Ohrwell

Hell-E-Barde
Vielleicht wurde es schon gepostet, aber wenn nicht, dann mach ich mal den Anfang:

Dass Oliver Döring seinen Abschied nach 70 Folgen John Sinclair genommen hat, ist ja allseits bekannt. Was jedoch mit Folge 71 als "Neubeginn" verkauft wird, hat schon einige Wellen in der Hörspielszene geschlagen:

1. Joachim Kerzel wird durch Alexandra Lange-Baehr abgelöst
2. Neues Intro und neue Zeitansage

Ich muß gestehen, dass Veränderungen eintreten werden, war zu erwarten. Ich bin auch nicht so der fanatische Serienfan, dass ich eine Änderung nicht gutheißen würde. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist die schlechte PR von LÜBBE. Wenn ich die Meldungen richtig verstanden habe, so wurde bisher immer nach außen kommuniziert, dass sich "nichts" ändern wird an der Serie. Und nun eine doch recht einschneidende Veränderung, von der anscheinend Joachim Kerzel am meisten überrascht war. Aber auch sonst reagiert die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit sehr langsam auf die doch absehbare Kritik der Hörerschaft.

Was ist sonst noch zu erwarten: Dietmar Wunder wird Frank Glaubrecht bei der "Classic"-Reihe ablösen, Zitat: " [...] mit Wunder bekommt der junge Sinclair jedoch eine Klangfarbe, die mehr seinem Alter entspricht [...]" Persönliche Anmerkung: naja, so viel "jünger" klingt Dietmar Wunder aber auch wieder nicht.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Massive Änderungen bei John Sinclair ab Folge 71 (?)

Kein Kerzel?!? :eek:
Ich glaube nicht, dass so etwas jemals eine gute sein kann.
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Massive Änderungen bei John Sinclair ab Folge 71 (?)

Naja, der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier...hauptsache, die Qualität bleibt (wobei ich nur die ersten 26 Folgen kenne, bis zum Ableben des schwarzen Todes)....
aber Herrn Kerzel durch eine Frau zu ersetzen, bei allem Respekt, ist schon sehr einschneidend.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1722

AW: Massive Änderungen bei John Sinclair ab Folge 71 (?)

Ich kenne das Problem - auch wenn ich kein eingefleischter Sinclair-Fan bin, zumindest keiner von den "Ultras" :)
Aber mir geht es zum Beispiel so mit Hui Buh - für mich eine der besten Kinderhörspielserien aller Zeiten. Funktioniert aber in meinem Fall nur mit Hans Paetsch als Erzähler und Hans Clarin als einziges für Schloss Burgeck behördlich zugelassenes Gespenst! Die "neuen" Folgen finde ich grauenhaft und das, obwohl der von mir sehr (sehr!!) verehrte Andreas Fröhlich jetzt den Erzähler spricht. Geht gar nicht.

Also kann ich verstehen, wenn Sinclair-Fans auf die Barrikaden gehen, wenn einer wie Joachim Kerzel (Kniefall) durch Alexandra Lange-Baehr ersetzt wird. Die Frau ist gut, keine Frage aber auch mutig. Denn die Reaktionen der Fans sind eben manchmal eben irrational - einfach dann, wenn man mit dem Herzen hört (hab ich das gerade gesagt? Cool... den merk ich mir...) :)

Grüße in die Runde!
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Massive Änderungen bei John Sinclair ab Folge 71 (?)

Na ich hatte die Serie nur bis Folge 50 gesammelt und dachte daher eh, dass Wolfgang Pampel den Erzählerpart übernommen hatte. Die Umstellung fand ich schon schwierig (was überhaupt keine Kritik an Pampel sein soll, ich finde die Stimme großartig). An eine Frau könnte ich mich, glaube ich, noch weniger gewöhnen, kommt aber sicherlich den Fans der Tonstudio Braun Reihe sehr entgegen.
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Massive Änderungen bei John Sinclair ab Folge 71 (?)

Gibt es hier tatsächlich Fans des Tonstudios Braun?

Ich hatte vor vielen Jahren 3 MC:
-Der gelbe Satan
-Horrorkreuzfahrt
-Einsatz der Todesrocker

Ähm, bei allem Respekt, aber langweiligere und hölzernere Hörspiele hatte ich zuvor und danach nicht mehr gehört...oder habe ich zufällig die 3 schlechtesten erwischt? Auf alle Fälle kein Vergleich zu der Edition 2000....da liegen Welten dazwischen.
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Massive Änderungen bei John Sinclair ab Folge 71 (?)

