Marco Ansing

Autor und Sprecher
Moin, moin zusammen,
hier sind ja auch einige Podcaster am Start. Welches Aufnahmegerät verwendet Ihr, wenn Ihr unterwegs seid? Etwa für Interviews auf Messen? Habt Ihr das H2 oder gibt es etwas Moderneres?

Liebe Grüße,
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf

Olaf
AW: Mobiles Aufnahmegerät

Tascam DA-P1, demnächst Tascam DR680 MKII.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Mobiles Aufnahmegerät

Yamaha W24....gibt es aber nicht mehr....
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Mobiles Aufnahmegerät

Ich benutze dafür mein Zoom H2n.

Gruß,
Marcel
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Mobiles Aufnahmegerät

Kommt auf den Umfang drauf an, Marco. Ein Fieldrecorder reicht allemal, da brauchen wir glaube nicht lange gute Geräte aufzählen. Die meisten mit denen wir hier Sprechjobs machen sind mit Podcast und Interviews nahezu unterfordert (was Klang angeht). - ISt meine Persönliche Einstellung, das Podcasting nicht den Aufwand braucht wie ein Hörspiel ;)

Wenn Du was spontanes brauchst, Smarphone mit entsprechender Recording App und passender technischer Ausrüstung:

Aufsteckmikrofone von Edutige sind unter Journalisten immer häufiger in Gebrauch (iphone, iPad, Sony Xperia, Huawai und die meisten anderen laufen gut damit - von der Samsung Galaxy Flotte würde ich mit der Konstellation abraten wegen des nicht abschaltbaren Highpass Filters). Ist das kompakteste was man dabei haben kann, auch wenn die Edutige Mics schon Geld kosten.

Smartphone & Tablet mit USB Ausrüstung funzt auch (egal ob iOS oder Android - transportabel ein gutes USB Mic - Samson Meteor zum Bleistift, oder via Audiointerface und passendem Mic, was aber eine Stange mehr Geld kostet). Hier hättest Du gleich komfortables Schnittstudio mit drin über diverse Apps, was die meisten Fieldrecorder so gar nicht bieten können für Unterwegs.

Soweit mal grob diese Konstellation.

BTW: mein Tascam DR07 MK II reicht mir auch für unterwegs :)
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Mobiles Aufnahmegerät

Hey Danke für die schnellen Antworten. Also, wenn Ihr meint, dass man keine so hochwertige Technik braucht.
Ich habe für meinen Video-Blog auf der Leipziger Buchmesse ein H2 ausgeliehen und die Videoaufnahmen mit meinem Smartphone gemacht.

@Lupin: Ich gehöre zu den Besitzern der Samsung Galaxy-Flotte. Sonst wäre das Aufsteckmikrofon von Edutige echt gut. Gibt es da nichts Ähnliches? Was spricht gegen die Kombination mit Samsung?
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Mobiles Aufnahmegerät

Deine Vidcasts mit der Smartphonecam und dem H2 passt gut.

Ich kann dich beruhigen, Marco: ich besitze selbst ein Galaxy S3. An sich kein schlechtes Stück Hightech.
Das Problem ist nur die völlig basslose Aufnahme dank des permanent aktiven Highpass Filters über TRRS (also Headsetanschluss und eingebautes Mikro). Ist eine gut gemeinte Telefonie Idee, gedacht für besserer Verständigung in lauten Umgebungen. Wenn das für Cam und normale Audioaufnamen abschaltbar oder nicht aktiv wäre, das wäre ein Traum.
Wenn das für dich aber auch nicht ausschlaggebend ist, funktioniert das auch mit dem Edutige oder ähnlichen Mics auch, keine Frage. Du bekommst so nur eben völlig Basslosen Aufnahmen.

BTW: das Rode Smartlav fällt mir da gerade auch ein. Ist neben den Edutige auch eines der beliebten TRRS Mics.

Mit einem USB Mikro in kombination mit USB Recorder Pro von eXtrteme Software Developement lassen sich auch gute Aufnahmen machen ohne dieses kleine Manko. Ein iRig Pro und Dein Studio Mic daran funktioniert übrigens auch gut damit. :)
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Mobiles Aufnahmegerät

Moin!
Das hat mir sehr weitergeholfen. Gerade das mit dem Bass stört tatsächlich. Denn manches Mal kommt es doch vor, dass ich das Gerät für Bühnen-Aufnahmen verwende. Demnach werde ich mir doch das H2N zu Gemüte führen. ;)
 
Oben