Carolin

Hobbit im Sprechrausch
Sprechprobe
Link
Hallo alle miteinander,

bevor ich hier richtig loslegen kann, brauche ich erst einmal neues Equipment. Mein Rechner hat zwar mit einer Asus Xonar DX eine recht ordentliche Soundkarte eingebaut, allerdings habe ich derzeit nur ein olles Headset hier rumfliegen, dass so gerade fürs Teamspeak beim Spielen ausreichte und rauschtechnisch den Niagarafällen Konkurrenz machen könnte.
Nun bin ich mit einem Samson-USB-Mikro auf die Nase gefallen (hätte ich mal vorher hier gelesen ...) und habe nun den Umtausch veranlasst und mich dabei erst einmal für das Focusrite Scarlett Studio entschieden. Mal sehen, was das mitgelieferte Mikro so kann.

So viel dazu, mein eigentliches Anliegen ist folgendes: Ich habe hier noch ein altes Sennheiser-Mikro, der Anschluss ist allerdings noch von anno tuk (Tuchel). Meine Frage: Erkennt jemand von euch das Gerät und weiß, ob es eventuell was für die Aufnahmen taugen könnte? Ich weiß, dass es funktioniert, habe aber aktuell keinen Adapter, um zu testen, wie es sich mit dem Rauschen verhält. Nun könnte ich auf eBay einen Adapter kaufen, aber die Dinger kosten ja auch nochmal knapp 20 € mit Versand. Das würde ich nur dann machen, wenn ihr meint, dass es eventuell lohnen könnte.

Offensichtlich bin ich auch nicht die einzige mit diesem Problem: Unter http://www.ebay.de/itm/Sennheiser-Mikrofon-Mikro-mit-Stander-und-Tasche-Raritat-/121216632569 sucht ein Verkäufer auch mehr Daten. (Nein, das bin ich nicht. Ich will mein Mikro behalten. :D)

Hat jemand von euch eine Ahnung, was das hier sein könnte?

IMG_20131117_190421.jpg

Wäre für jede Hilfe dankbar. :)


Nachtrag: War klar. Kaum schreibe ich mir hier einen Wolf, finde ich in Milimeterschrift die Typenbezeichnung: MD411. :eek::eek:

Nun steht nur noch die letzte Frage: Könnte es sich lohnen, dafür einen Adapter zu besorgen? :)
 

Anhänge

  • IMG_20131117_190421.jpg
    IMG_20131117_190421.jpg
    829,8 KB · Aufrufe: 220
Y

Yüksel

AW: Mikrofonnerds gesucht: Sennheiser-Modell identifizieren

Pfuuuuu ... ein MD 411 .... das ist schon recht alt ... ich wäre da mal vorsichtig. Grundsätzlich wäre das vielleicht brauchbar für Sprachaufnahmen ... AAAABER: Ich nehme mal an, daß es ein "Privatverkauf" ist, und du das Ding nicht zurückgeben kannst, wenns nicht "grooved". Und Du brauchst definitv noch einen Vorverstärker, auch mit Deiner Soundkarte. Denn der Pegel, den das abgibt, ist recht niedrig.

Ich würds nicht kaufen ohne es gründlich ausprobiert zu haben.
 

Carolin

Hobbit im Sprechrausch
Sprechprobe
Link
AW: Mikrofonnerds gesucht: Sennheiser-Modell identifizieren

Das Mikro habe ich hier, die Auktion hatte ich nur der Info halber verlinkt. :)
 
Y

Yüksel

AW: Mikrofonnerds gesucht: Sennheiser-Modell identifizieren

Ah, da habe ich wohl nicht richtig "hingelesen". Hm, obs taugt muß man ausprobieren. Hat das einen Großtuchelstecker? http://de.wikipedia.org/wiki/Tuchelstecker#Gro.C3.9Ftuchel
Dafür gibts durchaus noch Adapter, weil das mal DER Standard im Profibereich waren. Wenns ein "Kleintuchel" oder DIN-Stecker ist, wirds noch einfacher.
 
Y

Yüksel

AW: Mikrofonnerds gesucht: Sennheiser-Modell identifizieren

Ah, hab gerade gesehen, daß es einen DIN-Stecker hat. Hmmmm .... die waren damals an den Teilen für den "Heimbereich" dran. Hmmm .... also ein Adapter läßt sich zumindest bauen .... aber ob Dir das ganze was nützt, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Die Mikrofone aus der Zeit und der Klasse waren eher in der qualitätsklasse "Telefonqualität" angesiedelt ... aber probiere es einfach aus, ich kenne dieses Modell nicht.

Ich kenne nur ein großes Geschwist, das MD 421, und das gibt es immer noch - ist auch kaum bezahlbar, weil richtig gut.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Mikrofonnerds gesucht: Sennheiser-Modell identifizieren

Nun steht nur noch die letzte Frage: Könnte es sich lohnen, dafür einen Adapter zu besorgen? :)

Wenn du jemand mit Lötkenntnissen kennst, dann kauf dir einen guten XLR-Stecker (z.B. Neutrik) und lass dir den dranlöten. Ist billiger und eleganter als so ein teurer Adapter. Würde mich auf jeden Fall mal interessieren, wie das Ding klingt.
 
Y

Yüksel

AW: Mikrofonnerds gesucht: Sennheiser-Modell identifizieren

Ohrenblicker: Der XLR-Stecker hilft ihr aber erstmal nicht mit ihrer Soundkarte, da brauchts DIN auf Miniklinke.

Carolin, wenn Du mit der Adaptersuche nicht weiterkommst, gib Laut, ich glaube, ich habe da noch was in meinem Fundus :)
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Mikrofonnerds gesucht: Sennheiser-Modell identifizieren

Ohrenblicker: Der XLR-Stecker hilft ihr aber erstmal nicht mit ihrer Soundkarte, da brauchts DIN auf Miniklinke.

Also, wie ich das verstehe, hat ihr Mikrofon einen Tuchelstecker (das bei Ebay mit dem DIN-Stecker ist ja nicht ihres). Und das Focusrite Scarlett Studio hat XLR-Eingänge.
 

Carolin

Hobbit im Sprechrausch
Sprechprobe
Link
AW: Mikrofonnerds gesucht: Sennheiser-Modell identifizieren

Klingt sinnig, werde mir eventuell mal einen Stecker besorgen und dann Vaters Lötkolben bemühen. (Wenn's nicht klappt, melde ich mich nochmal bei Dir, Yüksel, danke!)


Danke für eure Tipps. Bin gespannt, ob das klappt. :)
 
Y

Yüksel

AW: Mikrofonnerds gesucht: Sennheiser-Modell identifizieren

Ähh, mal davon abgesehen: Ich bin auch sehr gespannt darauf, wie das MD411 klingt .... selbst wenn es nicht dem heutigen Stand entsprechen sollte, kann man sicherlich allerlei lustige Sachen damit machen.

Also Carolin, laß uns hören :D
 

mica

Mitglied
AW: Mikrofonnerds gesucht: Sennheiser-Modell identifizieren

Ich bin vor allem auch sehr gespannt, wie das Focusrite Studio Paket klingt - die Kombi gabs hier ja noch nicht (scheint neu zu sein?) und wenn das was taugt, dann könnte das für manche hier vielleicht eine gute Einsteigerlösung Mikro + Interface+ Kopfhörer für einen erschwinglichen Komplettpreis von 250 Euro sein...
 
Oben