Also ich hatte die Folgen "Dr. Satanos" und "Die Töchter der Hölle". Mein Eindruck unterscheidet sich nicht wirklich von Deinem. Doch als ich das mal auf einem Hörspielboard so geäußert hatte, konnte ich feststellen, dass ich da ein echtes Sakrileg begangen hatte und es viele Hörspielfans gab, die der Serie absoluten Kult-Status einräumen. Ob die Leute auch hier zu finden sind, kann ich Dir natürlich nicht sagen. :D

Allerdings habe ich neulich eine Folge von Dreamland-Grusel gehört, in der der inzwischen verstorbene Peter Joseph Schmitz mitgesprochen hatte und dort fand ich ihn echt großartig. Der muss wohl auch in den TSB Folgen mitgesprochen haben. Vielleicht hatte ich einfach nur die falschen Folgen gehört. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ohrwell

Hell-E-Barde
AW: Massive Änderungen bei John Sinclair ab Folge 71 (?)

Also ich hatte die Folgen "Dr. Satanos" und "Die Töchter der Hölle". Mein Eindruck unterscheidet sich nicht wirklich von Deinem. Doch als ich das mal auf einem Hörspielboard so geäußert hatte, konnte ich feststellen, dass ich da ein echtes Sakrileg begangen hatte und es viele Hörspielfans gab, die der Serie absoluten Kult-Status einräumen. Ob die Leute auch hier zu finden sind, kann ich Dir natürlich nicht sagen. :D

Allerdings habe ich neulich eine Folge von Dreamland-Grusel gehört, in der der inzwischen verstorbene Peter Joseph Schmitz mitgesprochen hatte und dort fand ich ihn echt großartig. Der muss wohl auch in den TSB Folgen mitgesprochen haben. Vielleicht hatte ich einfach nur die falschen Folgen gehört. ;)

Mit der John Sinclair-Fassung von Tonstudio Braun verhält es sich so: es gibt solche Folgen und "solche". Der Aufwand bei LÜBBE ist natürlich wesentlich höher, schon allein was Musik und Geräusche anbelangt. Bei den TSB-Hörspielen habe ich immer den Eindruck, die Schauspieler führen ein Stegreif-Stück auf, lesen ab und zu, was im Manuskript steht und improvisieren zwischen den Zeilen.
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Massive Änderungen bei John Sinclair ab Folge 71 (?)

ich würde die TSB-Hörspiele einfach als "Trash" bezeichnen..im Filmbereich liebe ich Trash....aber bei John Sinclair hat es mir nicht gefallen, die Akteure wirkten lustlos und gelangweilt, vielleicht waren sie jung und brauchten das Geld..gg...
Ich werde mal einen "Trash-Thread" eröffnen, sonst geht die Diskussion am eigentlichen Thema vorbei.
 

Passi

Pascal Runge
Sprechprobe
Link
AW: Massive Änderungen bei John Sinclair ab Folge 71 (?)

Hey...ich habe jetzt die neue Folge JS gehört und muss sagen: Das neue Intro/Outro ist um längen gediegener als der alte Kram.
Und die Erzählerin...na ja...Kerzel und Pampel waren zwar besser, aber an die Neue werde ich mich gewöhnen.
Ich bin ein ziemlich treuer Sinclair-Hörspielfan und finde einige der alten Folgen (TSB) BESSER als die Neuen. Z.B. ist m.E. BLUTIGER HALLOWEEN in der TSB-Fassung um Längen spannender. Technik und Soundkulisse sind nicht immer ein Garant für gute Unterhaltung.
Salute
 

Noir

Mitglied
AW: Massive Änderungen bei John Sinclair ab Folge 71 (?)

Ich hab mal in die Hörprobe reingehört. Ich muss sagen, dass mir der neue Stil nicht gefällt. Mehr in Richtung "Grusel" finde ich ja gut...aber die neue Erzählerin konnte mich in der Hörprobe schonmal nicht mitreissen. Klang eher einschläfernd als spannungsgeladen. Die Neue Ortsansage klang für mich auch eher lieblos. Ne...ist nicht meins.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Massive Änderungen bei John Sinclair ab Folge 71 (?)

Ich hab mal reingehört und finde die neue Erzählerin durchaus interessant. Ich höre Kerzel gern, allerdings nicht unbedingt als Erzähler - für meinen Geschmack hat er immer ein bisschen zu sehr aufgedrückt (Lieblingssatz: "Ihr stockte der Atem..."). Dagegen ist Lange-Baehr erfreulich zurückhaltend. Naja, ich würde generell den Erzähler aus dem Hörspiel streichen, aber wie ihr schon alle festgestellt habt: es ist schwer einer Kult-Reihe mit Hardcore-Fans einen neuen Anstrich zu verpassen. Keine dankbare Aufgabe das ist...
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Massive Änderungen bei John Sinclair ab Folge 71 (?)

