann kannst Du des ja bei nichtgefallen zurückschicken.
UND: Mit einem ordinären Röhrenwechsel könntest Du auch nachträglich nochmal etwas optimieren.
 
Y

Yüksel

AW: MXL 9000 oder Rode NT 2-A?

Hab gerade mal nachgeguckt: Da ist eine 12AX7 Röhre drin, bzw. eine ECC83. Davon gibt es zahlreiche extrem rausch- und klirrarme Varianten zu kaufen, z.B. die 5751 oder ECC803S, beide etwa 15,- bis 20,- Euro.
Aber ich bin mir fast sicher, daß das nicht nötig sein wird.
 

Moè

Die Stimme aus der Dunkelheit
Sprechprobe
Link
AW: MXL 9000 oder Rode NT 2-A?

Word Yüksel! Das stimmt!

Ich denke das ist eine geniale Idee und im Notfall mache ich vom Umtausch gebrauch. Dann kann ich falls nötig auch beide erstmal testen!
So mache ich es, da kann auch dann nichts schief gehen. Ein Röhrenmikrofon in der Sammlung wäre schon was!
 
Y

Yüksel

AW: MXL 9000 oder Rode NT 2-A?

Alsoooo ... da wir bei Thema sind: Das MXL 9000 reizt mich auch schon lange ..... erzähle mal, wie es ist, wenn du es hast
 

Moè

Die Stimme aus der Dunkelheit
Sprechprobe
Link
AW: MXL 9000 oder Rode NT 2-A?

Alles klar. Gebe gerne Rückmeldung und ein Hörbeispiel sobald ich es habe.
Danke nochmals Yüksel und alle anderen!
 

AROCC

vintage style
AW: MXL 9000 oder Rode NT 2-A?

Ganz kurzer Einwurf......habe gerade mal das sct-800 Röhrenmikro angeschlossen. Nix rauschen.....und um es noch genauer zu beschreiben: Ein dezentes Grundrauschen hatte ich schon vorher - das bringt einfach die jeweilig aufgebaute Mimik schon mit sich. Aber.....und das ist entscheidend: Das Röhrenmikro packt kein Rauschen dazu!!!

Ich habe gerade mal zwei, drei Sätze eingesprochen. Hab es "direkt" an mein Zoom H4n (über XLR) gehängt. Ich brauche jetzt keinen zusätzlichen Pre-Amp mehr, da das SCT800 "laut" genug ist (sehr schön). Bei dem Rode M3 sah das wesentlich schlechter aus....

Mein erster Eindruck der......na ja der ersten Sekunden: Volle, runde und warme Wiedergabe - das ist Röhrensound.....*grinst breit*. Und: Keine harschen Zisch- und S-Laute, die Höhen sind dezent bedeckt.....eigentlich für mein Gefühl richtig dosiert.


Aber - und hier spreche ich spez. Jan noch mal an: Es steckt ne 12AX7 drin - natürlich nen Billig-China-Kracher. Sooooo geht das nicht. Sag mal......hast du vielleicht n paar NOS-Röhren, die man mal durchtesten könnte??? Würde mich wahnsinnig interessieren - da mir auch der Verkäufer sagte, dass Kunden die werkseingebaute Röhre gegen ne bessere ersetzt haben.

Es gibt jedoch -noch- ein (kleines) Problemchen: Ich hab nen leisen Brumm ausmachen können - ich denke vom Netzteil. An was das jetzt genau liegt (vielleicht auch an nicht so sehr guten Kabeln), muss noch eroiert werden.

So, bis hierhin erst einmal - werde heute abend noch weitere Tests fahren...
 
Y

Yüksel

AW: MXL 9000 oder Rode NT 2-A?

HARRHARRHARRRRR!!!! Du willst eine meiner NOS-Röhren? Das wird soooooooooooooo teuer! :diablo:
Ich gucke mal, was ich noch habe ... ich habe auf jeden Fall noch allerlei "Ostblock"-Röhren, also die Guten von RFT / Ei usw.
 

AROCC

vintage style
AW: MXL 9000 oder Rode NT 2-A?