Ich kann mir vorstellen dass es wiedermal ums Geld ging! Der Kerzel wird wohl mehr verlangt haben, und da Lübbe das nicht zahlen wollte hat man jemand anderen genommen. Da dann nicht den einen Synchronsprecher (Kerzel) einfach durch den nächsten (Pampel) auszutauschen ist für mich mutig und gut. Ich habe mir auch die Hörprobe angehört, und ich finde diese Frau Lange gar nicht so schlecht. Mir gefällt die neue Hörprobe eigentlich. OK es ist jetzt nichts bahnbrechend neues dazugekommen, aber das war bei diesem Format auch nicht zu erwarten.

Edit: ich bin kein Hardcore-Fan der Serie, und habe nur drei oder vier Folgen!
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Massive Änderungen bei John Sinclair ab Folge 71 (?)

es ist schwer einer Kult-Reihe mit Hardcore-Fans einen neuen Anstrich zu verpassen. Keine dankbare Aufgabe das ist...

Jo...nicht auszudenken, wenn Rohrbeck, Fröhlich oder Wawrczeck die ??? verlassen würden. Lieb gewonnene oder zurecht etablierte Stimmen auszutauschen kann ein Dilemma sein....
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Massive Änderungen bei John Sinclair ab Folge 71 (?)

Oder als Alfred Pongratz gestorben ist und nicht mehr den Meister Eder sprechen konnte. Ein traumatisches Kindheitserlebnis!
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Massive Änderungen bei John Sinclair ab Folge 71 (?)

Nur kurz als Info, weil es vielleicht nicht jeder weiß:
Oliver Döring (Folge 1-70 und die Classics) ist bei John Sinclair ausgestiegen und ab Folge 71 gibt es ein neues Produktionsteam - Daher die komplett neue Handschrift bei Sinclair.

Joachim Kerzel wurde nicht gefragt ob er weiterhin den Erzähler übernehmen möchte, sein Statement kann man hier nachlesen:
INFO: Mittlerweile wurde das wohl wieder dementiert! Da gab es evtl. Kommunikationsprobleme
http://www.hoernews.de/news.php?id=521

Hier findet man ein Statement von Lübbe Audio:
http://www.hoernews.de/news.php?id=522

Diese Umbesetzung liegt also in erster Linie an dem neuen Produktionsteam. Ob man sich dann gleich gedacht hat: Beim Erzähler können wir einsparen oder man aus anderen Gründen zu jemand neuen gegriffen hat, wird man wohl so nicht erfahren. Ob das Konzept angedacht ist, John Sinclair gruseliger rüberkommen zu lassen wird man dann wohl mit den nächsten Folgen erst richtig merken.

Aber die neue Sinclair Folge 71 kommt fast komplett ohne die Erzählerin aus, ich glaube die hat nur 2 Einsätze, einer davon in der Hörprobe.
 

Passi

Pascal Runge
Sprechprobe
Link
AW: Massive Änderungen bei John Sinclair ab Folge 71 (?)

Dennis hat es mir gerade vorweg genommen. Die Erzählerin hat echt nicht viel Text...
 

Herr M

Mitglied
AW: Massive Änderungen bei John Sinclair ab Folge 71 (?)

Ich habe jetzt auch mal rein gehört. Die Erzählerin ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Ich finde auch sie hätte sich mehr ins zeug legen können. Hätten se´ mal dagmar gefragt, sie hätte das sicher genauso gut, wenn nicht noch besser rüber gebracht. ;)
Ich werde mir die Folge wohl zulegen (allein schon aus Neugier). Der Gruselfaktor stellte sich bei mir schon bei der Hörprobe ein. (was bei einer Gruselserie ja auch so sein sollte). Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Folge und wie sich die Serie weiterentwickelt.
 

Hoerspielbot

RSS Bot
[Gedankenfluss] Die Änderungen bei John Sinclair

70 Folgen lang hatte Regisseur Oliver Döring das Zepter bei John Sinclair fest in seiner Hand. Doch bereits eine ganze Zeit vorher hatte er sich entschlossen, die Serie abzugeben, um sich anderen Dingen widmen zu können. Als die Meldung damals im Netz die Runde machte, war die Verwunderung groß. Ebenso groß – wenn nicht gar [...]

Weiterlesen...
 
Oben