Dass es teuer wird, damit hab ich gerechnet, du Schlawiner ;)

Jo, die alten RFT´s und Ei´s sagen mir natürlich was. Ähm......ne feine Telefunken wäre auch schick *grinst breit*
 
Y

Yüksel

AW: MXL 9000 oder Rode NT 2-A?

Ämpf, auf die Gefahr hin, jetzt den Thread zu sprengen, aber: Vooorsicht vor NOS Telefunken Röhren - es gibt sehr wahrscheinlich weltweit fast keine mehr. Und die, die offen angeboten werden, sind inzwischen sehr oft Fälschungen.

Ich würde einfach neue Röhren von Svetlana, Sovtek oder JJ kaufen. Die sind bezahlbar und gut. Gerade Svetlana- und Sovtek-Rörehn werden nach wie vor auf den Telefunkenmaschinen gefertigt, nur eben mit modernen Materialien.

Gute Röhren zu guten Preisen gibts hier: http://www.btb-elektronik.de/de/preise_hersteller.htm
(Nein, ich bin mit BTB nicht verbandelt, sondern einfach ein zufriedener Kunde)

.... jaaa, ich höre ja schon auf mit dem Fachgesimpel ....
 

AROCC

vintage style
AW: MXL 9000 oder Rode NT 2-A?

Oki.....lass uns das mal hier abkneifen, sonst wird´s zu ausufernd.

Hinweis zum Schluss: Ich habe den Brumm-Teufel gefunden (Kabel). Was ich jetzt höre, ist einfach nur gut. Meine Befürchtungen, daß ein Rauschen mehr oder weniger deutlich zu hören ist, kann ich somit nicht bestätigen. Die Aufnahmen klingen satt, rund und für meine Ohren sehr angenehm. Dazu folgt in Kürze mehr.

Hinweis an Moe: Nen Röhren-Mikro im Fundus zu haben, kann kein Fehler sein. Also: Schlag beherzt zu ;)
 

Tobias P.

Mitglied
AW: MXL 9000 oder Rode NT 2-A?

Röhrenmikros klingen oft "komprimiert" und unrealistisch fett. Vorallem, da jeder den Nahbesprechungseffekt überstrapaziert, wenn er kann, fällt das besonders ins Gewicht. Kann man mögen, macht in vielen Fällen auch Sinn, aber nicht immer.

Ich habe jedenfalls festgestellt, dass ich es nicht in jedem Fall so geil finde, wenn ein Sprecher regelrecht ins Ohr gepresst wird.
In Natura hört sich so auch keine Stimme an und gerade bei Film-Synchros fällt mir das immer wieder unangenehm auf, wenn die Stimmen konstant an die Vorderkante genagelt klingen.

Klar hängt das nicht zwangsläufig nur mit Röhrenmikros zusammen, aber ein Schelm, wer Böses denkt. Gibt sicher auch einige, die etwas neutraler klingen, aber das ist ja meistens garnicht gewollt u so ich kenne auch nicht allzuviele aus den oberen Schubladen.

Wollts nurmal anmerken.
 

bob7

__________________
AW: MXL 9000 oder Rode NT 2-A?

@bob7,


Entschuldige, aber das ist ein Vergleich Äpfeln Birnen. Und wenn Du sagst, es ist für DICH das gleiche, dann kannst du nicht sagen, daß Röhrenmikros generell deutlich rauschen - das stimmt nämlich einfach nicht. Wenn dem so wäre, würden schließlich nicht die hohen Preise bezahlt werden.
Ich kenne mich mit Röhren nicht aus. Wenn ich ein Röhrenmikrofon kaufe, dann bewerte ich das gekaufte Gesamtpaket ohne davon auszugehen, mir zusätzlich noch eine spezielle Röhre zu kaufen und die irgendwie auszutauschen.
Deshalb ist meine Erfahrung mit vielen Röhrenmikros im Gesamtpaket so, dass die ein ordentliches Eigenrauschen produzieren, gerade im Vergleich mit dem Rode nt2a oder gar nt1a.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben